Seltsames Problem bei Installation von Mojave mit Legacy Bootstick

  • naben Jungs

    sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde!

    ich habe hier unangekündigten Übernachtungsbesuch :-)

    ich soll mich äußern was ich eigentlich will

    mein hack hat weitestgehend ein jahr mit den Tomaten funktioniert

    bis mich der teufel geritten hat ich kümmere mich drum dass jetzt alles funktioniert also auch zb usb 3.0

    also will ich mich von den Tomaten verabschieden ...

    das wa bis jetzt der antrieb

    klar wäre eine uefi Installation am besten!

    sehe aber keine Chance !

    wenn ich auf nur uefi im bios umstelle wird nicht ein Medium im bootvorgang angezeigt auch nicht der uefi konfigurierte bootstick

    nur wenn ich im bios Legacy + uefi eingeschaltet habe kann ich überhaupt etwas auswählen wie stick platte dvd Laufwerk usw

    deshalb habe ich dann versucht über Legacy bootstick

    und wenn ich mich genau zurück erinnere wie ich vor einem jahr den hack mit den Tomaten installiert habe war das auch Legacy

    ich werde morgen Abend noch mit der letzten efi testen (vielen dank an dieser stelle auch mal für diese Hilfe)

    sollte das auch nicht weiter führen würde ich fast sagen wir belassen es dann einfach so wie is ist

    es juckt mich natürlich nach wie for das noch hin zu bekommen vielleicht ist aber einfach auch die hardware nicht optimal ??

    wenn man nach dem board in Verbindung Hackintosh findet mann nich all zu viel.

    einfach doch mal was neues bauen und en alten als reinen win Rechner belassen?

    jetzt aber erst mal gute nacht

    vielleicht bringt der morgige tag ja noch ne erleuchtung

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Da hat der Satan aber jedes Komma und jeden Punkt gefressen, oder hieß der Gaul im Zieleinlauf Teufelserbe?

    Entschuldige bitte aber das kann ich echt nicht lesen, da fehlt mir die Fortbildung im Bereich Inklusion oder Whatever.

    Kannst du deinen Beitrag bitte ein wenig über arbeiten so dass man ungefähr erahnen kann worum es geht?

  • Es ist vollkommen egal, ob man legacy oder uefi bootet. Die Platte wird immer im GUID partitioniert. Sowas nennt man dann Hybrid. Es gibt dann eine versteckte EFI-Partition und eine Systempartition. Im BIOS dann den Modus Legacy/UEFI aktivieren. Das Gleiche gilt für den Boot-Stick. Mein Mojave ist auch im Legacy installiert, weil ich mit UEFI die Faxen dicke hatte.

  • Hallo bluebyte, nach meinem Verständnis bedeutet Clover Legacy zu installieren, diesen im MBR, mithin nicht ESP abzulegen. Dafür müsste m.E. der Installationsort eine MBR-Partitionstabelle haben.


    Sehe ich das so richtig?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin jungs!

    Ich wurde aufgefordert meinen Post zu bearbeiten.

    Das werde ich jetzt nicht tun!

    Werde es nun einfach nochmal versuchen was ich eigentlich sagen will und dies mit Bildern dokumentieren.


    Bild 1:

    zeigt die Bootauswahl wenn im Bios nur UEFI eingestellt ist.

    Mit dieser Auswahl geht quasi gar nix!


    Bild 2:

    zeigt die Bootauswahl wenn im Bios Lagecy + UEFI eingestellt ist.

    Alle Platten werden gezeigt.


    Bild 3:

    zeigt Clover beim booten über meine funktionierende High Sierra platte.

    Alle Platten werden gezeigt auch die auf der die mit der nicht abgeschlossenen Mojave Installation.


    Bild 4:

    zeigt booten über den Stick.

    Nicht eine Platte zu sehen!


    Kann man nun verstehen weshalb Legacy?

    Aber irgendwas stimmt wohl nicht mit meinem Legacy-Bootstick da die Installation nicht bis zum ENDE durchläuft.


    Irgendwie Komme ich wohl nicht weiter.

    Was mich zum zweifeln bringt noch mehr zeit in diesen schon mit älterer Hardware bestückten Hackentosh zu investieren.

    Vielleicht ist die Hardware auch einfach zu alt oder nicht optimal.

    Wenn es doch sehr sehr komisch ist, dass Tomaten High Sierra läuft. :-)

  • bluebyte nein ... man kann clover legacy in die ESP installieren, so dass die ganze platte trotzdem im GUID-schema formatiert werden kann, und sowohl der nicht-uefifähige rechner als auch osx zufrieden sind... hatte ich z.b. auf dem vorgängerdesktop mit X58-chipsatz, der konnte auch noch kein uefi. ging prima.


