Beiträge von fridward

    So, mein Dritter Versuch mit OpenCore. Ergebnis:


    - Keine Kernel Panik

    - Installer startet sauber

    - Installation läuft durch

    - Beim reboot startet dann aber nicht meine Installation auf der SSD sondern der Installer vom USB Stick ...

    - Im Boot Menü von OpenCore habe ich neben Windows und dem NVRAM Reset weiterhin nur den ISB Stick mit dem "Revocery/Base System"


    Ich habe im Rechner zwei NVME m.2 SSD eine mit windows (von der wird auch gebootet) und eben eine zweite, wo die Catalina Installation drauf ist (zumindest sind laut Festplattendienstprogramm 8,5 GB an Daten auf der ssd). Die wird aber nicht im Booten angezeigt. Kann es sein, dass ich da was am Bootmanager der widows ssd tun muss?


    Ich baue die windows ssd jetzt erstmal aus und schaue was passiert.


    Update:


    Ich habe die Windows SSD ausgebaut, am Bootloader lag es wohl nicht.


    Mein USB Stick startet mit folgenden Einträgen:


    1) MacOS Base system (extended)

    2) MaOS Installer

    3) Recovery


    Wenn ich Menüpunkt 2 oder 3 betätige bekomme ich die Fehlermeldung "OCB: LoadImage failed - unsupported"


    Nehme ich nach der Installation erneut den Menüpunkt 1, dann geht der ganze Prozess wieder von vorne los. D.H. Rechner bootet und gibt mir die Möglichkeit Catalina auf meine SSD zu installieren.


    Die SSD ist mit dem Format AFPS und derm Schema GUID formatiert .....

    Heiko77 danke für die config.plist Hab versucht sie anzupassen. Beim Boot steigt er leider aus. Letzte Zeile ist "RTC: Only Single RAM Bank (128" Dann kommt der Cursor und das war es dann....


    und beim reboot ist Ende bei "pci build 22:32:36 Aug 3" Ende


    Etwas später:


    1) Kexts in Deiner .plist gelöscht und meine drüber gebügelt, meine Seriennummer eingetragen ... Gleicher Abbruch bei "Only Single RAM ..."

    macdream: vielleicht deshalb, weil ich mir einen Rechner zusammengebaut habe, dessen Komponenten ich erst mal nach technischen Gesichtspunkten ausgewählt habe und in erster Linie im Windows/Linux Dual Betrieb verwende? Der „usecase hackintosh war eher aus Interesse entstanden und um zu schauen, ob die Perfomance viel besser wäre, als die meines alten imacs.

    g-force die Installation aus meinem Anfangsthread ist ja leider Geschichte. Aktuell geht gar nichts mehr. Daher passt der Titel nicht.


    ich habe noch mal ganz neu angefangen und laufe jetzt in eine Kernel Panic. Es wäre toll, wenn jemand einen Blick in die Bootsequenz (sieht Foto) oder in meine config.plist werfen, oder mir aber einen Tip geben könnte, wo ich ansetzen muss.


    wäre es eventuell möglich diesen Beitrag wieder zu separieren?


    Danke

    Fridward

    Hallo,


    eigentlich war ich ja durch, aber seit heute startet mein Hackintosh nicht mehr. Vielmehr bootet der USB Stick und bittet mich freundlich MacOS doch neu zu installieren.


    Anstatt diesmal wild alles zusammenzukloppen, habe ich den Dortania Guide Wort für Wort gelesen und war mir sehr sicher, dass alles laufen würde. Mitnichten. Eine Kernel Panic beendet meine Hoffnungen.


    Ich habe gar eine Ahnung, wo ich jetzt suchen muss. Am ehesten vermute ich das Problem in der config.plist und bei den ACPI Files.


