OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser - für dich als Teilnehmer des Projekts vermutlich logisch, aber ich habe gerade noch mal in der Doku geguckt. Alle Infos unter ScanPolicy implizieren was anderes.

    Ein Hinweis, wie du ihn jetzt gerade hier schreibst, fehlt gänzlich. Oder warum hängen so viele User an exakt diesem Thema?


    Der BlessOverride ist nebenbei aus meiner Sicht auch nicht verständlich definiert ist. Was mache ich denn, wenn ich jetzt zwei Win10 Instanzen habe - also so wie ich, weil ich noch einen Klon habe?

    Im Beispiel gibt es keine Referenz zu einer UUID oder ähnlichen eindeutigen Information - nur ein absoluter Pfad der aber dann natürlich in beiden Win10-Instanzen vor kommen würde.


    Und wie gesagt - guck dir die ganzen Posts hier im Forum an - jeder 5. fragt genau das und es gibt keine ordentliche Antwort dazu.
    Ich selber habe einen eigenen Thread zu dem Thema (keine Antwort), dann einen Post hier im Sammelthread (keine Antwort) und einen bei den Tomaten (keine Antwort).
    Ich habe sogar alle meine PCIRoot-Pfade angehangen, sodass - wenn es einer wirklich verstehen würde - die Antwort sofort da sein müsste.

    Wenn das nicht zeigt, dass das Thema Bootpicker entweder schlecht umgesetzt und/oder dokumentiert ist, dann weiß ich es auch nicht.

    Hätte man die Frage in Bezug zu Clover gestellt, hätte man innerhalb 5 Minuten direkt 2-3 valide und funktionierende Antworten.


    Fazit: Und das habe ich leider aus einigen deiner Beiträge schon raus gelesen - Intuitive Nutzung / user friendly steht definitiv nicht auf der Agenda zu OC. Ist ja auch das gute (wenn auch fragwürdige) Recht der Entwickler.

    Das erinnert mich an eine passende Aussage von Griven zu dem Thema "Man hätte auch einfache Zahlen nehmen können - hat man aber nicht" :D:rolleyes:

    Warum muss man als normaler User bitte Hex-Werte zusammenrechnen und nach Dezimal umrechnen?

    Und bitte nicht falsch verstehen, im Großen und Ganzen ist OC schon jetzt ne super Sache - Hut ab :verneigen:

    Wirklich schneller ist es zwar nicht (30 Sekunden vom Bootpicker bis zum AppleLogo), aber der Hack selber reagiert in meinen Augen besser. :klatschen:

    Trotzdem befürchte ich, dass durch die Vorgehensweise wie z.B. Hex-Werte Rechnen, kein Bootscreen oder "ist nicht geplant-kommt nicht-Aussagen" euch irgendwann z.B. der NDK Fork überholt - wobei das natürlich auch der Plan der Devs sein könnte ... who knows


    Aber gut... et is wie et is ... also weiter try n error oder hoffen, dass irgendwer mal das Thema 100% versteht und sagt: "Wenn du Windows im Bootpicker haben willst musst du das, das und das machen" oder "Wenn du die Recovery-Platten nicht sehen willst, musst du das mache"

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • An der ScanPolicy habe ich mich jetzt noch nie aufgehalten. Ich stelle die einfach auf 0 und schon werden mir alle bootbaren Partitionen in meinem Rechner angezeigt.

    Das hat mit Windows, Linux und macOS bis dato immer problemlos funktioniert. Bei mir werden auch keine sinnlosen Partitionen angezeigt - eigentlich nur diese die auch bootable sind. Aktuell zeigt OC folgende Partitionen an:


    (1) Bootcamp: Windows

    (2) Macintosh SSD

    (3) MacOS Recovery


    Ich finde das es einfacher nicht sein kann. Ist aber auch nur meine Meinung. Im übrigen hatte ich mit dem Entwickler mhaeuser auch noch nie Probleme. Krieg eigentlich immer ordentliche Antworten, die mir auch weiterhelfen.

    Und wenn nicht, dann findet man genug andere die sich damit auskennen.


    Seitdem ich OC benutze bin ich glücklich und zufrieden. Hier läuft alles exzellent.


    PS: Das erste Mal OC hab ich übrigens mit Download-Fritz aufgesetzt. Dafür habe ich weder Doku nocht sonstwas benutzt.

  • Es ging mir hier nicht um Fritz - er ist ja "nur" ein Teil des Teams. Ich hatte auch noch nie Probleme mit ihm und hab ihn jetzt auch nicht "angegriffen". Alles gut!:saint:
    Mir ging es nur darum, das aus meiner Sicht bestehende "Optimierungspotenzial" aufzuzeigen, da sich hier nun mal sehr viele Fragen ausschließlich um den Bootpicker drehen.

