Radeon VII im Hackintosh

  • Ah ok auf den VRAM habe ich nicht geachtet. Wo kommt die eigenartige "spi displays" Spalte ganz rechts her?

  • Ah ok auf den VRAM habe ich nicht geachtet. Wo kommt die eigenartige "spi displays" Spalte ganz rechts her?

    Keine Ahnung ;-)


    Hab das alles nach dieser Anleitung auf Insanely Mac gemacht:

    https://www.insanelymac.com/fo…a-the-great-guide-sucess/?


    Das taucht nicht auf, wenn ich nur eine Karte verbaue, habs gerade mal umgebaut. Mit 2 Karten bootet die Kiste auch 1 Minute länger.

    Wenn ich auf die 2. Karte einen 2. Monitor stecke kommt kein Bild, bzw. es spiegelt sich beim Booten das HP Logo auf beide Monitore und bei dem auf der 2. Karte friert das Bild ein und nur die 1. Karte arbeitet weiter.


    Auf meinem MacBook Pro gibt es das Feld auch, also es gehört da wohl hin ;-)

  • Macht mir bitte mal ein Foto von den Glitches (10.15.5)im Hell Modus,

    Mission Control, zerren usw.


    Möchte sehen wie es bei Euch aussieht.?


    Danke

  • Auf meinem MacBook Pro gibt es das Feld auch, also es gehört da wohl hin

    Nein definitiv nicht. Ich hatte schon echt viele Macs in den Fingern, das Feld gab es da nie.

    Aber egal, lass mir mal deine EFI zukommen dann schau ich da mal drüber. Da muss irgendwas verflickschustert sein weil normal gehen zwei Grafikkarten OOB.

  • Nein definitiv nicht. Ich hatte schon echt viele Macs in den Fingern, das Feld gab es da nie.

    Aber egal, lass mir mal deine EFI zukommen dann schau ich da mal drüber. Da muss irgendwas verflickschustert sein weil normal gehen zwei Grafikkarten OOB.

    Moin Chris, die Screenshots sind von meinem original MacBook Pro, gleiches OS und auch 2 GPUs.:think:


    Es wäre super wenn du mal in meine EFI gucken könntest, bin gespannt.


    LG

    Walter77

  • Hat leider nichts gebracht, im 1. Step. Aber es hat mich auf eine Idee gebracht. Kurz Windows 10 installiert und geguckt was Windows mit den beiden Karten macht. Laufen problemlos. Also mit Windows ne DSDT extrahiert, alle Fixes gemacht, in Clover gepackt und jetzt läuft es und zwar nur ohne RadeonDeInit.


    Geiler Scheiß! Vielen Dank für den Tipp! Es scheint also einen Unterschied zu machen, ob man die DSDT mit Clover oder mit Windows extrahiert.


    Anbei ein paar Benchmarks und für so ne alte Kiste doch noch ganz ordentlich.


    DANKE Chris!

  • So nun hab ich auch geschnallt, dass es wichtig ist die DSDT mit den Grafikkarten in den korrekten Plätzen zu erstellen, dann läuft es auch mit 2 Karten, zumindest ist es bei der Z820 und dem Guide von Bilbo (InsanelyMac) so.

    Die Vega64 ist mit Open CL übrigens deutlich langsamer (fast 50%) als eine Radeon VII, mit Metal ist der Unterschied nicht so groß (87,5 % im Vergleich zu eine Radeon VII).

    Da man die Vega 64 gebraucht schon für unter 250,- bekommt, würde ich mir das gut überlegen. :)

  • mit Metal ist der Unterschied nicht so groß (87,5 % im Vergleich zu eine Radeon VII

    Schmarrn. Du vergleichst ohne SMU Firmware. Nutze mal RadeonBoost. Geekbench ist aber eh nicht aussagekräftig. Ich würde da eher Spiele oder Metal Grafikbenchmarks zum Vergleich nutzen.

  • Liebe Freunde der Hackis,


    Darf ich meine Erfahrungen zu diesem Thema der letzten 3 Corona Monate kurz zusammenfassen.


    Habe in der Coronazeit einige aufwendige Videos im Final Cut X bearbeitet.


