Lenovo ThinkPad T510 DSDT patchen

  • so ein adapter steckt in meinem dellchen neben der nvme. auf der nvme ist macos und noch platz gelassen für linux. die ssd im adapter beherbergt windows. die performance scheint mir ganz normal zu sein.

    distros, die irgendwo bearbeitet und ins netz gestellt werden sind samt&sonders illegal. wenn du macos "abspecken" willst, müsstest du erst normal mit der install....app aus dem store installieren, und dann selbst herumprobieren, was sich entfernen lässt. viel hoffnung, dass sich da was reissen lässt, hätte ich aber nicht.

    Ah okay alles klar. Ja ich denke das könnte irgendwo wieder gebremst werden.. Aber egal, hauptsache SSD ud nie wieder zurück in die HDD Zeit.warten warten warten..

    Nö ich hab auch nur mal so in die Runde gefragt weil ich kein eingefleischter Mac-Typ bin und deswegen auch erst noch im Dazulernmodus bin :)
    Aber mal ganz ehrlich, ich könnte es mir schon vorstellen, ein Browser, ein E-Mail Prog und vlt nen Schreib oder Musikprogramm und dass alles auf macOS Big Sur schöner Oberfläche, dürfte nicht viel Resourcen fressen, aber irgendwohin fliesst der Apple Saft definitiv....

    So wieder zurück zum eigentlichen Thema... ich versuche trotzdem Catalina aufs T510 zu bekommen weil das ein guter Zeitvertreib ist und das Notebook jetzt auch schon die Jahre auf dem Buckel hat...:)
    Ausserdem wirds mal Zeit dass ich mich mit dem ganzen Darknet des Hackintosh beschäftige (Clover/Patches,Kexte etc..)
    Ich versuche nämlich gerade eine von einem T510 aus dem Netz und ich lade sie bestimmt nicht hier hoch solange ich nicht weiss was sie genau macht auch wenn sie vielleicht den Anschein macht zu funtktionieren :D

  • Gut, dann bis 2022 ;)


    Viel Erfolg. In den Insanely-Mac Thread würde ich nochmal reingucken. Da stehlt alles drin. Allerdings ein bisschen outdated. BigSur würdei ich noch nicht installieren, solange es nicht aus der public beta phase raus ist.


    Wenn Du ein resourcenschonendes OSX ohne FIrlefanz haben möchtest, solltest du Snow Leopard installerien. Allerdings geht dann wahrscheinlich auch nur browsen, mails schreiben und musik hören ;) Weil alles danach hat den ganzen iOS Quatsch drin. Je neuer das OS, desto mehr RAM benötigt es meiner Erfahrung nach, weil immer mehr mobile device Kram dazu kommt.

  • MacOS ist doch von sich aus schon relativ Ressourcen schonend unterwegs sprich die Kernaufgaben (Surfen, Mailen, Office) kann man bequem auch mit einer weniger leistungsfähigen Maschine erledigen ohne dabei wirkliche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen (4 GB RAM reichen da in der Regel vollkommen aus). Für einen solchen Task eignet sich das T510/T410 schon noch ganz gut. Natürlich ist eine SSD ist dabei dann aber wirklich Pflicht denn die drehenden Platten, insbesondere die "legendären" 5400rpm Hitachi Dinger von Lenovo, sind schon echte Gurken. Beachten sollte man vielleicht noch das der QM57 Chipsatz in den Teilen maximal SATA II kann (bis 3Gbit/S) sprich eine SSD nicht an die Leistung rankommt die sie eigentlich erreichen könnte. Im Vergleich mit drehenden Platten ist eine SSD aber auch an SATA II ein deutlicher Performance Gewinn.

  • MacOS ist doch von sich aus schon relativ Ressourcen schonend unterwegs sprich die Kernaufgaben (Surfen, Mailen, Office) kann man bequem auch mit einer weniger leistungsfähigen Maschine erledigen ohne dabei wirkliche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen (4 GB RAM reichen da in der Regel vollkommen aus). Für einen solchen Task eignet sich das T510/T410 schon noch ganz gut. Natürlich ist eine SSD ist dabei dann aber wirklich Pflicht denn die drehenden Platten, insbesondere die "legendären" 5400rpm Hitachi Dinger von Lenovo, sind schon echte Gurken. Beachten sollte man vielleicht noch das der QM57 Chipsatz in den Teilen maximal SATA II kann (bis 3Gbit/S) sprich eine SSD nicht an die Leistung rankommt die sie eigentlich erreichen könnte. Im Vergleich mit drehenden Platten ist eine SSD aber auch an SATA II ein deutlicher Performance Gewinn.

