OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mach ich gerne :)

  • Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat, hoffe ich das es mit dem neuen Whatevergreen löppt.

    Neuer WEG 1.3.4 Danke an Noir0SX

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • pstr Ja lässt sich anpassen mit dem Monsterapfel :D Wenn das mit der Resolution Einstellung nicht funktioniert, dann setz mal SanitiseClearScreen auf true. Dazu muss aber auch ConsoleMode auf true stehen.

    jetzt muss ich mir für Halloween was anderes suchen, der Monsterapfel ist geschrumpft. Danke für den Tip :danke:

  • karacho Nach dem ich meinen OC-Stick mit den Einstellungen aus dem opencore-vanilla-desktop-guide gefüttert habe, bekomme ich ne andere KP.


    Nach einem Hardreset und Neustart startet nur noch Windows. Der Mojave-Booteintrag zeigte auf debian/grub64.efi und der Debian-Booteintrag auf den OC-Stick. Seltsames Verhalten. Ich musste die Booteinträge löschen und neu anlegen.

    Nach dem ich noch SSDT-RTC0 und SSDT-PLUG hinzugefügt habe ging gar nicht mehr. Er blieb bei PCI-Configuation oder so ähnlich hängen.

    Ich habe jetzt alles rückgängig gemacht und komme trotzdem mit OC nicht mehr ins System.

    Da bin ich erstmal froh, dass es noch Clover gibt und gut funktioniert.

    Da OC aber bei anderen gut läuft, muss es ja an mir liegen. Irgendwas mach ich da falsch, nur was?

    MfG, docplag



  • Hallo karacho,

    Ich habe deine EFI nun ausgiebig getestet, wie du beschrieben hast....

    aber erstens reden wir die ganze Zeit über CATALINA (19B77a).... mit Mojave und OPENCORE habe kein Problem at all


    Das Ergebnis ist immer noch das gleiche, daß das Ausschalten nicht funktioniert .....Menue-Leiste sowie Dock verschwinden.... Hintergrundbild ist noch zu sehen...

    Und der PC läuft und läuft.......

    und das ganze nur mit CATALINA..... nochmal... mit Mojave kein Problem, auch mit deiner EFI......Danke dafür!!


    Und wenn das ganze nicht mit CLOVER laufen würde, könnte man vermuten, daß das Board ne Macke hat, und leider bin ich wohl nicht der einzige der bisher mit OpenCore , so seine Probleme hat, schön für die User, wo es läuft, wie es soll

  • neuester WEG 1.3.4 ist drinnen

    Also das ist zum Verzweifeln.... bootet sehr schnell, bin begeistert,

    aber ausschalten will er einfach nicht ....das muss doch irgend wie gehen, hat denn sonst keiner eine Idee??????


    die gleiche SSD, mit Clover gebootet, lässt sich prima ausschalten

  • Da der Rechner mit Catalina das Blackscreen-Problem hat …

    Lässt sich mit einen Boot-Arg problemlos fixen (agdpmod=pikera).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • "Lässt sich mit einen Boot-Arg problemlos fixen (agdpmod=pikera)"


    Funktioniert auch jetzt mit dem neuen WEG 1.3.4

  • bananaskin

    Kann ich bestätigen, allerdings fehlt (mir) ohne dieses Boot-Arg folgender Eintrag:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bananaskin Wenn du zwischendurch mit Clover bootest, danach immer einen NVRam Reset machen wenn du mit OC bootest.

    die gleiche SSD, mit Clover gebootet, lässt sich prima ausschalten

    Code
    1. DisableVariableWrite: NO
    2. Needed for systems with non-functioning NVRAM like Z390 and such

    DisableVariableWrite: Stell das mal unter Booter->Quirks auf YES. Und hast du gemacht, was ich weiter oben schrieb? Das mit SSDT-AWAC und SSDT-RTC0 wenn irgend was nicht funktioniert?

    Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, dass du selber wirklich einmal die OC Vanilla Anleitung durchliest -> https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake und dann deine jetzige config.plist mit der neuesten Sample.plist aus OC 0.5.2 abzugleichen. Die neuste Sample.plist findest du immer hier -> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Docs


    Und BITTE BITTE, keinen Configurator verwenden. Nimm den PListEdit Pro oder den, der im Vanilla Guide vorgeschlagen wird. Der PlistEditor aus Xcode 11.1 ist auch Buggy.


    apfelnico Ist das nicht nur 'Kosmetik'? Ich meine, wer braucht das schon, was da drin steht? Hauptsache die Kiste rennt. Unter PCI hat ein echter Mac gar nichts stehen, und trotzdem editieren die Leute ihre Device-Properties so, dass da was drin steht.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho

    Mein (originaler) MacPro5.1 hat unter PCI etwas stehen … :)


    Ja, vieles ist Kosmetik. Ich habe aber zwei Vegas in meinem System und verspreche mir von diesem Eintrag etwas. Was genau, weiß ich selbst noch nicht. Aber diesen Eintrag gibt es auch bei meinem (originalen) MacPro6.1 im Studio (Steves Urne, hat von Hause aus zwei Grafikkarten).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der GPUSwitch Eintrag hat nichts mit der Anzahl der dedizierten Grafikkarten zu tun und ist für Laptops gedacht die sowohl die Chipgrafik als auch eine dedizierte GPU nutzen.

    GPUSwitch = 2 - automatischer Wechsel

    GPUSwitch = 1 - dedizierte Grafik

    GPUSwitch = 0 - Chipgrafik


    Das Fehlen des Eintrags kann uns Hackintoshlern also völlig wurscht sein. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Da hast du Recht, das kenn ich von meinem mittlerweile verstorbenen originalen MacBook Pro (15" 2012). Aber diesen Eintrag kenne ich wie schon geschrieben auch vom MacPro 6.1. Also Steves Urne mit werksmäßig zwei eingebauten Karten. Und da lässt sich auch nix switchen, denn nur eine ist für die Grafikausgabe da, die andere (exakt gleicher Prozessor, gleiches VRAM) hat keine Framebuffer/Ports und ist für zusätzliche Skalierung/Beschleunigung da. Trotzdem gibt es diesen Eintrag.

    Ich konnte diesen Eintrag auch provozieren an meinem Hackintosh, wenn ich als SMBIOS "MacPro 6.1" nutze. Aus verschiedensten Gründen ist für mich aber ein "iMac Pro 1.1" passender. Was nun also dahinter steckt, weiß ich auch nicht. Deine Antwort darauf scheint also auch nur teilweise das Geheimnis zu lüften.


    Edit:

    Ich hatte das auch schon längst vergessen, nur ist es jetzt wieder aufgetaucht. Ich kann es reproduzieren, mit Boot-Arg ist der Eintrag da, ohne diesen fehlt der Eintrag. Mehr werde ich wohl auch nicht herausfinden … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo Karacho,

    Das war wohl der "Durchbruch"

    Diese Option hat geholfen....DisableVariableWrite: NO.....

    Du darfst mir schon glauben, dass ich da sehr viel gelesen und probiert habe.... nur wozu jeder einzelne Parameter gut ist, das ist für einen "älteren Herren" manchmal zu viel

    somit nochmals vielen Dank für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen

    DANKE


    EDIT: hab mal den nvram-Test gemacht...... negativ...Mist, dieses Board merkt sich nix

  • apfelnico Der Parameter ist bei allen Macs vorhanden. Auch bei meinem MacBook Pro Retina Mid 2014 welches nur die Iris Pro hat. Mein alter 2013er iMac hat ihn auch und auch mein 2015er 5k iMac hat ihn. Der Eintrag verschwindet wenn AGDP nicht geladen ist. Auswirkungen hat er jedoch keine bzw. eben nur in MacBooks mit zwei angebundenen GPUs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, ich hatte mich eben nur darüber gewundert. Und bin auch nicht allein:

    https://discussions.apple.com/thread/8334203


    :)


    Dann wieder raus damit …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin,

    habe gerade gesehen, dass der Boot-Menu-Eintrag NVRam löschen fehlt (OC 0.5.1). Kann man irgendwo ein Häkchen setzen?

  • bumbuy Moin moin, ja das kannst du. Unter Misc->Security->AllowNvramReset->YES


    bananaskin Dir auch einen guten Morgen. Das mit dem Nvram ist in der Configuration.pdf beschrieben. Booter->Quirks Punkt 5.4-4 DisableVariableWrite - Description: Protect from macOS NVRAM write access.


    Starte doch mal das Hackintool, klicke dort auf Nvram und schau ob da was drin steht. Oder im Terminal nvram -p

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()