10.14.4 System has POSTed in safe mode Asus PRIME Z-390-A

  • Ich habe jetzt ein neues, identisches Board. Sollte ich das BIOS updaten? Das Board ist auf Version 0805, ich glaube das letzte funktionierende BIOS war 1005. Leider ist al6042 (sicherlich begründet) auf Tauchstation, er war mir sonst immer eine große Hilfe.

  • Wie wurde das Problem mit dem Boot schließlich gelöst?

    Denn das habe ich und finde leider keine Lösung.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • - BIOS Update (habe 1105)

    - BIOS Einstellungen (Siehe al6042)

    - richtige Haken in Clover setzen (vgl. die Configs)

    - richtigen APTIO fix verwenden

  • Das einzige Mal, dass ich mit solch einem Fehler konfrontiert wurde, hing mit dem RAM zusammen.

    Ich hatte in aller Eile 2x 16GB DDR4 3600er Riegel organisiert und mich dabei nicht weiter um die genaue Bezeichnung gekümmert.

    Jedesmal, wenn ich per XMP Profile die 3600 voll auskosten wollte, hat das Board nach dem Neustart, der dem BIOS.Eingriff folgt, auch die "Safe Mode"-Notbremse gezogen und alle vorherigen BIOS-Settings zurück gesetzt.

    Da war es dann auch wurscht, welche BIOS-Version genutzt wurde.


    Erst als ich dann vom selben RAM-Hersteller entsprechende Riegel mit offiziellem Eintrag in der RAM-Kompatibilitäts-Liste verbaut habe, konnte ich deren angegeben Takt auch nutzen.


    Sollte sich das BIOS aus anderen Gründen zurücksetzen, sehe ich dafür eigentlich nur zwei mögliche Kandidaten:

    1. Die BIOS-Batterie ist leer oder kaputt
    2. Ein anderer Baustein auf dem Board ist defekt oder kann wegen einer unsauberen Lötstelle nicht dauerhaft betrieben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei mir war das Problem Clover mit der nächsten Version lief alles und das bis heute ohne Probleme

    bios die aktuellste Version

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Weisst du noch welche Clover Version das genau war?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit/Ab der Version 4911 lief alles wieder korrekt...


    10.14.4 System has POSTed in safe mode Asus PRIME Z-390-A

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Clover 4911 behebt das Problem. War ein Bug bzgl. "applertc"

    genau so war es

    ist aber schon ne weile her :-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Das ist wohl auch der Grund, warum ich mich nicht mehr so wirklich daran erinnern kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Leute mit ASUS Prime Z390-A, welche Version von BIOS benutzt ihr?

    Hat jemand schon 1302 installiert?

  • Ich noch nicht...

    Heruntergeladen ist das File schon, aber ich möchte vor der HCKCN keine Experimente mehr starten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sieht es denn mit der Aussage von locojens in folgenden Thread aus?

    Sleep Problem mit Mojave und Asus Prime Z390-A


    Dann doch besser bei der 1005 bleiben, oder?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Bei meinem kam bei der Version ein Error bzw. ne Panic bei dem lesen von der NVMe beim start von mac OS... gibt sicher ne Lösung dafür, evtl. gar nur ne BIOS-Einstellung aber ich hatte dann ver sucht zu 1005 zurück zu flashen aber ohne Erfolg, lag wohl an einem Sicherheitsupdate im neuen Bios was nicht reversibel ist.


    Aber egal Windows 10 läuft super auf dem Board PRIME Z390-A und mit dem 1302 Bios.

    Und mac OS läuft nun super auf ner ROG STRIX Z390-F Gaming ...


    Hab nen fliegenden Wechsel gemacht bevor ich die andere mit Experimenten zum rückflashen des 1005er Bios zerflashe.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich weiß nicht wie, aber das Problem habe ich anscheinend behoben. Es tritt seit einigen Reboot nicht mehr auf. Ich hatte es immer beim (Re)Booten von macOS zu Windows – niemals bei Windows selbst. Ich habe irgendwann bei Clover "Applertc" aktiviert; ob das damit zusammenhängt? Keine Ahnung! Hoffentlich bleibt es dabei…

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • So habe das Board auch soeben zusammengestellt

    habe die gleiche Fehlermeldung.


    Bios Version 1401

    xmp profil auf auto

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Altemirabelle hat nichts gebracht!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Stelle im Uefi Menü "Boot" einfach "Bei Fehler auf F1 warten" aus. Hat bei mir auch "gehelft". Sämtliche Patches die das vermeiden sollen greifen irgendwie nicht.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • schmalen Sehr eigen hab bei meinem nur diese F1 Meldung gehabt. Bzw. mit meinem OpenCore habe ich keine weiteren Fehlermeldungen. Habe auf dem 2. Rechner aber N-D-K drauf nicht das Pure OC-Boot.


    PS: Hauptrechner ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, original OC-Boot 0.5.7

    2. Rechner ASUS PRIME Z390-A, OC-Boot N-D-K Fork 0.5.6 den muss ich erstmal anklemmen für ein Bild [wech]


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: