OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • DisableIOMapper: YES


    DisableVariableWrite: Stell das mal unter Booter->Quirks auf YES

    Danke karacho für deine Mühe. Hilft alles nicht, ich werde die KP beim shutdown nicht los und nach dem Hardreset zerschießt es mir jedes mal die Booteinträge. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr drauf.

    Ich mach mal ne Pause mit OC.

    MfG, docplag



  • mhaeuser

    Das ist auch so was den ich nicht so ganz verstanden habe.
    Unter Clover F11 Nvram Reset löscht keine Booteinträge.

    Unter OC Nvram Reset ist komplett alles weg.

    Gibts da eine Einstellung oder ne zwischending? oder muss man damit leben Fritz? :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Für DisableVariableWrite brauchst du FwRuntimeServices.efi

    Habe ich im Drivers-Ordner und selbstverständlich auch in der config in UEFI/Drivers eingetragen.

    Muss dann DisableViarableWrite auf YES oder NO stehen? Wobei ich mit beiden Varianten keinen Erfolg hatte.

    Ich bin eigentlich sehr ausdauernd wenn es ums TESTEN geht, aber da es mir ständig die Booteinträge zerschießt lass dann doch ein paar Nerven liegen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat ...schrieb ich weiter oben schon. Hier nochmal was im Vanilla Guide steht.

    1. DisableVariableWrite: NO
    2. Needed for systems with non-functioning NVRAM like Z390 and such

    Muss für dein Z390 dann auf YES stehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe ich oben ja schon angemerkt, funktioniert weder mit NO noch mit YES.

    MfG, docplag



  • Hallo Doctor Plagiat ,

    hast du es mal mit einer SSDT und den dazugehörigem DSDT Renames wie dieser hier versucht?


    https://github.com/RehabMan/OS…/hotpatch/SSDT-PTSWAK.dsl


    Insbesondere geht es da um den "Shutdown fix, if enabled".

  • Habe ich oben ja schon angemerkt, funktioniert weder mit NO noch mit YES. Online

    Welche SSDT's hast du für dein Board erstellt und im ACPI Ordner, und in der config.plist eingetragen?


    Edit: Hast du mal meine EFI probiert, die ich für bananaskin erstellt habe? Bei ihm funktioniert OC jetzt.

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich habe für mein Board nur die SSDT-EC-USBX.aml in Verwendung, sebstverständlich auch eingetragen.

    Mit Clover benutze ich gar keine SSDT oder DSDT. Das Board ist eigentlich sehr pflegeleicht.

    Ich werde die EFI, die für worschdsupp gemacht hast mal downloaden und mit meiner vergleichen.

    Wie schon geschrieben komme ich mit meiner OC-Efi ganz problemlos und fehlerfrei ins System. Die KP tritt erst beim Shutdown auf.

    Und ich habe mittlerweile nach vielen Versuchen keine Lust mehr nach jedem Test die Booteinträge zu reparieren.

    DANKE für deine Bemühungen.

    MfG, docplag



  • hast du es mal mit einer SSDT und den dazugehörigem DSDT Renames wie dieser hier versucht?

    Sorry, habe deinen Beitrag übersehen. Diese SSDT liegt sogar in Drivers, ist in der config eingetragen, steht aber auf NO.

    Das werde ich gleich mal probieren, selbstverständlich erstmal auf YES setzen. Ich melde mich. DANKE!

    MfG, docplag



  • Diese SSDT liegt sogar in Drivers …

    Da gehört die nicht hin und wird so nicht laufen. Ab damit nach \ACPI.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mein Fehler, die liegt natürlich in ACPI.:) Sehr aufmerksam. Danke.


    EDIT:

    anonymous_writer SSDT-PTSWAK auf YES gesetzt. Jetzt bleibt er hier hängen.



    Ich gebe erst mal auf. Zumindest bis morgen.:)

    MfG, docplag



    3 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • SSDT-PTSWAK benötigt einige ACPI-Renames, siehe hier (pair with SSDT-PTSWAK.aml) und APCI Error [_PTS] und folgend auf deinen Screenshot.

  • Doctor Plagiat SSDT-PTSWAK brauchst du nicht. Mit deinem Z390 Board brauchst du die ssdts aus meiner EFI für worschsupp. Evtl müsstest du die etwas abändern, indem du mit clover bootest, mit F4 die dsdts und ssdts im Ordner ACPI Origin erstellst und die dsdt dann mit mit dem Tool ssdttime laufen lässt. Und wenn du dann mit clover dein System gebootet hast und danach mit oc bootest, solltest du immer erst einen Nvram Reset mit oc machen. Nicht mit clover per F11.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Kann mir jemand helfen wie ich mit OpenCore meinen EC von H_EC nach EC__ umbenennen kann? Der Patch unter ACPI/Patch wie bei Clover will einfach nicht funktionieren. Mojave startet aber Catalina nicht, weil es eben einen funktionierenden EC braucht.
    Hier der Patch wie er momentan in meiner config.plist eingetragen ist



    </dict>

    <dict>

    </dict>

    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>change H_EC to EC__</string> <key>Count</key> <integer>0</integer> <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Find</key>

    <data>

    SF9FQw==

    </data>

    <key>Limit</key> <integer>0</integer>

    <key>Mask</key>

    <data>

    </data>

    <key>OemTableId</key>

    <data>

    </data>

    <key>Replace</key>

    <data>

    RUNfXw==

    </data>

    <key>ReplaceMask</key>

    <data>

    </data>

    <key>Skip</key>

    <integer>0</integer> <key>TableLength</key> <integer>0</integer> <key>TableSignature</key>

    <data>

    </data>

  • karacho Nvram reset mache ich immer, wenn ich am Bootloader rumgebastelt habe. Mit DSDTs habe das letzte Mal an meinem GA-Z170M rumgespielt. Ich dachte da muss man mittlerweile nicht mehr ran.

    Ich werde die ACPI-Tabellen mal extrahieren und was genau muss ich dann mit ssdttime machen?

    MfG, docplag



  • Danke Harper Lewis für die links. Da ich einen kaby Lake R CPU habe, habe ich bereits die SSDT-EC-USBX ausprobiert, leider hat auch die nichts gebracht. Außerdem wird hier von der Benutzung der SSDT auf Laptops abgeraten.
    Dass ich einen Laptop benutze hätte ich in meinem ersten Post erwähnen sollen.

  • Doctor Plagiat du startest das Tool aus dem Download Ordner im Terminal (Terminal starten und und die Datei ssdttime einfach mit der Maus ins Terminal Fenster ziehen und Return), dann hast du 3 Möglichkeiten. Fang mit Punkt 1 an und ziehe dann die dsdt.aml aus dem origin Ordner ins Terminal. Dann mit C und Return bestätigen. Das Tool erstellt dir dann einen Unterordner mit den Patches. Dann mit Punkt 2 und 3 weiter. Danach findest du dort die ssdt,s (.aml und .dsl) und die Einträge für die config.plist einmal für clover und einmal für oc. Du brauchst die .aml und die ich Einträge für DEINE config.plist.


    Aber probiere erstmal die ssdts aus meiner EFI für worschsupp...und in deine config eintragen nicht vergessen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...