OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • HotShottt


    oh äh ups .... :D ich hab nix gesagt xD


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • hat jemand mit 060 einen Schub bei der Bootzeit erlebt ?


    Bei mir ist was Komisches passiert :


    Wechsel von 057 auf 060 , keine wirkliche Verbesserung paar Neustarts später ging aber mein Sound nicht mehr (konnte OC ausschließen)


    Platte gekillt und ein Backup per Stick (Time Machine) vom 1. Juni direkt drauf gebraten, direkt mit OC 060 gebootet und siehe da anstatt 23-25 sec Bootzeit auf einmal bei 10-11 sec.


    Ich hab KEINE Ahnung wie das passieren könnte :D

    kann auch nicht sagen ob es nun OC060 ist oder was anderes , mein Install kanns eigentlich nicht sein da es ja Komplett Backup der Platte ist...

    (Bootzeit meine ich von Apfel bis Login Screen , also nicht Bios !)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • NVram geleert hatte ich ja .

    Trimm müsste ich nun nochmal schauen ich hab zwar NVME als Bootdrive aber für Daten ne SATA SSD , war sonst früher an.

    check ich daheim gleich mal !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Dann weißt du jetzt warum er schneller startet. Beim Leeren vom NVRAM wird auch TRIM deaktiviert, außer man hat es per Kext Patch aktiviert. Seit Catalina speichert Apple den TRIM Status im NVRAM. Total bescheuert...

    Aber mit OpenCore kannst du ja NVRAM Variablen vorgeben und das Ding somit als "default" setzen. Dann hast du das Problem künftig nicht mehr wenn du den NVRAM leerst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mit meinen Hackintosh (iMac14,2 aus Signatur) mal auf OpenCore umsteigen. Soweit so gut jetzt bin ich an einem Punkt wo ich irgendwie nicht alleine weiter komme. Ich hänge im Moment an folgender Stelle fest -> siehe Screenshot



    hat eventuell jemand ne Idee woran das liegen kann.

    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Du solltest dein ACPI Patching neu implementieren. Probiers erstmal indem du alle ACPI Patches von Clover Zeiten entfernst und dann nur schrittweise das nötigste wieder hinzufügst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • CMMChris


    trimm ist aber bei mir in der Config aktiv, sollte es dann nicht automatisch gesetzt werden ?

    Und ich hab schon früher unter Catalina NVRAM resetts gemacht und nie diesen schub danach gehabt, aber könnte sein das ich beim wechsel auf 060 Trim in der config nicht aktiv geschalten habe ( was aber nicht erklärt wieso VOR einspielen des Backups er nochmal langsam bootete, da ich bei jedem OC Wechsel einmal NVram clear mache immer)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • War ja nur ein Ansatz. Einzelheiten deiner Config kenne ich nicht. Erfahrungen mit Kext Patches zum TRIM enablen habe ich auch nicht, Ich mache das ausschließlich mit den Bordmitteln da ich nicht drauf stehe an unnötigen Stellen im System zu pfuschen. Vielleicht kommt der Boost auch von woanders, wirst du ja dann herausfinden. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kuckkuck

    Also am besten die SSDTs und DSDT und die Einträge unter ACPI-Patch erstmal alle raus und Testen. Dann den Verbose checken und schritt für Schritt hinzufügen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Yes, vorallem mit den ACPI Renames mit denen vielen Clover User nur so um sich schmeißen muss man aufpassen ;) Einiges wird von Lilu Plugins wie WEG auf IO Ebene übernommen, das ist wesentlich sicherer und ausreichend.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So bin nun nochmal meine Config durch.


    hab NICHTS verändert.

    Trim ist an und auch nach erneutem NVRAM bleibt der Bootspeed :D

    so manchmal sind so zufälle doch echt strange ABER egal :D Feier ich einfach [wech]


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Servus,

    ich hatte OC 0.5.9 und Catalina 10.5.5 am laufen, doch seit heute wird OC beim Booten übergangen. Im UEFI wird es als Boot Eintrag angezeigt, aber selbst an erster Stelle, startet gleich Windows. MacOS und Windows sind auf zwei verschiedenen SSDs. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte ?

    Mainboard: ASROCK B450M Pro4; CPU: AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 SSD: 512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280 PCIe 3. 3D-NAND, ADATA SU800 SATA RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze WLAN/Bluetooth: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

  • Guckux rinlau7


    schau mal in den EFI Ordner Deiner ESP - vielleicht hat M$ da rumgepfuscht...?

    Bye

    Stefan


  • rinlau7 Genau, schau mal nach, ob ein Microsoft-Ordner in deinem EFI-Ordner liegt. Wenn ja, ist das kein Grund zur Panik, den könnte man, falls vorhanden, in der OpenCore-config.plist unter Misc -> BlessOverride einfach wie folgt eintragen:

    Code
    1. <key>Misc</key>
    2. <dict>
    3. <key>BlessOverride</key>
    4. <array>
    5. <string>\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi</string>
    6. </array>

    und ggf. noch unter PlatformInfo -> Generic "AdviseWindows" aktivieren.

    Ansonsten (bzw. so oder so) mal den Windows-Eintrag im UEFI/BIOS komplett aus den Startoptionen entfernen und nur zum Testen in der config.plist mal "ShowPicker" unter Misc -> Boot aktivieren, um sicherzustellen, dass nicht Windows einfach gerade versehentlich dein Standard-Boot-Volume in OpenCore ist und vielleicht eben doch von OpenCore gestartet wird. In dem Fall müsstest du macOS nur einmal mit Ctrl-Enter vom OpenCore-Menü aus booten, dann wäre das wieder der Standard (oder halt in den macOS-Systemeinstellungen unter "Startvolume" auswählen).

