OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ok, Danke dir dafür. Mit meinen vielen Jahren auf'm Buckel kommt immer wieder noch was rein ins Hirn. 😄 Aber, die neueren Sachen die reinkommen, muss ich oftmals erst wieder vorkramen. Dagegen alle Lieder die mir gefallen fehlerfrei mitsingen, auch aus den 70ern, kostet mich nur ein müdes lächeln. 😉

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Quick Sync brauchst du nicht du hast ja eine Vega Karte. IGPU abschalten, iMacPro1,1 nutzen. Dann erledigt sich auch das Thema HEVC.

    Danke dir CMMChris hat funktioniert :top:


    Jetzt fehlt nur noch die Continuity Funktion.

    Jemand eine Idee wie ich dies wieder aktivieren kann!?

  • Laufen Bluetooth und WLAN sauber auf der Büchse?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da du den AirportBrcmFixup.kext im Einsatz hast, solltest du mal in den Systeminformationen schauen, welcher CountryCode genutzt wird:


    Ggf. hilft bei dir auch das Hinzufügen des Boot-Arguments "brcmfx-country=#a".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liegt die Datei "ApfsDriverLoader.efi" im Ordner /EFI/OC/Drivers und sitzt auch der entsprechende Eintrag in der config.plist?

    Ja, das habe ich schon gemacht. ApfsDriverLoader.efi liegt im Ordner /EFI/OC/Drivers sowie Eintrag in der config.plist (siehe Anhänge).

    Ich nutze OC Debug version und kann ich sehen:

    Code
    1. 10:269 00:181 OC: Driver ApfsDriverLoader.efi at 1 is being loaded...
    2. 11:080 00:811 Starting ApfsDriverLoader ver. 2.1.4
    3. 11:261 00:180 OC: Driver ApfsDriverLoader.efi at 1 is successfully loaded!

    Aber nur beiden EFI Einträge (SSD Festplate und USB Stick) zeigt OC nach dem Neustart.

    Dateien

    MacBookPro12,1:

    HP EliteBook 840 G2 (i5-5300U @ 2,3GHz, HD5500, 8GB RAM, 240GB SSD) @ 10.15.1

    MacBookPro9,2:

    HP EliteBook 8470p (i5-3320M @ 1,4GHz, HD4000, 8GB RAM, 128GB SSD) @ 10.14.1

  • Da du den AirportBrcmFixup.kext im Einsatz hast, solltest du mal in den Systeminformationen schauen, welcher CountryCode genutzt wird:


    Ggf. hilft bei dir auch das Hinzufügen des Boot-Arguments "brcmfx-country=#a".

    Für die Installation der "BCM943602BAED " M2 BT & Wifi Card habe ich mich an dem Guide von BrcmPatchRAM gehalten.


    D.h. BrcmPatchRAM3.kext, BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmBluetoothInjector.kext via Hackintool in das L/E/ Verzeichnis abgelegt.


    Benötige ich noch die AirportBrcmFixup.kext?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich sehe in deinem Screenshot keine Länderkennung.

    Der Kext wäre eine einfache Möglichkeit den CountryCode bei Bedarf anzupassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo. Habe Catalina nach Anleitung Vanilla OSX mit Clover installiert und bin dann auf Opencore umgestiegen.

    läuft auch einigermaßen.

    Nach ein paar Minuten geht die Maus nicht mehr.

    Bin in Bezug auf Mac absoluter Neuling.

    Wollte den OC Configurator probieren aber aufgrund de Mausproblems geht das nicht.

    Vieleicht kann sich jemand meiner annehmen.

    Meine Config:

    ASrock Killer X370 SLI

    MSI Radeon RX580 Armor 8GB

    32 GB Ballistix Sport LT

    Mushkin Patriot 500 GB NVMNE (Win 10)

    Crucial MX 500 M2 SATA SSD (Catalina)

    Kingston SSD 1TB

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock X370 Killer SLI

    AMD Ryzen 1700X

    MSI Radeon RX580 Armor 8GB

    32 GB Ballistix Sport LT

    500 GB Patriot NVME M2 Win 10

    500 GB WD Black NVME M2 Mojave

    1 TB Kingston SSD

  • Moin Gitanes

    Damit hat OC dein macOS gestartet? Einige wichtige kexte waren ziemlich alt. XhciPortLimit hattest du zwar auf YES, aber USBInjectAll war nicht bei Kernel eingetragen. Teste mal. Wenn's klappt, erstelle dir deinen eigenen USBPorts.kext und lösche USBInjectAll danach. Und XhciPortLimit dann wieder auf NO.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,83 MB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho, ich nehme gerne dein Angebot an, bezüglich ...MacOS Icon Theme für Manjaro-Deepin...