    Das du mit deiner Konfig zufrieden bist, ist doch klasse - bin ich zu 98% auch. Aber deine Konfig ist wie Firewall EIN oder AUS ohne differenzierte Betrachtung - weil diese grobe Einstellung eben für dich ausreichend ist.

    Aber offensichtlich wollen einige eben nicht ihre RecoveryPartitionen sehen oder nutzen wie du ein Windows im Bootcamp und müssen/wollen customizen - und hier gibt es das Eingangs erwähnte Optimierungspotenzial.


    Von daher kann man das verwerten oder eben nicht. Ich bin nit bös oder traurig, wenn die Doku nicht angepasst wird und weiterhin so viele Frage dazu aufkommen. :klatsch:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Ich bin ehrlich, so langsam geht mir hier gewaltig die Puste aus... am liebsten würde ich nur noch mit "ist halt so" antworten. Ich hab viel zu tun, aktuell Übervollzeitstudium, Nebenjob, OC und "Support" (ich versuche mich auf das Nötigste zu beschränken). Auch, wenn ich doch noch ein bisschen drunter bin, hab ich allein mit den ersten beiden auf dem Papier fast 60 h die Woche zu tun. Manchmal versuche ich sogar, ein Privatleben zu haben. Ich habe keine Lust mehr, mich im Wochentakt für irgendwas zu rechtfertigen.

    Alle Infos unter ScanPolicy implizieren was anderes.

    Tun sie nicht, das können sie nicht einmal, weil es dort ausschließlich um Quellen geht (Dateisysteme und Schnittstellen) und nicht um Betriebssysteme oder Pfade.

    Oder warum hängen so viele User an exakt diesem Thema?

    Grundsätzlich, weil sie die Doku nicht verstehen bzw. nicht einmal lesen. Ob das daran liegt, dass eigentlich wichtige Infos fehlen, die für uns selbstverständlich sind, die Sprache zu technisch ist (am wahrscheinlichsten?) oder sich einfach keine Mühe beim Verstehen gegeben wird, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist die Doku eine Doku und kein Tutorial und das wird sie auch nie sein - Tutorials waren und werden immer Community-Sache sein.

    Was mache ich denn, wenn ich jetzt zwei Win10 Instanzen habe - also so wie ich, weil ich noch einen Klon habe?

    Im Beispiel gibt es keine Referenz zu einer UUID oder ähnlichen eindeutigen Information - nur ein absoluter Pfad der aber dann natürlich in beiden Win10-Instanzen vor kommen würde.

    Zitat aus der Doku: "This allows unusual boot paths to be automaticlly discovered by the boot picker."

    Wieso sollte da eine UUID oder dergleichen vorkommen? Wie dort steht, geht es um das Finden von nicht bereits vordefinierten Dateipfaden. Würde man genau definieren, wo sich etwas Bestimmtes befindet, gäbe es nichts zu finden. Trägst du dort den Windows-Booter-Pfad ein ("\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi"), werden alle Windows-Installationen gefunden, respektive andere OSes (natürlich abhängig von ScanPolicy). Willst du einen eindeutigen Eintrag festlegen, erstellst du einen Custom-Eintrag.

    Wenn das nicht zeigt, dass das Thema Bootpicker entweder schlecht umgesetzt und/oder dokumentiert ist, dann weiß ich es auch nicht.

    Ich habe so ziemlich jede Frage diesbezüglich, die ich gesehen hatte, korrekt beantwortet. Wenn die Leute das falsch weitertragen oder sich Sachen ausdenken, kann ich daran nichts ändern. Jeder, dem die Doku nicht passt, ist eingeladen, einen Pull-Request zu erstellen oder selbst ein Tutorial zu schreiben. Die Leute, die mir solche Textwände von "irgendwas läuft bei euch schief" oder Anschuldigungen von Arroganz (nicht auf dich bezogen) schicken, sind immer auffälig ruhig und zurückhaltend, wenn es um wirkliche Arbeit statt nur Nörgeln geht. Und für sowas habe ich nach diesem Post auch keine Zeit mehr.

    Fazit: Und das habe ich leider aus einigen deiner Beiträge schon raus gelesen - Intuitive Nutzung / user friendly steht definitiv nicht auf der Agenda zu OC.

    Fast korrekt, es steht ganz am Ende der Agenda, insofern das nicht dem technischen Design insbesondere der Sicherheit schadet. OpenCore wurde für eine technisch versierte Zielgruppe und für das Wiederverwenden in anderen Projekten entwickelt, nicht als Komfort-Booter für Jedermann.