    Habe folgende GPU´s dafür verwendet.


    RX580, Vega 64 und Radeon VII.


    Hatte in dieser Zeit nur "einen" Absturz von Final Cut, und der war dadurch begründet, dass ich Trottel eine 650 MB große psd Datei als Hintergrund hinterlegen wollte.


    Aber sonnt im Ernst, keinen einzigen Crash egal mit welcher Karte.


    Die Glitches in der Mission Control habe ich mit allen 3 Karten auf Catalina.

    Und da is es auch egal ob mit 10.15, 10.15.3 oder aktuellen Version.


    Keine Glitches (alle 3 Karten) habe ich mit dem aktuellen Mojave 10.14.6


    Woran kann es denn liegen, dass ihr mit der Radeon VII und Final Cut so große Probleme habt??

  • Schmarrn. Du vergleichst ohne SMU Firmware. Nutze mal RadeonBoost. Geekbench ist aber eh nicht aussagekräftig. Ich würde da eher Spiele oder Metal Grafikbenchmarks zum Vergleich nutzen.

    Bin da nicht so im Thema, danke für den Hinweis Chris, ich werde mich mal im Forum dazu belesen.


    Welche Version soll ich für 10.14.6 (Vega 64, Vega VIi) nehmen? 1.5 oder 1.6?

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

    4 Mal editiert, zuletzt von walter77 () aus folgendem Grund: Krasser Scheiß. Die Radeon VII kommt mit deiner RadeonBoost auf 229017!! Das ist ja der Hammer! Bei der Vega 64 tut sich nichts, ist die in der V1.6 deaktiviert?

  • Nabend,


    kennt jemand zufällig die specs des Bauteils das sich hinter C809 (siehe Bild) verbirgt?

    XFX Support hat mich an AMD verwiesen, ich hoffe ich bin hier schneller.


    Danke im Voraus.

  • abgerissen oder abgeraucht? kann man auf dem foto nicht so richtig sehen..

    das ist ein kleiner kondensator, der nicht einfach so abraucht. wie ist das passiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welche Version soll ich für 10.14.6 (Vega 64, Vega VIi) nehmen? 1.5 oder 1.6?

    Vega 64 wird von RadeonBoost nicht unterstützt.

  • grt

    Danke der Nachfrage. Testweise in einem SR-2. Mit eingenem wakü-Loop testen wollen.
    Radeon lief auch vorher problemlos in anderm system.

    Sr-2 seit Jahren mit 980ti im einstatz, da lag es also nicht dran.

    POST-OK

    Booten startet dann Black screen.

  • Vega 64 wird von RadeonBoost nicht unterstützt.

    Nicht unterstützt weil geht nicht oder weil die im Prinzip mit korrekter Geschwindigkeit läuft?

    Unter Windows ist die Karte mit Geekbench 5 und Open CL über 30% schneller.

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

  • der kondensator ist also plötzlich abgeraucht, wenn ich die antwort richtig interpretiere yoeddy ?

    kondensatoren rauchen nicht mal einfach so ab, erst recht nicht die kleinen keramik- oder folienkondensatoren. der wird eine überspannung abbekommen haben, weil da noch was anderes im argen ist - durchgeschossene halbleiterstrecke z.b.

    was für werte der mal gehabt haben könnte, liesse sich aus schaltplänen ermitteln, ausmessen an einer intakten karte im stromkreis geht leider nicht, da würden nur hausnummern gemessen werden.

    ich würde für "schlicht kaputt" plädieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke grt.

    Kaputt = RMA

    Ticket gestartet bei XFX gestartet.

  • Hallo zusammen, ich konnte mir gerade noch eine Radeon VII ergattern bevor die Preise exorbitant in die Höhe schnellen. Kurze Frage: Wie ist denn nun der aktuelle Stand bei der Radeon VII? Der radeonboost.kext wird ja leider nicht mehr unterstützt, aber laufen die Treiber jetzt auch so rund, dass man ihn eh nicht braucht? Und wie sieht es mit den PowerplayTables aus? Funktioniert Undervolting etc. noch? Falls ja, was wären denn brauchbare Einstellungen im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch? Ich arbeite ausschließlich mit Davinci Resolve.