Acer Aspire 7741g Feintuning

  • Hallo liebes Hackintosh-Forum,


    seit 2 Tagen versuche ich bereits MacOS High Sierra 13.10 auf meinem Acer Aspire 7741g zu installieren.


    Folgende Hardware ist im Laptop verbaut:


    Intel Core i5 480m

    AMD Radeon HD 6550m 1GB

    4 GB Ram

    Crucial BX 500 120GB

    Bios: Legacy


    Dafür habe ich mich an das Wiki gehalten, welches mir super geholfen hat. Ich habe, wie beschrieben einen bootfähigen Stick über Tinu erstellt und versucht, so gut es mir möglich war, alle Einstellungen über den CC anzulegen sowie die benötigten Kexte in die EFI einzufügen.


    Das Booten über den Stick klappt, sodass ich die Crucial SSD für die Installation von MacOS auswählen kann. Anschließend startet die Installation, jedoch werden zunächst 4 Minuten für die Installation angezeigt. Das kam mir schon sehr kurz vor. Danach läuft die Installation weiter bis es nur noch 2 Minuten sind. Anschließend springt der Laptop in den Verbose Mode und crasht kurze Zeit drauf, sodass es mir nicht möglich ist, MacOS vollständig zu installieren.


    Die SSD habe ich vor der Installation über das Festplattendienstprogramm sowohl auf Mac OS Extended (Journaled) als auch im nächsten Versuch auf APFS formatiert, jedoch ohne Erfolg.


    Um euch einen möglichst genau Einblick geben zu können, füge ich 2 Fotos, EFI und die Confi.plist bei.


    Da ich noch ein Neuling im Thema Hackintosh bin, würde ich mich sehr über ein wenig Hilfe oder Tipps freuen, damit auch mein Hackintosh erwachen darf.



    :danke2:

    Images

    Files

    • config.plist.zip

      (2.59 kB, downloaded 317 times, last: )
    • EFI.zip

      (9.61 MB, downloaded 341 times, last: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Added the Label In Arbeit
  • Basti Wolf

    Changed the title of the thread from “Installation MacOS High Sierra auf Acer Aspire 7741g stürzt ab - hfs: unmount initiated on umtitelt on device disk” to “Installation bricht nach der Hälfte ab 10.13 6”.
  • Heeyho liebe Hackintosher :)


    ich hab heute mal ein altes Projekt "wiederbelebt". Mittlerweile komme ich prima bis zum Installationsscreen, der auch bis 50% durchläuft. Danach crasht der Läppi und geht einfach aus.


    Ich glaube viel fehlt nicht mehr zur kompletten Installation, weiß aber auch nicht, woran es liegt.


    Könnte jemand helfen? :)


    EDIT: EFI im Anhang


    Liebe Grüße

    Images

    Files

    • EFI 19.5.zip

      (6.13 MB, downloaded 296 times, last: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Edited once, last by Basti Wolf ().

  • Guten Abend,


    kann es sein das der Laptop nicht crasht sonst wegen Hitzeproblemen einfach eine Notabschaltung macht?

    Ist bei meinem i3 330m auch ab und an mal der Fall.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55 das könnte durch aus möglich sein, so genau kann ich das nicht beurteilen. Ich könnte aber natürlich ein kleines Video machen. Von der einen auf die andere Sekunde geht er halt einfach aus, dem entsprechend könnte eine Notabschaltung gut der fall sein :/

    Angenommen es wäre so, wie könnte man diese denn fixen?


    EDIT: ist aber jedes mal an der gleichen Stelle :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Intel Core i5 480m

    Wenn ich das hier mit Deiner Efi vergleiche, passt die Symbios aber nicht. Dein Teil ist noch eine Generation vor meinem Vaio - Macbook Pro 6.1 läge näher als das von Dir gewählte.

    Und als ich den Kexte-Ordner öffnete, fiel mir ein Schwung davon auf die Tastatur. Wofür brauchst Du die alle?


    Edit: Ich sehe gerade, Du hast die EFI bearbeitet - ich hatte in die obere reingeschaut.