    EDIT: Hack1 bild das erste ist wirklich nicht lesbar... kann ich nix zu sagen. aber ich vermute, da wird nix oder nix sinnvolles angezeigt. interessant wär ja zu wissen, in wieweit du meinen post#20 gelesen und berücksichtigt hast. solange nämlich nur legacy laufwerke/sticks angesteckt sind, wird da auch nix angezeigt werden unter UEFI-boot. formatiere doch bitte mal die neue platte mit deiner alten installation/festplattendienstprogramm im GUID-schema. kopiere dann einen EFI-ordner in die EFI-partition dieser platte, und boote die im uefi-modus.

    danach sehen wir weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt wieder was gelernt. Aber ich schrieb ja schon, über Legacy nichts zu wissen.


    Hack1 auf meinem MacBookPro 9,2 muss ich UEFI+Legacy einstellen und CSM deaktivieren, sonst sehe ich da auch nichts. Auf dem iMac 18,2 spielt das gar keine Rolle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Legacy Modus ist für das klassische BIOS gedacht welches keine ESP/EFI finden kann, dabei wird eine kleine Datei mit dem Namen boot abgelegt, die wird beim Rechnerstart gelsen und man kann mit Clover dann ein macOS starten.

    Mein AMD System hat so ein altes Mainboard, es kennt nur das MBR Partitionsschema aber kein UEFI Partitionsschema, die eigentliche macOS Installation ist aber wie bei einem Mac im GUID/Journaled und auch vanilla.

  • derHackfan wenn ich mich nicht ganz heftig irre, haben wir hier ein UEFI-fähiges board (sieht man auf screenshot 2, dass es durchaus weiss, was uefi ist), was auch keine ESP/EFI finden kann, aber ganz einfach deshalb, weil keine vorhanden sind... anscheinend alles mbr-formatiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das habe ich Hack1 hier schon recht deutlich geschrieben.


    Am besten mal die beiden Threads zusammenführen, denn er hat immer noch das selbe Problem.


    EDIT: An dieser Stelle würde ich mich mal gerne zurückziehen. Komme auch zeitlich nicht mehr dazu.


    Übrigen ist auf dem Clover (metal) kein USB-Stick zu sehen. Vielleicht kann Hack1 den bereits erstellten UEFI-Stick mal im BiosBootemenü zeigen, um zu sehen ob das Bios diesen als UEFI-Gerät erkennt.

    Am besten mal eine Ausgabe von 'diskutil list' mit allen Platten und Sticks hier einstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • richtig der Stick war nicht eingesteckt!

    hier nun der screenshot mit UEFI- stick


    Aber Jungs ich denke wir lassen das jetzt an dieser Stelle!

    Ich stehle euch nur die zeit.

    Entschuldigung hierfür bitte!

    Werde jetzt einkaufen gehen nach dieser Liste

    Hilfe bei der Einkaufsliste fürAsus PRIME Z390-A

    Dann versuchen wir erneut unser Glück.

    Der alte Rechner wird halt dann ein WINDOWS PC :-)

  • verstehe ich jetzt nicht ?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Alles korrekt guid Partitioniert. Das heißt die Bioseinstellungen sind nicht uefi. Sonst wäre vor jedem Gerät ein UEFI zu sehen. Falls der Stick als UEFI gezeigt wird, die Festplatte nicht dann Schau mal in den vorigen Thraed. Dort habe ich einen Link zu einem Workarround für ältere Uefi Boards eingestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • grt häh??? Das meinte ich doch. Bei mir ist Clover in der ESP (Efi System Partition). Man darf nicht den Bootsektor mit Master Boot Record verwechseln. Meine Platte ist GUID partitioniert. Wenn die Platte mit MBR formatiert wäre, dann wäre der EFI im root-Verzeichnis.

  • ich hab vermutet, dass die alte installation sowie der stick mbr-formatiert sind. scheint aber doch nicht der fall zu sein...

    sehr seltsam, dass das board trotz uefi-fähigkeit nicht von uefisachen booten will. soo alt ist es nicht, die ivybridge-generation sollte eigentlich damit klarkommen. nunjut, das problem löst sich ja nun offensichtlich durch neukauf......

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte ich gestern.

    Mein ziemlich neues H81-Board wollte überhaupt nicht von Clover booten, mit der Einstellung: Windows-UEFI-Modus.

    Geht jetzt - mit "Anderes Betriebssystem", bzw. "Other OS"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Muss jedes Gerät mit GUID Partition im BIOS als UEFI Gerät gezeigt werden? Bei mir ist das nur der Fall wenn ich Clover auf das Gerät in den ESP installiert habe. Windows und Leap15 werden mit dem jeweilige Bootloader angezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gut eigentlich habt ihr recht,

    Neukauf ist auch keine Lösung. :-)

    Es fuchst mich auch unglaublich dass ich es nicht hin bekommen habe.

    Und eigentlich will ich nicht aufgeben.


    Habs jetzt trotzdem getan, und die Sachen bei meinem PC-Dealer bestellt!


    Der Antrieb ist letztendlich der gleiche.

    Ein vollumfänglich funktionierender Hackentosh zu bekommen und mich von den Tomaten zu verabschieden :-)

    Letz do it ! ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Zurück von der Arbeit habe ich mir erlaubt ein paar Screenshots zu machen.

    Vielleicht hilft es???