Acer Aspire 7741g Feintuning

  • Diese boot passt bei Dir nicht, da nicht ausführbar. Wie kam die zustande? Hast Du nur kopiert oder installiert?

  • installiert mit der clover 5118.pkg

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • clover 5118.pkg

    Hatten wir eben nicht einen alten Clover? Wann hast Du umentschieden? Wenn Du andauernd hin und her hüpfst, kann man Dinge/Probleme nicht richtig zuordnen.

  • habe sowohl mit 5118 als auch 3215 probiert, verschiedene Sticks verwendet, mit kopieren und installieren etc bin ich nur am hin und her aber es kommt nix raus.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du weißt aber schon, dass sich die Ordnerstrukturen der alten und neuen Versionen nicht gleichen.

  • ist es ja. Habe vor jedem neuen versuch immer neu formatiert und dann clover installiert. Ich hab nicht wild eins nach dem anderen hin und her geschoben

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • fängt er nur an diesen dummen blinkenden strich in der linken ecke anzuzeigen....

    Falsche Datei "bootx64.efi" im Ordner "Boot" ?

  • auch nochmal ausprobiert da tut sich nix


    habe jetzt nochmal clover als Legacy auf dem stick mit dem Installer gepackt und siehe da zack bin ich in clover drinnen :/


    ich versuche es jetzt noch mal so mit angepasster efi inkl. smbios auf mbp 8,2

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • habe jetzt nochmal clover als Legacy auf dem stick mit dem Installer gepackt

    Das mußt Du mir genauer erklären - was hast Du anders gemacht? Und wie unterscheiden sich die Dateien, was ist jetzt auf dem Stick?

  • Gern kein Problem :) der Plan war es ja 2 Stick zu machen (1 mit hs installer, 2 mit clover) den 2. Wo nur clover drauf ist konnte ich warum auch immer nicht so erstellen, dass er fu ktioniert hätte.


    Beim aktuellen Versuch hab ich Stick 1 (auf dem der hs installer war) clover 5118 mit legacy installiert. Reingesteckt im BIOS ausgewählt und gebootet. Dann war ich im clover bootloader. Jedoch hab ich dann im Verlauf bis zum FDP die Fehlermeldung mit dem warnschild bekommen. Also verliert er da die Verbindung zum Stick also hab ich einen anderen Port verwendet.. Mit dem gleichen Ergebnis.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Eigentlich wollte ich ins Bett.. Dann habe ich mir nochmal die EFIs aus diesem Thread angeschaut... Ich wußte genau, daß ich davon schlecht träume...


    Lade bitte die aktuell verwendete EFI hoch (möglichst 5070 aufwärts).

  • Sehr sehr gute Nachrichten erläuft!!!! Vikt lag es am smbios vilt daran das die sterbe gut standen oder das ich das Ding auf 2duden gestellt habe und darunter einen kühlakku aber erläuft :klatsch:

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nur zur Info, mein Lieber: Ab 400 Posts und "Fortgeschrittener" ist man auch in Extasefällen verpflichtet, in ganzen Sätzen zu schreiben. [hehee]

  • Geb ich dir vollkommen recht!! War grade etwas euphorisch :D ich werde die EFI hochladen und stehe für alle Fragen zur Verfügung :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann mal :top:für den Erfolg!

  • Vielen Dank! Und ich möchte mich auch nochmal herzlich bei allen bedanken, die mit geholfen haben! g-force  LuckyOldMan grt  Arkturus  DerJKM und alle anderen :klatsch:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Guten Morgen,

    Basti Wolf

    Glückwunsch, jetzt geht es ans Feintunen. Wie ich auf deinem Screenshot sehen kann Funktioniert die Grafikbeschleunigung noch nicht.


    Lade doch bitte mal deine aktuelle EFI hier hoch.


    Achja das mit den Büchern ist gut:top:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • habe sowohl mit 5118 als auch 3215 probiert, verschiedene Sticks verwendet, mit kopieren und installieren etc bin ich nur am hin und her aber es kommt nix raus.