  • Habe sie nochmal überarbeitet


    LuckyOldMan Ja die 1. EFI bzw EFI aus dem 1. Eintrag war ganz alt, da war ich noch ganz frisch im Hackintosh Thema :D


    schau nochmal diese EFI an die hatte ich nochmal ausgespeckt.



    EDIT: Ich erstelle jetzt nochmal einen komplett neuen Bootstick :) mit Tinu für HS, Clover 3215 und einem neuen SMBIOS und abgespeckten Kexten.

    Files

    • EFI Basti.zip

      (3.66 MB, downloaded 281 times, last: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • MacBookPro 6,1 hat eine NVIDIA GeForce GT 330M and Intel HD Graphics verbaut. Dein Acer führt einen Radeon an. Versuche deshalb mal MacBookPro8,2 welches Original eine AMD Radeon HD 6490M or 6750M verwendet und deinem Acer am nähesten kommt.


    Allerdins ist die CPU dort ein Intel Core i7 (2635QM, 2720QM, 2820QM) ("Sandy Bridge"), was wieder bei deinem Acer nicht mehr passt.


    Versuch macht klug. Basti Wolf

    Grüße

    Arkturus

  • Arkturus ah cool ich werde beide SMBIOS versuchen :)


    Passen die Haken so oder ist noch was auszuwählen?

    Images

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • MacBookPro 6,1 hat eine NVIDIA GeForce GT 330M and Intel HD Graphics verbaut

    Aaaah - da bin ich in die selbe Falle gelaufen wie damals bei mir, als ich es genau umgekehrt erwischte. Da hast Du natürlich recht.

  • So ist alles vorbereitet :) jetzt prüf ich nochmal die Einstellungen im Bios (die eine Option die es gibt). Soll ich das Datum mal auf 2016 stellen?


    Im Anhang die aktuelle EFI. Da sind jetzt ganz schön viele Ordner - durch Clover 3215?


    EDIT:

    System Date: 25.5.2016

    Quiet Boot: Enabled

    Network Boot: Enabled

    F12 Boot Menu: Disabled

    D2D ReCovery: Enabled

    SATA Mode: AHCI Mode


    Security:

    Sind nur Passwörter zu vergeben


    Boot:

    nur die Bootreihenfolge auf 1. Position ist der Stick


    mehr gibt es ne

    Files

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • versuche es mit macOS High Sierra Patcher  usb zumachen, hast noch die Möglichkeit später zu patchen, bei mir hat es funktionier, nur nicht bei der Graphics.

  • Ich habe doch einen Funktionierenden Installer mit dem ich über Tinu einen Installationsstick erstellen kann, warum sollte ich jetzt den Patcher nehmen?


    EDIT: mit dem jetzigen Stick bootet er nicht mal :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • mit dem jetzigen Stick bootet er nicht mal

    Eine nicht sonderlich präzise Aussage. Wird Clover gefunden - gibt es ein Auswahlmenü?

    Bilder . Bilder ....

  • Clover findet und auch die Installationsauswahl kann ich machen danach passiert aber nichts blackscreen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist weniger als nichts, denn selbst wenn er den OS-Installer nicht findet, rattert er mindestens bis zur Sternchenlinie.

    Ich vermute, Du benutzt nur einen Stick.

    Wenn möglich, würde ich dennoch gerne die Bilder von Clover mit dem von Dir gewählten Eintrag sehen. Ist für Andere u. U. auch informativ.

  • Jawohl sehr gerne Kommt sofort :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Damit das klar ist: ich bin der zweite Einäugige von uns beiden. ;)

    Vieles habe ich über Probieren herausgefunden/gelöst, weil es an breitem Wissen fehlt. Geht aber oft genug gut. ;)

  • Ich bin echt dankbar, dass sich überhaupt noch jemand Lust und Laune hat sich mit mir und dem Kerl zu beschäftigen und ey 2x1 ist ja auch 2 :PP



    Jetzt bekomm ich immer hin einen Eintrag..


    Ich würde es nochmal mit der efi versuchen, die dann bei der Hälfte abbricht und da nochmal die smbios auf 8,2 ändern :/

    Images

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)