OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Harper Lewis Danke, habe den Hinweis in den Differences gelesen und verändert aber wahrscheinlich nicht gespeichert ...

    Kannst du mir bitte behilflich sein? Ich blicke da leider nicht ganz durch.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich habe aktuell das Problem, dass OC nur so jedes fünfte mal problemlos startet. Ich komme zum OC Boot Menü (Win10 bootet immer ohne Probleme.) und wenn ich dann MacOS wähle, komme ich immer nur bis zum Apfellogo. Dort hängt er dann. Nach einem hard reset komme ich dann manchmal auch bis zur PW Eingabe von FileVault. Hat da jemand eine Idee?

  • Hört sich verdächtig nach einem KASLR Problem an RTK59 ;)


    Hast Du in der config.plist unter Booter -> Quirks -> ProvideCustomSlide auf true stehen wenn nicht stell mal um könnte das Problem schon lösen zudem kannst Du in dem zuge DevirtualiseMmio gleich mit auf true setzen sofern das nicht eh schon der Fall sein sollte.

  • RTK59 Und wenn der genannte Vorschlag so noch nicht hilft, auch noch slide=0 zusätzlich als Bootargument einfügen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke euch! Leider hat es nicht geholfen.


    slide=0 führt (wenn ich bis zur Eingabe kam, Fehler ist also geblieben) zu folgendem Fehler:


    OCB: StartImage failed - Aborted 0x0000000001033000 alloc type 2 (Siehe auch erster Screenshot)


    DevirtualiseMmio = true führt zu dem Fehler aus dem zweiten Screenshot

  • RTK59 Probier es vielleicht mal noch mit der OpenCore-Version aus dem N-D-K-Fork:

    https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg

    Zumindest in meinem Fall ist das die einzige, mit der sich macOS booten lässt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pstr War nicht böse von mir gemeint, sollte ein Witz sein, ich denke du meinst es gut mit dem Hinweis und das ist auch vorbildlich, ist einfach bei dem Gegenüber jeweils nicht so richtig angekommen.
    Tut mir leid. :)

  • JimSalabim der Fork hat keinerlei Verbesserungen auf diesem Gebiet

    Das mag theoretisch schon sein, aber irgendeinen Grund muss es haben, dass bei mir bei ansonsten komplett identischen Einstellungen nur bei der N-D-K-Fork-Version kein Memory-Allocation-Error kommt. Zufall ist es jedenfalls nicht, dazu hab ich es zu oft ausprobiert und verglichen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser Das wär jetzt tatsächlich interessant, allerdings weiß ich nicht wie ich die Logs vergleichen kann. Bei der "normalen" OpenCore-Version kommt bei gesetztem Bootargument "-v" sofort nach dem Versuch, macOS zu starten, der Memory Allocation Error, das ist dann auch schon alles, was ich zu sehen bekomme. Beim N-D-K-Fork dagegen läuft alles normal durch wie es soll. Vielleicht kannst du mir nen Hinweis geben, wie ich das vergleichen kann, so dass man vielleicht dahinter kommt, wo da genau der Unterschied liegt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser Danke! Log-Dateien anbei.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Weiß jemand wie man verhindert, dass der Windows Boot Manager immer die UEFI-Booteinträge anpasst?


    Ich hab das Problem, dass Windows nach ein paar mal starten immer die Booteinträge so anpasst, dass ich am Ende nur noch Windows starten kann und meine OpenCore/Clover Einträge weg sind. Helfe mir dann immer so, dass ich temporär den Windows Ordner auf der EFI-Partition umbenenne und die Boot64xfi.efi aus dem Boot Ordner durch meine vorherige ersetze.


    Aber das ist doch keine Lösung.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Startest du Windows über OpenCore oder über den Bios-Bootmanager?

    Seit ich Windows über OpenCore boote, habe ich das "Windows-mogelt-sich-immer-wieder-nach-vorne" nicht mehr.

    MfG, docplag