10.14.4 System has POSTed in safe mode Asus PRIME Z-390-A

  • Hi zusammen,


    hab von 10.14.3 auf 10.14.4 geupdated. Hat alles wunderbar funktioniert, musste zwar Clover aktualisieren aber sonst läuft alles super. Bis auf das Ich nach jedem Neustart des Rechners von BIOS die die Meldung bekomme "System has POSTed in safe mode" Muss dann mit F1 ins BIOS und wieder raus bevor ich Clover zu Gesicht bekomme... Hat das schon mal jemand gehabt? Hab in Clover unter ACPI FixShutdown schon versucht ohne Erfolg...


    Grüße

    l3rry

  • Das hat nun aber nix mit dem Update zu tun.

    Was für Festplatten hast du denn am Start?

    Nutzt du das XMP Profile im BIOS?

    Welche BIOS-Version läuft den grundsätzlich?

    Die neueste ist die 0903 vom letzten Freitag, die im laufe des Abends installiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nach jedem Neustart des Rechners von BIOS die die Meldung bekomme "System has POSTed in safe mode" Muss dann mit F1 ins BIOS und wieder raus

    Nachdem mein Rechner (ASUS Prime Z390-A) bislang ohne Probleme unter Mojave 10.14.3 lief, habe ich seit dem Update heute morgen auch dieses Problem. Nach einem Neustart stoppt der Rechner mit "POSTed in Safe Mode", dann mit F1 ins BIOS, danach startet der Rechner und läuft durch...


    Ansonsten gab es weder Hard- noch Softwareänderungen in den letzten Tagen.


    EDIT: Startmeldung

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • BIOS Version 0903 ist eben eingerichtet worden und macht keine Probleme.

    Ggf hilft das bei euch auch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Da habe ich ja ein Uraltbios 0602 drauf! Werde ich gleich mal Updaten...


    Edit: So, das Bios 0903 ist drauf und neu eingerichtet. Nach bislang zwei Neustarts tritt das Problem nicht mehr auf. Hoffe es bleibt so!!!!

    al6042 Vielen Dank für den Hinweis

    :danke2:


    Edit2: Leider zu früh gefreut! Neustart 3 bis 5 ergibt wieder das Bild aus Post #3

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • hmm also ich hab auch die 0903 drauf... RAM läuft ohne XMP Profil. Clover ist auf der 4910... Bis jetzt hab ich auch nur von ASUS-Mainboard Besitzern davon gelesen. ich hab im BIOS unter BOOT die F1 Bestätigung vorerst deaktivert... Dann ist alles "normal"... Jedoch ist das ja nur ein Workaround

  • Ich habe eben, nach dem Installieren von Clover 4910 auch nochmal neu gestartet und folgende Meldung bekommen:


    Was mich direkt irritiert hat, war die fehlende 1TB 970 Pro, die im Slot M.2_1 steckt, also oberhalb der Grafikkarte.

    Ich habe das Gehäuse nochmal geöffnet und die NVMe inspiziert...

    Die hatte eine Schraube locker... ;)


    Habe sie dann komplett noch mal rausgenommen, die Kontakte auf beiden Seiten geprüft und wieder richtig eingesetzt.

    Die Schraube natürlich auch wieder richtig reingedreht, ohne zu viel Druck auszuüben.

    Danach startete die Kiste wieder einwandfrei, wobei ich auch nur einen Neustart gemacht habe.


    Solltet Ihr NVMe's im Einsatz haben, könnt Ihr eure ja auch mal checken...

    Oder wenigstens mal beobachten, was in eurer Fehlermeldung ggf. als nicht erkanntes Gerät fehlt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mit meinem Asus Z390-F das identische Problem.

    Die 970 Pro im unterem Slot wird angezeigt, die 960 im oberem Slot wird auch nicht angezeigt.

    Im System wird die 960 allerdings angezeigt.

    Die POST Meldung erhalte ich auch seit dem Update.

    Neuste Bios war bereits drauf, neuste Clover 4910 ebenfalls installiert


    Meine Vermutung ist, das der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß abgeschaltet wird.

  • ie NVMe inspiziert...

    Die hatte eine Schraube locker...

    Wäre aber doch jetzt ein Zufall, dass gerade dann nach dem Update dieses Problem auftaucht und bei allen eine Schraube locker wäre, oder?


    Auf meinem Board ist nur eine NVme verbaut und die sitzt gut und fest.


    Danach startete die Kiste wieder einwandfrei, wobei ich auch nur einen Neustart gemacht habe.

    Und wie sieht/sah es dann nach dem nächsten Neustart aus?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Clover 4911 behebt das Problem. War ein Bug bzgl. "applertc"

  • l3rry Danke für den Tipp!
    Habe jetzt mit der 4911 dreimal gebootet und der Post Error ist nicht aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten!!!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke für die Info...

    das checke ich voraussichtlich im Laufe des Abends auch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Info

  • Bislang waren alle weiteren Neustarts mit Clover 4911 erfolgreich und ohne diesen Post-Error... :thumbup:


    :danke2::dafuer:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Habe das selbe Problem :-(

    nur bei mir ist es während des update passiert

    und dann ist dieses auch nicht durchgelaufen sondern immer im biosschirm geendet

    ich installiere gerade komplett neu

    funkt es weiter bei euch mit dem clovers-date ?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe die Clover Aktualisierung noch nicht durchgeführt, ich boote meine Kiste aber auch nicht so oft...

    Ist mehr so eine 24/7-Maschine. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine fachliche Meinung: Das Board ist eine gottverdammte Zumutung! Absolut untauglich für nen zuverlässigen Hackintosh IMHO.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eine interessante Meinung, aber auf welcher Grundlage?

    Nicht dass das hier tatsächlich von Belang wäre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mich ja nun genug mit dem Teil von Hack1 beschäftigen müssen die letzten Tage. Kaum hat man das Problem mit dem Clover Start gelöst, tut sich das nächste beim Update auf 10.14.4 auf und das Teil hat wieder Startschwierigkeiten. Das BIOS von dem Ding und Clover sowie macOS vertragen sich anscheinend hinten und vorne nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nun, das kann jedem Montags-Mainboard mal passieren, aber ich würde es nicht als Standard bezeichnen.

    Das Teil ist meiner Ansicht nach ein gutes und stabiles Board... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es hier noch andere User gibt, die diese Meinung/Erfahrung teilen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!