    Ah okay dass wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp. Hatte nämlich eine Sata 3 verbaut bzw so verbaut übernommen, eine s.g. Samsung SSD 850 Evo, ziemlch bekannt das DIngen. Aber scheint im Grunde zu funktionieren--bis dann mal was nicht funktioniert.
    Und gerade so geht es mir seit letzte Woche Freitag. Ich bekomme das Teil einfach nicht zum Abschluss - wohl eher zum Abschuss wenn es so weitergeht. ABer umso schöner wird der AHA Effekt am Schluss.

    EDIT: Wo bekomme ich eig am besten den Prozessor her (also am günstigsten (kann auch gebraucht sein)) Ram habe ich 16 veerbaut. Und das 3G Sim Karten Modul macht mich zwar durch die kleine Special-Feature an, glaube aber ncht dass die mir bzw. uns etwas im Endeffekkt bringt

  • Wenn schon ein I5 drin ist kommt vermutlich nur ein I7 in Frage als Option zur Aufrüstung, Passen würden folgende Modelle:

    • i7-620M-> Dual Core
    • i7-720QM-> Quad Core
    • i7-820QM-> Quad Core
    • i7-920XM-> Quad Core

    gucken würde ich hier bei den üblichen Verdächtigen sprich Ebay und Co sind vermutlich eine gute Anlaufstelle.

  • evtl. kannst du anstelle des simkartendingsda eine msata ssd für ein weiteres system einbauen. bei den nachfolgern T420&co geht das prima, und auch die vorgänger hatten manchmal eine kleine msata ssd als cachespeicher verbaut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • evtl. kannst du anstelle des simkartendingsda eine msata ssd für ein weiteres system einbauen. bei den nachfolgern T420&co geht das prima, und auch die vorgänger hatten manchmal eine kleine msata ssd als cachespeicher verbaut.

    Das klingt ja voll verlockend - ich werde mir was geniales dazu einfallen lassen. :) Danke grt und griven

  • hat Dich sicher noch keiner drauf aufmerksam gemacht, aber in direkter Antwort ist in Vollzitat ein Faux pas. Lass das Bitte. Wenn Du den User ansprechen willst, dan genügt ein @ vor dem Usernamen. in Deinem Fall also utilman


    Im Hinblick auf deine Fragen hast Du schon gute Tips bekommen. SnowLeopard ist sicherlich eine Übung wert. Die DVD muss man glaube ich über Umwege besorgen und Anleitungen findest Du hier im Forum.

    Ich glaube aber Du würdest sehr enttäuscht sein, denn man kann so gut wie nix damit anfangen. Ich würde nden Rat von bluebyte unterschreiben und EC empfehlen. Ob neuer BS mit einem Intel der 1. Gen. brauchbar laufen,. kann ich nicht abschätzen. Bei meinem T430 bin ich bei Mojave stehen geblieben. Auch weil dort noch 32 bit unterstützt wird, ohne Umwege.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • utilman beste Anlaufstelle für Infos und zum Aufrüsten für Notebooks von Lenovo sind die Wikis auf Wikipedia.
    https://thinkwiki.de/T510

    Eine mSATA lässt sich in dein T510 wegen dem fehlenden Sockel nicht einbauen.
    Ich habe mir heute eine mSATA in mein T520 eingebaut.


    https://thinkpad-forum.de/thre…T510-m-sata-nicht-nutzbar

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Guckux


    Ich habe hier einen W520 - Die Nvidia Quattro 2000M wird nicht unterstützt und der HD3000 von dem i7 ebenfalls nicht mehr (unter Catalina, nur bis High Sierra).


    Die Lösung Catalina darauf zu bekommen war, HighSierra zu installieren und dann mit dosdude1 Patch Programm einen Catalina Stick zu erstellen auf SMBios MacBookPro8,1 Variante. Damit wird dann im Catalina Installer der Grafikpart gepatcht und die Installation ermöglicht...


    Vielleicht hilft Dir das? ;)

    Bye

    Stefan