    Ich hatte mir ja wie vorgeschlagenen eine eigene DSDT.aml erstellt und auch in den ACPI Ordner kopiert. Beim Bearbeiten der config.plist habe ich den Eintrag nach Anleitung gelöscht ebenso wie die Datei.


    Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. :

    ich probiere es nochmal mit dem iMacPro 1,1.


    Aktuell hangele ich mich Herausforderung zu Herausforderung bzw. von Fehler zu Fehler (nach der Postinstall Anleitung)


    -> kaputter Ruhezustand ist nervig. Erst kann er nicht mehr aus dem Ruhezustand, nach Anpassung gem. Einleitung hat das funktioniert, aber USB Maus und Tastatur sind funktionslos


    -> An Boot von der SSD und Multiboot traue ich mich als letztes ran. Hab Angst meine Windows Installation auf der ersten NVMe SSD zu zerschießen.


    Tatsächlich finde ich, dass die Dortania Anleitung für Laien wie mich doch einige Fragen offen lässt, wenn man nicht im Detail versteht, was man da eigentlich tut ;-) Beispiel: Updaten von Opencore. Das mit dem Vergleichen der plist.conf bekomme ich ja noch hin, aber dann?: "Once you've made the adjustments and made sure you config is compliant with the newest release of OpenCore, make sure to double check your setting with the OpenCore Guide" Äh was? Soll ich jetzt die Lange Liste der Abweichungen händisch übertragen. Die Dateien weisen ja in beide Richtungen Veränderungen auf. Puh.....

    nachdem ich bei der Installation mit OpenCore über so ziemlich jedes denkbare Hindernis gestolpert bin, läuft der Hackintosh seit heute Abend. Einrichtung hat geklappt, iCloud account ist live und diverse software installiert.


    Folgende Fragen bleiben bei mir:


    • Der Mac (Mac Pro 7,1 hatte ich mir ausgesucht) zeigt als Prozessor einen intel core 5 an
    • Ich bekomme eine Systemnachricht, wonach ich mehr Speicher als zulässig hätte ( Ich habe 2 3200er Riegel mit insgesamt 16 gByte)
    • Die Performance ist enttäuschend. Im Vergleich zu meinem echten iMac von 2013 sind die geekbench Werte im Single Core nur unwesentlich besser (Ryzen AMD 3600 und AMD XT5600 als wesentliche Komponenten)
    • und das ist wohl das größte Problem: Der Rechner startet als Mac nur, wenn ich vom USB Stick boote. Dann kann ich da auswählen, ob ich windows oder macOS starten will

    Frage zu OC Gen-X


    Hallo zusammen, ich versuche mich gerade den zweiten Tag durch die verschiedenen Tutorials zu wühlen. clover habe ich schnell ad acta gelegt, das scheitert bei mir schon daran, dass sich der Clover Configurator auf meinem MacBook Pro /Mojave nicht installieren lässt. Also hab ich es mit open core versucht und auch fleißig die Dortania guides gelesen und in Teilen auch verstanden.


    Die Idee ist MacOS auf meinem Windows Rechner mit dem Ryzen 3600, meinem MSI Mortal Mortar mainboard, einer 5600XT Grafikkarte und einer 1 TB Kingston SSD zum laufen zu bekommen.

    USB Stick ist installiert, EFI Partition eingerichtet und gemounted und ich habe mit OC Gen-X auch ein EFI erzeugt. Nach Abgleich mit dem Dortania Guide sollten die relevanten Kext files da sein und die SMBIOS Werte gefüllt sein, allerdings sind keine SSDT im ACPI Ordner drin. Also habe ich erstmal die Prebuilts genommen, die ich gefunden habe.


    Ich scheitere derzeit an der config.plist bzw. daran, die entsprechenden Einträge hinzuzufügen. Tatsächlich läuft bei mir die properere Anwendung nicht wirklich. Ich kann die config.plist da zwar drin öffnen, aber nicht editieren :-(


    Über jede Art von Hilfe wäre ich dankbar.