OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho ... leider musst Dir ein halbes "Like" abgezogen werden.:trost:

    ProvideConsoleGop ist gemäss deinem Ratschlag seit ein paar Tagen auf True.8)


    Irgendwo erwähnte griven mal das UEFI-GOP.

  • Hallo mhaeuser ,

    darf ich dich erneut was Fragen zu UEFI Secure Boot. Ich versuche das gerade zu verstehen und auf meinem Laptop anzuwenden.


    Es gibt in der Anleitung den Verweis auf diese Seite.

    https://habr.com/en/post/273497/

    Muss das wirklich alles so wie auf dieser Seite beschrieben konvertiert werden oder verstehe ich da was falsch? Die Tools gibt es so gar nicht für OSX.

    Die Frage geht in die Richtung wie ich die Dateien DB , KEK und PK erhalte welche ich dann für mein BIOS verwenden kann?

  • anonymous_writer OC zu signieren ist aktuell sinnlos, weil OC selbst nicht den darauffolgenden Booter verifiziert, das kommt später dieses Jahr. Ich kann auch kein russisch, zu SB werden wir wahrscheinlich noxhmal separat was veröffentlichen, zumindest ein Skript oder so.

  • mhaeuser ,

    verstanden und Danke für die Antwort. Dann warte ich ab. :thumbup:


    Russisch kann ich auch nicht, aber der Google Übersetzer macht das ganz gut.

  • Herzlichen Dank nochmal @al6042 meine Mojave sowie die frisch aufgesetzte Catalina Installation funktioniert jetzt mit OC, echt top Unterstützung muss ich sagen :)


    Also da ich bisher meine alte Clover Mojave Installation nicht starten konnte aber ins Catalina Installationsmenü gekommen bin, hatte ich schon den Verdacht, dass irgendwas nicht stimmt. Woraufhin ich Catalina auf eine neue SSD installiert habe. Hat alles reibungslos funktioniert mit der OC EFI Datei von al6042.


    Die entscheidende Frage, was ist bei meiner meiner alten Mojave Clover Installation anders?

    Schließlich ist mir aufgefallen, dass alle Kext Dateien in meiner alten Clover Mojave Installation direkt im Verzeichnis L/E/ via Hackingtool abgelegt sind. D.h. mein other Verzeichnis in der Clover EFI war leer. Als ich das bereinigt habe konnte ich per OC in meiner alten Mojave booten :D.


    Also was bisher funktioniert:

    • Audio über DP
    • Bluetooth
    • Ethernet
    • Wi-Fi
    • iMessage
    • AirPlay
    • USB
    • Handoff (iPhone anrufe entgegen nehmen)

    Was noch nicht funktioniert:

    • Quick Sync
    • Ruhezustand
    • HEVC
    • Continuity


    Habt Ihr eine Idee wo ich anfangen könnte?


    Tausend Dank im Voraus :S

    Einmal editiert, zuletzt von Sn00py ()

  • Quick Sync brauchst du nicht du hast ja eine Vega Karte. IGPU abschalten, iMacPro1,1 nutzen. Dann erledigt sich auch das Thema HEVC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also aus Erfahrung lief FCPX immer stabiler und ohne Abstürze mit Quick Sync und HEVC. Beide Optionen sind jetzt in VideoProc deaktiviert.


  • ... für ein paar Buchstaben mehr in der UEFI-Shell patch ich nicht mein VBIOS.

  • Wer schreibt denn was von vbios patchen? Ich glaube eher, dass du eine falsche Shell.efi benutzt. Ich hatte das mit den Fragezeichen auch Mal, als ich die von Clover genommen hatte bluebyte

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... dann hast Du dich mit dem Upload geirrt oder mich veräppelt.


    Also ich habe da gestern einen etwas längeren Kommentar geschrieben aber nicht losgeschickt.

    Da ging es um VBIOS mit Legacy-Teil und UEFI-Teil im ROM. Wo die Hardware-Infos von AMD im im ROM stehen. Die Infos über die Grafikkarte stehen nämlich im Legacy-Teil des ROM. Wenn CSM auf disabled steht, dann wird der Legacy-Teil bei UEFI Only ausgeblendet. Um das zu umgehen gibt es einen VBIOS-Patch. Die Folge wäre aber, dass Windows nicht mehr startet, weil es sich nach dem Legacy-teil richtet. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Einiges davon stand auch bei Insanely.


    Ich kam später zu der Erkenntnis CSM auf enabled zu stellen


    Bootoption für Laufwerke und den anderen Kram auf UEFI only oder UEFI first


    BootOptionRom PEG auf Legacy Only / Legacy First


    Habe zwischendurch die Anleitung wieder vorgekramt, zig-mal gelesen und ausprobiert.

