OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hier geht es auch weiter mit einem OC Konfigurator.

    https://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php


    Ist noch nicht ganz fertig, aber Teilbereich funktionieren schon wenn man eine OC config.plist damit öffnet. :danke2:

  • Der Configurator erlaubt für alle Werte, diese nicht setzen zu müssen (die Standard-Config ist leer)... das ist nicht erlaubt und niemand mit einer solchen Config wird "offiziell" unterstützt

  • Der ist sicher auch noch nicht fertig, aber immerhin macht sich da einer Gedanken unabhängig vom Betriebssystem.

    Zum öffnen einer Config und zum Ansehen reicht das schon mal. Verwenden würde ich die Config auch nicht.

  • Habe noch einen Schönheitsfehler entdeckt... an welcher Stelle muss ich denn da Apfel hinschreiben damit "Acidanthera" verschwindet?


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • An keiner ;)

    Siehe Dokumentation Seite 38 Punkt 10.2.1 SpoofVendor ;) Wenn Dich das Acidanthera als Board Vendor stört dann einfach an der Stelle False setzen und fertig.


    Zitat
    OEM manufacturer of the particular board. Shall not be specified unless strictly required. Should not contain Apple Inc., as this confuses numerous services present in the operating system, such as firmware updates, eficheck, as well as kernel extensions developed in Acidanthera, such as Lilu and its plugins. In addition it will also make some operating systems like Linux unbootable.
  • Danke sehr! Hatte ich glatt übersehen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe mal oben noch ein Quote ergänzt aus welchem Grund da nicht Apple Inc. stehen sollte. Wer das unbedingt und auf biegen und brechen doch haben will kann auf Automatic und generic als Methode das SMBIOS zu erzeugen verzichten und anstelle dessen den Bereich SMBIOS selbst ausfüllen (vgl. SampleFull.plist). Wer es selbst ausfüllt kann auch Apple Inc. reinschreiben wenn es Spaß macht ;)

  • luxus13 Sieht nach einem Geekbench Resultat aus

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Geekbench! Bei mir wird das angezeigt "Gigabyte Technology Co., Ltd. Mac-7BA5B2D9E42DDD94 iMacPro1,1"

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich lasse es wie es ist, das mit Linux etc. ist mir egal da jedes BS ne eigene SSD hat so erspare ich mir das Multiboot-Gedöns. Nur auf dem lenovo hab ich Mac und Win parallel weil das Steuergerät meiner Roten Diva lässt sich nur unter Windows "befummeln".8o


    luxus13 ja ist ein Bildschirmausschnitt vom Geekbenchergebnis. :)


    schmalen dann hast du also SpoofVendor auf No, ich lasse es an, bzw. auf Yes, es tut ja nicht weh wenn da accidente ÄH Acidanthera steht. :S

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens SpoofVendor habe ich gar nicht drin bei Generic, na ja es löpt ja! ;-)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo,


    Ich würde gerne das Opencore direkt bootet. Ohne das ich mit der Tastatur eine Auswahl treffen muss und ohne Verzögerungszeit.

    Wo und wie Stelle ich das ein? Mein macpartition heißt MacOS.


    Danke

    ________________________________

  • Normalerweise sollte meines Wissens nach deine Bootauswahl im NVRAM gespeichert sein. Geh doch mal in die Systemeinstellungen und unter Startup-Disk wählst du deine Partition aus, auf der dein macOS liegt. Danach solltest du neu starten und OpenCore sollte direkt und immer von der richtigen Partition booten. Wenn du die Auswahl überhaupt nicht sehen willst, kannst du auch in deiner config.plist "ShowPicker" ausstellen

  • ShowPicker" ausstellen hat funktioniert


    Die Bootzeit liegt nun bei 36sec, wobei es vom Taster drucken bis BIOS Bild schon 13sec dauert.


    Ist das einigermaßen akzeptabel? Oder geht da noch mehr?


    Windows 10 benötigt ab Tasterdrücken nur 21sec.

    ________________________________

  • Wenn du bei drei Sekunden angekommen bist wäre es vielleicht normal, das kann sogar meine veraltete Sky Lake Möhre mit Clover... :)

    Das ist flott.


    Allerdings kann ich am BIOS nichts ändern, das es schneller geht. MSI hatte schon 2 BIOS Updates rausgebracht mit 2sec Verbesserung. Aber 12 sec finde ich da auch noch lange. Da sind die ganzen HP Notebooks und wie sie alle heißen besser dran als die Eigenbau PCs.


    Was ist denn deiner für ein Rechner? Eigenbau?

    ________________________________