    Das erinnert mich an eine passende Aussage von Griven zu dem Thema "Man hätte auch einfache Zahlen nehmen können - hat man aber nicht" :D:rolleyes:

    Warum muss man als normaler User bitte Hex-Werte zusammenrechnen und nach Dezimal umrechnen?

    Niemand, wirklich niemand, stellt Bitmaskenwerte im Dezimalsystem dar. Gespeichert werden sie als Dezimalzahlen, weil das PLIST-Format Integer eben in dieser Darstellung definiert. Hintendran stehen die Bit-Indizes und jeder Rechner mit Programmierer-Modus hat eine Binäransicht, in der man dann nur noch die Bits anklicken muss und den Dezimalwert ausgegeben bekommt. Wenn sich Leute das Leben schwer machen, können wir nichts dafür. Der normale Nutzer verwendet nicht Mal ScanPolicy (sprich einen anderen Wert als 0).

    Trotzdem befürchte ich, dass durch die Vorgehensweise wie z.B. Hex-Werte Rechnen, kein Bootscreen oder "ist nicht geplant-kommt nicht-Aussagen" euch irgendwann z.B. der NDK Fork überholt - wobei das natürlich auch der Plan der Devs sein könnte ... who knows

    Plan? Nein. Erfreuliche Gegebenheit? Klar. Desto mehr Leute den Fork nutzen, desto seltener muss ich "SMBIOS und ACPI per OS" und dergleichen eine Absage erteilen. Was, wenn der Fork unsere Vanilla-Version überholt? Im schlechtesten Fall nichts, im besten Fall weniger Arbeit. Nutzerzahlen sind eben nur das, Zahlen. Aber auch interessant, wie die meisten genannten Sachen einfach nicht zutreffen - an den Bitmasken hat NDK nichts geändert und mit dem Bootscreen gibt es keine bekannten Probleme. Wenn wegen wortwörtlich nichts gewechselt wird, gut dann, auf Wiedersehen (oder auch nicht).

    "Wenn du Windows im Bootpicker haben willst musst du das, das und das machen"

    Einfach das, was du zu Beginn zu BlessOverride referenziert hast.

    "Wenn du die Recovery-Platten nicht sehen willst, musst du das mache"

    Den Punkt habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie... wenn man keine Recovery angezeigt bekommen will, dann löscht man eben die Recovery-Partition. Das spart dann auch noch Platz auf der Platte. Kein mir bekanntes Bootmenü außer den rEFIt-Managern hat eine solche Funktion, weil es keinen Sinn ergibt. Ein Bootmenü zeigt bootbare Optionen an (entweder vordefinierte wie bei Windows und GRUB, gefundene wie bei Apple, oder beides wie bei uns). Wenn man eine Option nicht booten will, dann sorgt man einfach dafür, dass man keine bootbaren Optionen hat.

    *Vielleicht* kommt eine Option die Recoverys auszublenden, aus dem simplen Grund, dass es bei Apple auch so ist (weil die Option im Endeffekt nur ein "lokaler Cache" von Internet-Recovery ist und nicht als eigenständige Bootoption gesehen wird), aber mal schauen. So oder so verstehe ich es nicht.


    Fazit? Ein guter Teil stimmt nicht bzw. ergibt im Kontext keinen Sinn und der Rest lässt sich auf "könnte besser sein" ohne Konkretheit runterbrechen... das bin ich jetzt seit einem Jahr oder so gewohnt. Jetzt ist so langsam der Punkt gekommen, an dem ich mich von dieser Art von Rechtfertigung verabschiede. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, konkrete Vorschläge im Bugtracker zu teilen und dann auch einen Pull-Request zu erstellen. Nörgeleien könnt ihr ab jetzt an eine Trash-E-Mail-Adresse eurer Wahl senden. Niemand braucht "Optimierungsvorschläge", sondern ein paar dutzend gesunde und fähige Hände (am besten auch Köpfe). Bisschen weniger quängeln, bisschen mehr arbeiten, dann ist den Leuten wirklich geholfen.

  • Gutes Statement, welches auch wiedergibt, wieviel Arbeit im Projekt OC für euch Entwickler dahinter steckt. Vor allem, wenn man auch noch arbeiten muß und eine Familie hat, die auch nicht zu kurz kommen soll. Ich kann deinen Frust gut Nachempfinden mhaeuser , glaube aber der Maddeen hat das ganze bestimmt nicht aus Boshaftigkeit geschrieben oder um dich zu ärgern. ;-)

    Es wird wohl zutreffen, dass der Großteil der User die OC nutzen die Doku nicht lesen oder nicht verstehen, wie du schon schriebst. Das kann Faulheit sein, es kann aber auch sein, dass die einfach kein Englisch können oder beides.


