OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Also habe es gerade mit dem Menü versucht „Install Cantalina“ bekomme ein schwarzen Bildschirm!?


    Kurzer Nachtrag nachdem ich die WhatEverGreen.kext aktiviert habe (war auf disabled) komme ich wieder in das Installations Menü 😁


    Würde eine neue Installation auf Cantalina helfen? Ich wollte sowieso von Mojave auf Cantalina aber im Rahmen des Upgrades auf OC wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sn00py ()

  • Da funktioniert auch alles (Sleep, USB usw usw)

    Hast Du mal den Prelinked-Kernel/Cache neu generiert ?

    Moin. Hatte mit der 0.5.4 Release das gleiche Problem. Kein sleep, nix, nada. Nur Monitor ging aus. Hab jetzt mal die Catalina 10.15.2 Release fix drübergebügelt und siehe da, sleep funktioniert wieder. Ich habe die USB Ports bei der letzten Beta in Verdacht. Das mit dem Prelinked Kernel teste ich gleich auch noch auf meinem Backup Drive wo die Beta noch drauf ist. Danke für den Hinweis.


    Update:


    Code
    1. sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    2. sudo kextcache -system-cache


    Hat auch nix gebracht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Versuche nebenbei die alten Versionen von Mac OS zu installieren. Hab auf dem T61 unter SL mit dem Lion Disk Maket ein USB-Medium erstellt. Beim Starten der Installation bekomme ich die Fehlermeldung OCB: loadimage failed. Kann das im Zusammenhang stehen mit der CPU oder irgendwelchen Speichereinstellungen?. In Fusion fun ktioniert das USB-Medium perfekt.

  • karacho ... Nutze Opencore von SSD mit dem ich auch mein System starte. Die Installation befindet sich auf meiner meiner externen Multi-Installations-HDD.

    Ich wähle über den Picker die Installation aus. Von Mavericks bis Catalina funktioniert das sehr gut. Mit Lion und Mountain Lion hab ich Probleme.

    Sollte ich besser mit Opencore von der externen Platte starten? Warum das alles? Download-Fritz erwähnte hier einmal, dass mit Opencore alle System unterstützt werden.

    Das wollte ich nur aus Interesse mal prüfen.

  • karacho ... Das funktioniert ungefähr so. Erste Partition ist eine EFI-Partition, formatiert mit FAT32 und mit den flags "boot" und "esp". Dahinter folgen Partitionen zu je 16GB und formatiert mit HFS+. Die Installationen für Mavericks bis Catalina habe ich mit TINU auf die HDD geschrieben. Die Installationen für LION und Mountain LIon mit dem Lion Disk Maker.


    https://diskmakerx.com/download/


    mhaeuser ... dass mit SL ist klar. Da musste ich auch unter Fusion eine Bitmaske für die CPU setzen. Ich glaube ab 10.6.5 kann das wieder raus.

  • Ok, nun hab ich's verstanden. Versuche mal folgendes:


    Starte mal die OC Shell und such dir dort in der MAP die Lion oder ML Partition aus. Angenommen Lion liegt auf fs7, dann gib ein...


    Code
    1. fs7:System\Library\CoreServices\boot.efi

    Doppelpunkt mit Shift+Ö und Backslash mit der Raute #

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... okay, danke, werde ich mal versuchen. Funktioniert nicht.

    Habe mich durch die maps gehangelt. Bei 10 Laufwerken gar nicht so einfach.

    Bei mode 80 50 sind die Shell und der Picker auch in der Mitte. Auch ohne den fork von NDK. ;)


    mhaeuser ... sobald ich in der Shell Schift drücke, bekomme ich mit haufenweise Fragezeichen auf den Bildschirm. Ist das normal?

    Bilder

  • karacho mode 80 50 (Col 80 Row 50) ist schon die größte Auflösung

  • Ist aber bissl sehr wenig, bei mir 320 75

    Hast du noch'n Röhrenmonitor? [wech]


    Probiere mal die Originale shell.efi für OC

    Dateien

    • Shell.efi.zip

      (401,6 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... wenn ich in der Shell 'mode' eingebe, dann sehe ich vier Auswahlen. Da ist Row 50 der höchste Wert. Habe deine Shell mit meiner Shell verglichen. Keine Differenzen.


    Da versuche ich jetzt fast eine Stunde meinen T520 mit Catalina zu starten (obwohl ich weiß, dass es mit der Nvidia nicht läuft) und bekomme dauernd eine Fehlermeldung. War schon nah am Heulkrampf.||


    Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht! :wallbash:


    Na, wer findet den Fehler?

  • bluebyte Bei mir sieht es so aus.



    karacho Danke! Kannte ich noch nicht. Hatte hier schon mal nach ner Lösung für die UEFI-Shell gefragt, ist aber zwischen den vielen Fragenden untergegangen.

    MfG, docplag



  • Hallo zusammen,


    kann bei einem Rechner mit 10.15.2 Recovery Partiton nicht aus OC054 starten.

    Bekomme diese Meldung: OCB: LoadImage failed - Unsupported

    UEFI Driver:

    NvmExpressDxe.efi

    ApfsDriverLoader.efi

    FwRuntimeServices.efi

    HfsPlus.efi


    Hat jemand eine Idee.