OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • DisableVariableWrite: NO
    Needed for systems with non-functioning NVRAM like Z390 and such

    Muss für dein Z390 dann auf YES stehen. offline

    Ich habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf oder vielleicht auch im Kopf, zuviel mit OC-configs beschäftigt.||

    Ich würde das so interpretieren: Setze DisableVariableWrite: NO. Ist notwendig für Z390 Systeme die keinen funktionierenden NVRAM haben.

    MfG, docplag



  • Das habe ich ja verstanden, finde aber trotzdem die Formulierung oben (und die stammt ja nicht von dir) mißverständlich. :/

    MfG, docplag



  • Außerdem wird hier von der Benutzung der SSDT auf Laptops abgeraten. Dass ich einen Laptop benutze hätte ich in meinem ersten Post erwähnen sollen.

    Ich vertraue da eher den Entwicklern von OpenCore:


    Zitat


    AppleACPIEC kext must NOT load…

  • hallo karacho, Eine Frage bitte, welcher Eintrag in der config.plist ist denn verantwortlich, für den "Default-Boot" des installierten Volumes...

    oder anders rum, beim Start von OC erhalte ich ein Auswahl-Menü .....da ist bei meiner Config ein Sternchen bei der Bootauswahl.... aber nicht immer bei meiner System-SSD, also muss ich händisch meine System-SSD auswählen..... ich hätte aber gerne dass er automatisch auf das OSX-Volume zugreift, nach dem eingestellten Timeout.

    Kann man das einstellen, habe mal in andern Foren nachgelesen....aber nix richtiges gefunden.

    Hast du bitte eine Idee??

  • Funktioniert mit Bless, sprich das Volume, dass in den Systemeinstellungen unter Startvolume ausgewählt ist wird gebootet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • karacho Der schwierige Patient meldet Erfolg.:)

    Ich habe heute (ausgeschlafen) die EFI noch mal komplett neu gemacht. Die config in Ruhe anhand der SampleFull.plist abgeglichen. Die SSDTs sind auch in Benutzung aus AcpiSamples und siehe da, wenn man es richtig macht funktioniert es auch. Ich habe also auch einen sauberen Shutdown bzw. Reboot ohne KP.

    Danke für deine Bemühungen und auch an @all.:thumbup:

    MfG, docplag



  • kuckkuck  karacho dafür muss ggf. auch RequestBootVarRouting auf true gesetzt werden, damit das überhaupt funktioniert

    Zitat von OpenCore Configuration.pdf


    Simply said, you are required to enable this quirk to be able to reliably use Startup Disk preference pane in a firmware that is not compatible with macOS boot entries by design.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Mein Skylake-Desktop lässt sich jetzt auch mit OpenCore booten (10.14.6). So weit funktioniert alles, bis auf den Ruhezustand:


    • hibernatemode = 0
    • Misc → Boot → HibernateMode = Auto
    • sleepimage in /var/vm, ist ca. 17 GB groß
    • darkwake nicht gesetzt

    Die Kiste geht erst gar nicht richtig in den Ruhezustand (LED bleibt an, Lüfter und Bildschirme gehen aus) und lässt sich auch nicht mehr aufwecken - die Bildschirme bleiben schwarz. Boote ich mit Clover, funktioniert der Ruhezustand prima. Ich werde mal noch etwas rumprobieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Harper Lewis Bei meinem Z390 funktioniert Sleep/Wake. Ich habe darkwake=8 als boot-arg.


    Ich habe es aber nicht geschafft Bootcamp Windows vom ersten Platz im OC-Bootmenü zu verdrängen. Die Auswahl in Systemsteuerung/Startvolume von Mojave hat nicht geholfen.

    Geholfen hat dann ein anderer Wert in ScanPolicy. Damit waren dann nur noch macOS-Einträge wie Mojave, Recovery, UEFI-Shell, NVRAM-Reset vorhanden.

    Windows habe ich dann über Misc/Entries hinzugefügt:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,7A0F6978-C4FB-4D02-8113-D4B14E231D02,0xFA000,0x32000)/\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Man beachte dabei den letzen Slash bevor es mit Backslashs weitergeht.

    Für Debian habe ich das genauso gemacht.

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,AB-40-B1-81-5B-38-25-00)/HD(1,GPT,64C5B097-B25D-47E9-A3F2-1D2DF3617B3E,0x28,0x64000)/\EFI\debian\grubx64.efi

    Die Pfade habe ich aus der UEFI-Shell.

    Ich habe vorher den Debian-Ordner aus der Clover-EFI in die OC-EFI kopiert. Leider funktioniert das nicht, nur vom BIOS-Bootmenü kann ich Debian booten.


    Andere Frage: Kann das OC-Bootmenü übersprungen werden, so dass macOS sofort startet? Wenn ich Timeout auf 0 stelle bleibt das Bootmenü solange stehen bis ich eine Auswahl treffe und ich dachte das wäre ein Countdown.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat : Ich habe etwas aufgeräumt und Altlasten entsorgt, die noch aus Sierra-Zeiten vorhanden waren (RC-Scripts) so wie Hibernation komplett deaktiviert. Ich werde das demnächst mal testen… darkwake habe ich bisher gar nicht benötigt.

  • Ich habe vorher den Debian-Ordner aus der Clover-EFI in die OC-EFI kopiert

    Also wenn du wirklich das gemacht haben solltest was du geschrieben hast kann das auch nicht funktionieren. Oder ich versteh dich falsch.

    Windows/Ubuntu/Debian usw. bleibt so wie sie ist da wird nichts geschoben, unter Entries musst du eben zu diesem EFI von Debian verweisen falls es auf einem anderen Efi Partition sein sollte, ansonsten wie in deinem bspl.


    (Edit: auf dem Ziel EFI sollte dort eben die "/EFI/BOOT/BOOTx64.efi" sein, die BOOTx64.efi der von Debian erstellt wurde sollte dann eben den richtigen grubx64 aufrufen. Nur so kriegst du das ganze Update sicher und ohne Probleme zu laufen, in Zukunft kannst du so nur im Uefi/Bios den OC aufrufen der rest folgt seine eigene Einträge. )


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Andere Frage: Kann das OC-Bootmenü übersprungen werden, so dass macOS sofort startet? Wenn ich Timeout auf 0 stelle bleibt das Bootmenü solange stehen bis ich eine Auswahl treffe und ich dachte das wäre ein Countdown.

    Stell das Timeout auf 1 und unter Misc->Boot->ShowPicker->No

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • cobanramo Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt oder umgedreht. ^^

    Dieser Ordner gehört in die EFI und das er dort richtig ist, beweist der Debian-Start aus dem Bios-Bootmenü.


    MfG, docplag



  • Das muss ich auch mal ausprobieren, ob das bei mir auch ohne darkwake funktioniert.

    MfG, docplag



  • Stell das Timeout auf 1 und unter Misc->Boot->ShowPicker->No

    :thumbup:Das hat funktioniert. Dann muss ich nur noch diese Meldungen loswerden. Mal sehen ob ich das finde was da angemeckert wird.

    MfG, docplag



  • Ja, aber nur fürs SMBIOS, lässt sich leichter ausfüllen und dann gespeichert und nur noch mit PlistEditPro weiter gemacht.

    Wobei ich gerade festgestellt habe, dass PowerTimoutKernelPanic und ProvideConsoleControl in 0.5.2 gar nicht existiert. Da sind mir beim Abgleichen wohl Fehler passiert.

    Ich habe diese beiden Einträge jetzt gelöscht und mach mal einen Neustart.

    MfG, docplag