    Ansonsten macht einfach weiter so mit eurer guten Arbeit und bleibe dem Forum erhalten. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Gruß Fred

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kann jmd. bitte mir sagen warum sehe ich keine Festplatten bei der Installation und kann auch keine wählen...

    Ich nutze OC 0.5.4


    Irgendeine Rückmeldung, wäre sehr nett [meld]

  • Welche efi-Treiber liegen in deinem /EFI/OC/Drivers-Ordner?

    Sind die beiden markierten Dateien enthalten:

    Oder die VboxHfs.efi als Ersatz für HfsPlus.efi?


    Wie detailliert sind deine SMBIOS-Daten in der config.plist?

    Steht da zufällig auch was unter "BIOSReleaseDate" (1) und entspricht das der aktuellsten Angabe für dein Mac-Modell (2)?
    Wenn (1) mit "Ja" und (2) mit "Nein" beantwortet wird, könnte das der Grund sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke dir für die Antwort.

    Als erstes war VboxHfs.efi drin und dachte, könnte davon sein dann habe mit HfsPlus.efi ausgewechselt.

    SMBios ist iMac19.1 und steht bei mir auf Automatic, das heißt wird nur Generic geladen oder verstehe hier falsch?

  • karacho - korrekt. Wie auch im Post davor extra noch mal gesagt - war nicht bös gemeint. Und ich bin schon einer derjenigen, der jetzt wenigstens versucht, das Thema zu verstehen. Aber einfach ist es halt nicht - und intuitv eben auch nicht.


    mhaeuser - wie gesagt, alles gut. Ich wollte auch gar keine Rechtfertigung. Trotzdem danke für die Infos. Ich für meinen Teil versuche aktuell schon ein Tutorial für das identifzieren und Setzen der korrekt Einträge zu erstellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    In diesem Sinne back2topic.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • muster48

    Das ist schon in Ordnung, trotzdem solltest du unter "Generic" ein paar Angaben hinterlegen.

    So schaut das bei mir aus:


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher nur auf dem NUC mit dem Konstrukt eine Neuinstallation durchgeführt habe, da aber mit den passenden Angaben eines MacMini8,1.


    Lief aber auch wie geschmiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Die Daten MBL, SPN und SSN sind bei mir schon eingegeben und ich habe kein Problem mit dem System( also nach der Installation) nur wenn ich macOS neu Installieren will dann sehe ich keine Festplatten wie im Foto.

    Um die Installation weiterzuführen, wechsele ich auf Clover und dann sehe ich sie normal, wie es sein soll :think:

  • Ich habe gerade mal zum Spaß den NUC in die RecoveryHD gebootet, um zu schauen, ob dort die interne Platte zur Installation angezeigt wird.

    Das klappt einwandfrei:


    Ich habe da aktuell keine Idee, warum das bei dir nicht laufen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • RTK59 für den zweiten Fehler musste schon den Kext-Report abschalten (siehe Kernel-Patch in der PDF)

    JimSalabim der Fork hat keinerlei Verbesserungen auf diesem Gebiet

    mhaeuser

    Kannst du mir hier noch mal unter die Arme greifen? In der pdf finde ich im Abschnitt Kernel Patch (Properties) nichts zu "Kext-Report" Was genau meinst du da?

  • mhaeuser

    Danke, habe ich probiert. Nach PW Eingabe kommt trotzdem ein panic an dem er hängenbleibt.

    Allerdings konnte ich damit mein Problem eh nicht lösen, denn ich braucht zwei Boot Versuche um bis zur PW Eingabe zu kommen.

  • Habe mal an meinem T440 bzgl. OpenCore weitergemacht. al6042 hatte es im November auf dem Stammtisch schon soweit lauffähig hingebracht. Was nicht geht ist Audio sowie das Batterysymbol welches Änderungen (Stecker rein .. Stecker raus) nicht erkennt. Nach Sleep/Wake ist es aktualisiert. Aber nicht im laufenden Betrieb. Prozente zählen aber. Geht sich eigtl. nur um den "Blitz".


    Auf OpenCore 056 habe ich das Ganze schonmal geupdated. Vllt. kann da jemand mal drüberschauen.


    Seltsam ist das Audio so gar nicht will. ID stimmt und die Properties sind auch enthalten.

    Dateien

    • T440.zip

      (2,49 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Sascha_77


    Versuch es mal mit dem Hacken unten :)

  • ? Das ist nicht das Problem. Das Symbol ist ja da. Prozente zählen auch rauf und runter. Nur er zeigt halt nicht wenn man das Netzteil dransteckt.