    Falls es dir gar nicht erst möglich ist, macOS zu booten, so dass du die config.plist bequem bearbeiten kannst, kannst du auch mal versuchen, den Rechner mit gedrückter X-Taste zu starten (Taste halten, bis hoffentlich der Apfel erscheint – bei ner Bluetooth-Tastatur wird es etwas schwieriger, da müsstest du ggf. immer 1–2 Sekunden drücken, dann wieder loslassen, dann wieder drücken, muss aber nicht so sein). Das funktioniert aber auch nur dann, wenn OpenCore eben doch geladen wird, ansonsten nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Liebe Community


    Wende mich nach vielen Stunden vergeblicher Mühe hoffnungsvoll an Euch, da ich aktuell mit meinem Opencore 0.5.9 Setup nicht mehr weiterkomme. Bin gerade dabei meinen aktuellen Clover Bootloader auf die aktuelle Opencore Version zu wechseln.


    Habe mir zu diesem Zweck im Internet eine EFI Konfiguration eines nahezu identischen Acer V5-572g Laptops mit i5 Prozessor besorgt (mein Prozessor ist ein i3).


    Habe in meiner Config.plist unter ACPI zwei generische SSDTs (SSDT-EC-Laptop und SSDT-PNLF) gemäss Anleitung eingebunden. Komme damit bis zum Desktop. Allerdings friert der Rechner nach ca. 1 Minute ein. Schätze es kommt im Hintergrund zu einer Kernel Panic im Zusammenhang mit dem AppleIntelCPUPowerManagement (Ivy Bridge wird hier nicht allzu gut unterstützt). Habe dann gemäss Post-Install Anleitung mit dem entsprechenden ssdtPRGen.sh-Beta Script eine zusätzliche SSDT-PM erstellt, diese führte aber zu einer Kernel Panic noch während des Boot Vorgangs. Die empfohlenen ACPI Delete Positionen (Drop CpuPm und Drop Cpu0Ist) bekomme ich nicht zum Laufen. Werden nicht ausgeführt. Habe sie dann wieder deaktiviert.


    Opencore bootet von einem USB Stick wirklich sehr schnell (ein gewähltes Setup um meine Clover Installation auf meiner internen SDD während der Testphase zu schützen). Viel fehlt hier hoffentlich nicht mehr.


    Habe meine Config.plist mit dem Ivy Bridge / Opencore 0.5.9 Sanity Checker geprüft - keine Fehlermeldungen.


    Habe weiters einen VBoxHFS.efi Treiber zwischenzeitlich gegen den empfohlenen HfsPlus.efi Treiber ausgetauscht, konnte dann aber den Opencore Picker nicht mehr erreichen und habe wieder zurück gewechselt.


    In Zusammenhang mit der Verwendung von Opencore stellt sich auch die Frage, wie ich meinen NVRAM schützen kann. Opencore schreibt den NVRAM mit allerlei Boot Argumenten und Variablen voll, die - solange Opencore noch nicht fehlerfrei läuft - ständig zu Problemen bei meinen Clover Boots führen. Habe dann den NVRAM zurückgesetzt und mir damit jede Menge Probleme mit gelöschten UEFI Boot Einträgen eingehandelt. Musste diese nun mühsam mit EasyUefi über Windows wieder reparieren. Kann dies eventuell mit dem Config.plist Eintrag WriteFlash=No (NVRAM Sektion) unterbunden werden? Möchte meinen NVRAM nicht noch einmal zurücksetzen und reparieren müssen.


    Hänge meine EFI als Zip zur Durchsicht an. Dazu auch noch mein Opencore Bootlog. Mein RAM ist 4GB und meine SMBIOS Kennung: MacBookAir5,2.


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Habe die nächsten Tage nur sporadisch Zugriff auf meinen Rechner und kann daher nicht zeitnah antworten. Bitte um Nachsicht.


    Herzlichen Dank für Eure Mühe.


    Liebe Grüsse

    Max


    EFI 059.zip


    opencore-2020-06-12-104801.txt

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    3 Mal editiert, zuletzt von max.b1963 ()

  • In deinem angehängten EFI Ordner befinden sich weder in der Config.plist Einträge zu ACPI, noch befinden sich im ACPI Ordner besagte Dateien.

  • Vielen Dank für das Durchsehen. Habe die SSDTs rausgenommen, da es mit oder ohne beim Hochfahren keinen Unterschied macht. Komme bis zum Desktop. Habe bei Griffen (glaube mich erinnern zu können) gelesen, dass man anfänglich auf SSDTs verzichten kann.


    Alles funktioniert nach dem Hochfahren (bis eventuell auf Sleep - kann ich aufgrund der Kürze der Zeit bis zum Freeze nicht checken) , sogar Wifi (habe die ursprüngliche Karte vor langer Zeit gegen eine Hackintosh kompatible Atheros ausgetauscht). Dann hängt sich der Rechner auf. USB Stick zum Booten ist noch eingesteckt. USB Dongle für die Funkmaus auch - Ports funktionieren.


    Vielen Dank.

    Max


    Danke ternes3


    Hatte tatsächlich etwas mit den SSDT-ECs zu tun. Nach Studium folgender Web Seite:


    https://medium.com/macoclock/c…n-hackintosh-85d76ad89d24


    konnte ich mit Hackintool eine funktionierende SSDT-EC-USBX.aml erstellen. Die vom SSDT Generator "ssdtPRGen.sh-Beta" erstellte SSDT-EC.aml hat bei mir nicht funktioniert.


    Die Web Seite erklärt den Sachverhalt rund um das Thema AppleACPIEC.kext einfach und verständlich.


    Thema gelöst. Läuft jetzt ohne Kernel Panics. Danke.

    Max

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von max.b1963 ()