    kannst du mir das bitte schicken, und vielleicht ein kleines how to, wie ich diese einbinde, bin mit Linux noch nicht so fit


    Danke schon mal

  • mhaeuser


    Erlaube mir bitte ein Frage zu OC. Da wir ja nun "DSDT frei" auch mit nativem NVRAM auf z390 Boards arbeiten können und SSDT's selektiv mittels _OSI Abfrage geladen werden, kann man eventuell das SMBIOS auch selektiv patchen/generieren lassen ? Es geht hier ja leider keine "Darwin" condition etc.

    Vielleicht möchte man aber das originale SMBIOS in anderen OS' vorfinden.


    Ich weiss, es ist im OpenCore.c nur ein Zweizeiler aber wenn's offiziell würde spart man sich das Übersetzen und den Fork braucht dann auch niemand ;-)

  • pstr Ist wegen Umgebungskonsistenz nicht geplant. Solange kein eindeutig kritisches Beispiel gegeben werden kann, warum es wirklich nötig ist, wird das auch nicht mehr diskutiert. Tut mir Leid, du bist mindestens der zehnte, der mich deswegen anpingt

  • pstr Mir stellt sich eher die Frage, warum du auf das Nichtpatchen bestehst, wenn du kein solches Beispiel geben kannst. Bisher ist die einzig bekannte Limitierung irgendwelche OEM-RGB-Software, die niemanden interessiert

  • pstr Mir stellt sich eher die Frage, warum du auf das Nichtpatchen bestehst, wenn du kein solches Beispiel geben kannst. Bisher ist die einzig bekannte Limitierung irgendwelche OEM-RGB-Software, die niemanden interessiert

    ;-)


    ok, den ACPI patch umgehe ich durch Nichtverwenden eines DSDT's . SMBIOS wird aber grundsätzlich umgeschraubt und dann sieht Windows z.B. einen iMAC anstelle des GB Z390.


    Wenn ich OC's Bootpicker für Multiboot nutzen möchte , dieser wird ja momentan immer mehr erweitert und hier ja auch reichlich genutzt, wäre es schön wenn sich auch das SMBIOS nur dort als Apfel SMB darstellt wo es erforderlich ist.


    Das Argument "nach einem Reboot ist alles quer und inkonsistent" hat zumindest bei mir keinen Bestand, weil immer ein Re-init von ACPI und SMBIOS erfolgt , quasi "Reset".


    Aber versteh mich nicht falsch, es war eine Frage die , sorry wenn ich da ins Wespennetz gestochen habe, eigentlich als kleine und vor allem unaufwändige Ergänzung gesehen hätte (es sind zwei Zeilen C-Code..)


    Danke Dir trotzdem für Deine Antwort.

  • pstr Es geht nicht um Reboots, sondern Fehlerabbrüche. OC soll konsistent und verifizierbar sein. Würde man eine solche Optionalität einführen, würden wir "Beim Start von X wird das SMBIOS überschrieben" und "Beim Start von Y wird das SMBIOS nicht überschrieben" sicherstellen müssen. Wird X gestartet und schlägt fehl, müssten die Änderungen rückgängig gemacht werden, und das sind mehr als zwei Zeilen.


    Außerdem ist die Idee hinter OC, die Umgebung zu "emulieren" und nicht (nur) Starthilfe zu geben. Wenn man als Argument dagegen immer nur "ich hätt's aber gerne anders" bekommt, wird die Diskussion zur Zeitverschwendung, deswegen habe ich das so formuliert. Im Zweifel zählt unsere Präferenz.

    Bin leider nicht konsequent genug, es doch sein zu lassen :)

  • hat vielleicht weniger mit opencore zu tun, aber sicher bin ich da auch nicht.


    ich weiss das man den smbus nicht unbedingt benötigt, aber sei es drum.


    sobald ich die SSDT-SBUS-MCHC einbinde lädt er zwar den smbus treiber, aber sleep funktioniert dann nicht mehr.

    sonst funktioniert alles an dem system, und ohne die ssdt auch sleep. ich wüsste nur gern warum das so ist und wie ich es ggf beheben kann.

  • Hallo,


    wäre es evtl. möglich deine EFI hier zu aktualisieren? Würde gerne mal mit OC versuchen und wollte diese EFI in aktueller Form als Basis nehmen. Danke!

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)