OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • StevePeter das wäre in der config.plist der Eintrag „XhciPortLimit“

  • xyz2610 steht auf YES

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich habe das schon genau so gemeint wie es in dem Video auch gesagt wurde Maddeen ;)

    Dann bin ich beruhigt griven:) Hätte auch drauf schwören können - noch mal vielen Dank für den Vortrag.

    Maddeen hfsplus.efi oder vboxhfs.efi brauchst du spätestens wenn du die Recovery booten willst. Ohne einen der genannten Treiber klappt das nicht. Ich empfehle den originalen von Apple, der startet die Recovery sofort, während du dir bei vboxhfs erstmal eine Zigarette drehen kannst, sofern du Raucher bist

    karacho - jep, Raucher! :) Aber ich überlege gerade nach dem "usecase" für die Recovery. Immer wenn ich Probleme hatte, habe ich mich der CC-Partition gewidmet und darüber das System wiederhergestellt. Ich lasse die nicht mal in Clover anzeigen - nur mein macOS und den CC-Klon :)

    Gibt es denn etwas, wo die Recovery sinnvollen Mehrwert/Vorteile bringt? Ansonsten versuche ich mich nämlich an das von al6042 gelernte zu halten -> Weniger (kexte usw) ist Mehr ;-)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • StevePeter dann hast du den port Limit Patch bei dir aktiviert. Wird denn die SSDT auch geladen? Also ist die im ACPI Bereich deiner config.plist eingetragen? Wenn das alles korrekt läuft solltest du auch die selbe Anzahl an Ports wie unter Clover auch sehen. Dann kann XhciPortLimit auch deaktiviert werden

  • Hier mal ein paar Screenshot. Ich kapier das nicht.

    1.Foto Hackintool mit OpenCore gebootet

    3.Foto Hackintool mit Clover gebootet

    die gleiche "SSDT-UIAC.aml"

  • StevePeter Was genau steht denn in deiner SSDT-UIAC.aml die du in OpenCore nutzt?

  • xyz2610 hab die "SSDT-UIAC.aml" mal angehängt.

    Wäre toll wenn du mal drüber schauen könntest.

    Danke

    Dateien

    • SSDT-UIAC.aml

      (699 Byte, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Kann es sein, dass du unter Clover die USBInjectAll.kext nutzt, und unter OpenCore nicht?

  • xyz2610 nein, nur die SSDT-UIAC.aml

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • leg dir mal die USBInjectAll.kext in deine EFI und aktiviere sie in der config.plist. Das wäre jetzt noch das letzte was mir einfallen würde.

  • Ansonsten versuche ich mich nämlich an das von al6042 gelernte zu halten -> Weniger (kexte usw) ist Mehr

    In dem Fall aber am falschen Ende gesparrt denn den HFS+ Treiber braucht man aktuell auch noch um macOS überhaupt installieren zu können. Das BaseSystem.dmg der Installer (USB Sticks) liegt aktuell nämlich bis inklusive Catalina auch noch im HFS+ Format vor. Fehlt der Treiber guckt man dann buchstäblich in die Röhre. Filesystem Treiber stellen aber auch Grundsätzlich kein Problem dar hier kann man guten Gewissens mitnehmen was Sinn macht (HFS+, APFS, Fat32 und falls man Linux nutzt ggf. noch EXT3 und EXT4).

  • und falls man Linux nutzt ggf. noch EXT3 und EXT4).

    Das ist jetzt eine Steilvorlage für mich und da würde ich gerne nochmal nachhaken.


    Ich zitiere mal aus Post 1887


    Mir ist es noch nicht gelungen Debian über OC zu starten.
    Im OC-Menü wird es angezeigt und wenn ich es auswähle gelange ich auch in 's Grub-Menü.
    Mehr passiert dann aber nicht, anscheinend wird initramfs nicht gefunden.
    In den OC_SCANs habe ich FS_EXT4 mit eingeschlossen.


    Hat da Jemand ne Idee, wie man 's richtig macht?

    MfG, docplag



  • Ich sehe in deinem Screenshot keine Länderkennung.

    Der Kext wäre eine einfache Möglichkeit den CountryCode bei Bedarf anzupassen.

    Habe den AirportBrcmFixup.kext eingespielt und das Boot Arg gesetzt wie von dir beschrieben.

    Leider weiterhin kein Erfolg.


    Folgende Kext sind unter den Ordner /L/E/ via Hackingtool eingespielt:

    • AirportBrcmFixup.kext
    • BrcmBluetoothInjector.kext
    • BrcmFirmwareRepo.kext
    • BrcmPatchRAM3.kext

    Was mich wundert das meine WiFi & BT Karte "BCM943602BAED" nicht erkannt wird!? (siehe Screenshot)

  • Hallo Harondo ,


    du meinst

    Code
    1. brcmfx-country=DE

    richtig.


    Warum in den Ordner /L/E/ ? Würde ich nie machen und funktioniert nur mit deaktivierter SIP. Sollte die aktiviert sein wird keiner der nicht Apple Kexte von dort geladen.

  • Also dann doch lieber alle Kext im EFI Ordner ablegen?

  • Sn00py Ja! da gehören alle Sonder- / Extra- Kextdateien hinein!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • leg dir mal die USBInjectAll.kext in deine EFI und aktiviere sie in der config.plist. Das wäre jetzt noch das letzte was mir einfallen würde.

    xyz2610 :klatschen:Super, das wars. Jetzt stimmen die USB-Port unter OpenCore und Clover überein.


    Aber verstehen muss man das nicht, oder? Einmal mit USBInjectAll.kext und einmal ohne?!?!?


    Vielen Dank, Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter : SSDT-UIAC.aml bewirkt nur in Kombination mit USBInjectAll.kext etwas (UIAC dürfte für USBInjectAll Configuration stehen).

  • mein opencore startet nicht. und spuckt direkt diese Fehlermeldung aus weiß jemand woran das liegt?

    vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe

    :help

  • SupportsCsm wurde in der von dir eingesetzten Version anscheinend durch AdivseWindows ersetzt. Wegen der zweiten Fehlermeldung: Da ist wohl RequireVault ohne die passende Konfiguration (create_vault.sh) aktiviert. Setze das mal auf false, wenn du das eh nicht nutzt.