    Wie Du weißt, versuche ich einige Dinge nachzubereiten bzw. nachzustellen, um herauszufinden, wo was schief gelaufen sein könnte.

    Ich habe also einen normalen Stick hergenommen und zunächst im FPDP vorbereitet (FAT - MBR ;) ) und dann mit Clover 4411 bzw. danach mit 5118 bestückt: eine ältere und die aktuelle Clover-Version.


    Das hier sind die jeweiligen Ergebnisse auf dem Stick: kein Unterschied zwischen den beiden zu erkennen.


    Auch hier ist zu Deinem Stick ein Unterschied zu erkennen, wie Du selbst schon gestern im Vergleich Deines und meines Vaio-Sticks festgestellt hast: bei Dir war die Datei boot eine Text-, bei mir eine ausführbare Datei.


    Beide Sticks habe ich unbearbeitet in mein Vaio gesteckt, um sie auf einwandfreie Boot-Funktion zu überprüfen: beide booteten einwandfrei und im Clover-Menü waren alle Win- bzw. OS X-Systeme zu sehen.


    Hier sind die dazugehörigen Einstellungen bei der Clover-Legacy-Installation (kein Kopiervorgang):


    Vergleiche bitte diese Einstellungen (dürften in beiden Versionen identisch sein) mit den Einstellungen Deiner Clover-Installation unter Beitrag # 32.

    (@All: es wäre nett, wenn dem TE die Gelegenheit gelassen wird, als Erster anworten zu können, falls er möchte und mal kein Einwurf von der Seite kommt).


    Da Du Dich zunächst am Clover-Stick abgestrampelt hattest und zu keinem einzigen Clover-Bootbild kamst, dann eine Clover-Installation auf dem OS-Installstick vorgenommen hast und ...zack .... warst Du in Clover, muss es Unterschiede bei beiden Vorgängen gegeben haben, die Du u. U. aus der Gewohnheit heraus so gemacht hast, die Dir aber in dem Moment nicht bewusst waren.


    Ich bin sicher, der nächste Anlauf wird entspannter ablaufen. Viel Spaß beim Einrichten! :)

  • Mocca55 Guten Morgen und vielen dank für den Glückwunsch :klatsch: ich dachte mir bei der Installation oh der wird aber schon warm und da nahm ich schnell Bücher zur Hand und es lief schon etwas kühler :P
    Zur Grafik: oh ja die muss echt gemacht werden, nicht nur die Auflösung passt nicht, sondern es sieht auch sehr ...... aus :D (Efi im Anhang)


    LuckyOldMan Ich danke dir vor allem für deine Geduld :top::klatsch:manchmal muss man halt einfach dran bleiben :D


    Vielen Dank für deine Nacharbeitung! Du hast dich sehr bemüht dahinter zu steigen und da will auch ich meinen Teil dazu beitragen. Ich werde nochmal einen Stick erstellen und dann genau drauf achten, was anderes gelaufen ist. Was mir beim ersten Überblicken auffällt:


    boot ist bei dir eine ausführende Datei


    bei der Installation, habe ich nur die Bootloader ausgewählt und nicht wie du "installiere boot0af in der MBR".


    Wie gesagt ich setzte mich da aber auch nochmal ran und prüfe das nach und werde dir dann Bescheid geben!


    EDIT: fast vergessen..

    Was ich schon gemacht habe / was läuft:

    - wlan (atheros ar5b97) über atheros injector kext

    - Sound (alc 272) über Apple alc, Apple hda, lilu

    - Kexte geupdatet

    - Webcam (zumindest vor Update danach keine Prüfung)



    Was nicht läuft:

    - Grafikbeschleunigung und Auflösung

    - erkennen des mbp 8,2 (es wird unter Display ein externer Monitor angezeigt)

    - externe Maus und Tastatur nach Update

    - Bluetooth

    - batterie

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)