OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • hackmac004 okay, geht also beides?

  • hackmac004 das weiß ich selbst. Es ist nur so, dass manche Routinen HEX oder ASCII erwarten. Kenne ich jedenfalls so vom Programmieren. Deswegen meine Frage, ob es hier egal ist. Wenn die Routine den Datentyp selbst auswertet, um so besser.

  • Arkturus


    Teste mal die config [wech][hehee]

  • karacho  NoBody_0  bluebyte Ich habe es geschafft. Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Der Fehler lag tatsächlich im BIOS versteckt und zwar stand bei mir bei "Storage Option Control" Legacy und nicht UEFI. Nach ungefähr 5 mal alles überprüfen habe ich das heute früh gesehen.


    Nun bootet er in die Catalina-Installation durch und zwar mit OpenCore 0.6.1 JUUUUUHUUUUUU


    Meine Freude lässt sich nicht in Worte fassen und ich bin der Community wieder mal zu größtem Dank verpflichtet. Toll das Ihr es immer wieder schafft einen weiteren Hackintosh an den Start zu bringen.

    :danke:

  • Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, ich habe verschiedene Einstellungen gelesen und getestet:


    RebuildAppleMemoryMap NO/YES

    SyncRuntimePermissions YES/NO


    Im Moment habe ich das so eingestellt:

    Ich merke in Catalina keinen Unterschied das läuft seit Monaten sehr Stabil im Moment mit OC 0.61, Probleme habe ich nur mit Big Sur seit Beta 1 (im Moment Beta 6) das es nach X Minuten oder X Stunden einfach einen Hard Crash hat egal was man macht etwas intensives oder gar nichts.

    Aber abgesehen davon (ist ja noch keine Final) würde ich gerne hier besser Verstehen was für mein System "besser" ist ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • So sieht es bei mir aus, ist wohl auch "Standard":



    Wenn es läuft, besteht kein Grund, da etwas zu verschlimmbessern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für's zeigen Deiner Einstellungen. SyncRuntimePermissions hast Du auf YES ich auf NO sonst ist es gleich. Wie gesagt ich habe Probleme mit Big Sur darum suche ich "herum" wo bei mir etwas Optimierungsbedarf herrscht.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Arkturus


    Teste mal die config [wech][hehee]

    herzlichen Dank für Deine Mühe OSX-Einsteiger Diese Einstellungen hatte ich wahrscheinlich mit 0.6.1 durchexerziert, leider klappt das nicht. Da mangels BT Airdrop nicht funktioniert, bekomme ich jetzt keinen Screenshot hochgeladen.


    Bei dem T430 komme ich ohnehin nicht weiter als 10.15.6, denn Big Sur wird n.m.K. nicht unterstützt. OC v0.6.0 ist deshalb vollkommen ausreichend.


    Leider bekomme ich doe Pickermeldungen nicht weg. Soweit möglich, habe ich alle Werte geändert. Die Meldungen bleiben genauso.


    Was bedeutet No Schema for .....?

    Hat jemand eine Rat?


    Die Configuration.pdf für OC 0.6.0 wäre hilfreich, habe ich leider nicht mehr und ich bekomme die OC Version nicht mehr geladen. Finde ich jedenfalls nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    hier sind alle bisher veröffentlichte Releases downloadbar:

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    "No Schema …" – Schau in deine "config.plist" in den entsprechenden Abschnitten – Kernel, Quarks etc, wie eben in der Fehlermeldung beschrieben. Vergleiche deine config.plist mit einer generischen aus den OpenCore Docs, bei Unklarheiten in der "Configuration.pdf" nachschlagen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der T430 ist doch dem X230 garnicht so unähnlich? Ich habe auf meinem X230 Big Sur laufen. :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich nutze einen i5 3320 Prozessor. wenn ich Big Sur booten will kommt eine Meldung, das die Plattform nicht unterstützt wird. SMBIOS ist MacBookPro10,2. Screenshot muss ich noch einstellen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Entweder ein neueres (late 2013) smbios nehmen, oder den bootarg "-no_compat_check" verwenden. No_compat_check funktioniert aber nicht für die big sur Installation...

  • Leider bekomme ich doe Pickermeldungen nicht weg.

    Alte config.plist mit neuem OC Release. Halte dich an die vorgehensweise, die apfelnico schon direkt unter deinem Posting beschrieb. Benutze die App 'Diffmerge' dafür.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jup hat geklappt.


    Die Fehlermeldungen beruhten auf Einträgen, die aus OCv0.6.1 beruhten.


    Mit SMBIOS 11,1 wird jetzt auch Big Sur angezeigt und geladen. locojens

    Scheint auch lles zu funktionieren.

    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry MacBookPro11,1 meinte ich 🙋‍♂️




    Edit Installation von Big Sur Beta 6 über Nacht Ohne Eingriff durchgelaufen. Muss erstmal sehen warum WLAN nicht funktioniert.

    Die rebrandete Artheros Hardware wird nicht gefunden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • cobanramo Entschuldigung, mit "Bootcamp" habe ich mich in einem vorherigen Kommentar etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meinte ich den Eintrag für Windows im Picker. Dort stand in den alten Versionen von Opencore noch Bootcamp. Habe erst in den vergangenen Tagen auf Version 0.60 aktualisiert. War halt noch so in meinem Gedächtnis eingebrannt.[floet]