    Im BIOS First Display PEG, Internal disabeled. Resolution auf 4k.

    ScaleUI ohne Eintrag, 1 ,2 Wobei sich der Wert 2 wohl eher auf 5k Retina-Display bezieht, oder?

    Letztendlich war meine Anzeige so klein, dass der Picker und die Shell das obere linke Viertel meines Bildchirms ausgefüllt haben.


    Kaffzig!!!


    Nachtrag: Benutze die Shell aus diesem Kommentar

    OpenCore Shell

  • hallo zusammen,


    habe OC054 in der Debug version genommen und scheitere bei Laden der Recovery Partiton wie folgt:


    29:725 10:210 OCB: Should boot from Recovery 10.15.2 (T:2|F:1|DEF:0)

    29:767 00:041 OCRAM: Extent allocation of 498458715 bytes (A) gave 100000000 (avoid high 0)

    29:768 00:001 OCBD: Failed to load DMG file

    29:771 00:002 OCB: Failed to initialise DMG from file

    29:773 00:002 OCB: LoadImage failed - Unsupported


    Anbei 2 Log: FAIL.txt=Fehler bei Recory, SUCCESS.txt=Erfolg bei normalen Boot

    Anbei auch map und devices aus UEFI Shell


    Sind die enthalten Fehler / Einträge so normal ?


    Danke !

    Dateien

    • SUCCESS.txt

      (262,14 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FAIL.txt

      (262,14 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • map.txt

      (4,83 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • devices.txt

      (10,77 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was kann ich noch prüfen wenn OC sieht meine Catalina auf SSD nicht? Ich habe nur EFI Einträge. apfsdriverloader.efi ist da, ScanPolicy ist 0. Uefi shell zeigt auch nur efi Partitionen, apfs nicht. Aber Clover funktioniert prolemlos.

    MacBookPro12,1:

    HP EliteBook 840 G2 (i5-5300U @ 2,3GHz, HD5500, 8GB RAM, 240GB SSD) @ 10.15.1

    MacBookPro9,2:

    HP EliteBook 8470p (i5-3320M @ 1,4GHz, HD4000, 8GB RAM, 128GB SSD) @ 10.14.1

  • Liegt die Datei "ApfsDriverLoader.efi" im Ordner /EFI/OC/Drivers und sitzt auch der entsprechende Eintrag in der config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mimixa j'ai le deja ecrit dans le configuration, hier.

  • Das ist alles irgendwie verkorkst bei dir bluebyte . Ich glaube irgendwie stimmt deine ganze OC config vorne und hinten nicht. Du kannst mir doch keine Schuld geben, wenn die von mir hochgeladene shell.efi, die hier einwandfrei funktioniert, bei dir nur Fragezeichen ausgibt. Dann stimmt doch an deiner config etwas nicht. Und deine graka müsste mit einem einigermaßen vernünftigen Monitor mindestens auch 320 75 können, ohne irgendwelche Patches. Have a nice Weekend.


    Edit: Das mit CSM und der ganzen BIOS Umstellung ist Nonsens, weil, wenn OC schon macOS und gleichermaßen Windows bootet oder schon gebootet hat, dann ist im BIOS wohl alles korrekt eingestellt. So bleibt dann nur noch deine OC config als Fehlerquelle übrig.


    Ich wollte dir auch oben nicht zu nahe treten. Wenn's so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich hatte auch immer ein Rudel weiterer Zeichen (die Ziffer 3) in der Shell, solange ich mit der UsbKbDxe.efi gearbeitet habe.

    Mit OC 0.5.4 habe ich den AppleUsbKbDxe.efi aus dem Verkehr gezogen und in der config.plist den "KeySupport" aktiviert habe:


    Damit sieht die Shell bei mir sauber aus und zeigt keine unnötigen Zeichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach ja, da fällt mir ein, (Apple)UsbKbDxe kann auch zu duplizierten Zeichen usw. führen. Das Problem tritt auch mit dem edk2-Treiber ohne unsere Mods auf, also ist es entweder deren Bug oder die Firmware kommt nicht auf den Treiberwechsel klar... in jedem Fall wird das keine hohe Priorität haben. Am besten nicht benutzen und KeySupport nehmen, wenn es geht.

  • mhaeuser Der (Apple)UsUsbKbDxe ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, für Fv2 Essential?


    Kann man ihn nicht auch in Fwruntimeservices integrieren und mit einem Quirk in der config versehen, wenn man kein FV nutzt und ihn nicht braucht?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...