Seltsames Problem bei Installation von Mojave mit Legacy Bootstick

  • moin zusammen


    ich eröffne hier einen neuen Fred weil ich denke mein anliegen gehört eigentlich hier her, hoffentlich ist das ok so!

    der Ursprung war hier:

    Wie kann man feststellen was die richtige Entstellen ist 12.1 oder gar 18.3 usw ?

    die Kurzfassung heisst Neuinstallation auf einer frischen platte um die Tomaten los zu bekommen :-)

    habe es nach vielen versuchen nun geschafft einen installationsstick zu erstellen

    mit uefi hat es leider überhaupt nicht funktioniert, habe dann einen stick mit Legacy erstellt und dort die mir hier im Forum freundlicherweise erstellte cloverdatei (aus dem ursprungsfrei) mit cc rein gebastelt.


    mit diesem stick läuft die Installation dann durch siehe Bild

    bis zum erboot!

    eigentlich müsste die platte ja nun startfähig sein ist sie aber nicht!

    beim direkten booten über die frisch installierten platte kommt die Meldung kein bootdevice

    beim booten über den installstick wird im clovermenue nur der stick angezeigt und mann kann das Installationsprozedere erneut ausführen.


    nun wollte ich wissen was denn eigentlich dann auf die platte installiert wurde

    also habe ich meine in dem Rechner noch funktionierende high sierra platte eingebaut und die neuinstallierte an einem anderen sata platz eingebunden

    anschließend über die high sierra platte hochgefahren und siehe da schon im cloverauswahlmenue ist die neue platte zu sehen?

    unter high sierra habe ich dann mit cc geschaut ob man die platte mounten kann, ja man kann!

    ich wiederhohle mich aber nochmal zum Verständnis über die neue platte kann man nicht booten fehlermeldungkein bootdevice

    abschließender versuch war dann über die high sierra platte bis zum clovermenue booten und dort die neue platte auswählen

    wenn man das macht könnte man die Installation abschließen heisst es geht weiter mit den letzten Einstellungen Länderwahl...usw! jedoch wäre die platte dann immer noch nicht alleine bootfähig.


    ne menge text ich weiss aber ich weiss auch nicht wie ich es anders erklären soll

    was läuft falsch?

    ist die bereitgestellte cloverdatei für ein ueffiboot und deshalb gehts nicht?

    was kann ich tun?


    vielen dank schon mal für jegliche Hilfe!

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,94 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Wenn nur Legacy Boot geht, fehlt vielleicht im Bios die UEFI-Einstellung.

    Oder du musst Clover im Legacy-Mode auf die Platte installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • mmh, eigentlich kann Clover alles Booten, was in der GUI gefunden wird.


    Hack1 Bei der Installation wird mehrfach gebootet, bis du zur Einrichtung des MacOS kommst. Du musst dass ggf. überwachen, wenn Clover den Installer nicht automatisch setzt musst Du eingreifen.


    Allerdings habe ich mit Legacy keine eigenen Erfahrungen und bin deshalb raus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • richtig beim installieren boote der Rechner ja mehrmals

    erstes booten über stick wir im clover nur der stick gezeigt und von dort die Installation gestartetes

    dann Prozedere Festplatte formatieren usw bis 1x reboot

    danach wird im clovermenue der stick und die platte auf der bereits der erste teil der Installation gelaufen ist gezeigt das clovermenue

    diese platte wird dann gewählt und die Installation läuft weiter bis zum zweiten reboot

    danach passiert leider nichts mehr

    die platte wird leider nicht mehr beim booten über den stick gezeigt und versucht man über die platte zu booten kommt kein bootdevice


    was meint ihr was kann ich noch versuchen?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ja das scheint schiefgegangen. Komplett wiederholen und dabei beten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich hab den stick nicht nur einmal erstellt und das ganze durchlaufen lassen!

    habe eben die platte auf die installiert wurde nochmal unter high sierra angehängt und mit cc gemountet dabei hab ich festgestellt es gibt eine efi aber da ist nix drin!!

    wie kann das sein?

    ich habe beim erstellen des bootstick den hacken bei

    Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition gesetzt???

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Dir ist schon klar, dass der Weg zum MacOS immer über Clover geht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hack1 Wenn Du Clover legacy installieren "musst", dann sollte das in etwa so aussehen



    nur etwa, wie genau weiß ich nicht. evtl. muss Alternatives PDR raus oder der Haken für MBR und PDR gesetzt werden.

    Dazu muss aber die Platte im MBR formatiert sein und nicht GUID.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • habe eben die platte auf die installiert wurde nochmal unter high sierra angehängt und mit cc gemountet dabei hab ich festgestellt es gibt eine efi aber da ist nix drin!!

    wie kann das sein?

    Hier liegt evtl. ein Verständnis-Problem vor. Natürlich ist die EFI des installierten Systems zu Anfang leer, das ist normal. Du mountest die EFI-Partition (hast Du ja schon gemacht) und kopierst einfach die EFI vom Stick in das gemountete Verzeichnis, fertig. Nun wird beim nächsten Start (Bootreihenfolge im BIOS evtl. anpassen) die EFI von der Platte benutzt, der Stick wird nicht mehr benötigt.

  • also dass ohne clover nix geht ist ja klar!

    ich hab nun die efi vom stick reinkopiert

    hat aber nix gebracht kein bootdevice


    die Einstellungen im cloverinstaller entsprechen dem von mehr gewählten.

    ich kann ja auch über besagten sick booten und installieren

    aber wenn ich nun über diesen stick boote wird mir keine einzige platte angezeigt!!!

    bute ich über den clover meiner high sierra Installation werden alle eingebauten platten angezeigt!!!

    und auch über die jeweilig ausgewählte booten auch die auf der die noch nicht abgeschlossene Installation drauf ist!

    also ist mir schon klar dass der weg nur über Clover geht!


    hab nun versucht einen reinen clover bootstick zu erstellen also stick GUI formatiert und mit cloverinstall clover drauf gepackt

    aber egal wie ich den stick erstelle wenn ich über ihn boote werden mir keine platten angezeigt

    darin liegt irgendwie das Problem

    wenn ich einen bootstick hin bekäme der die platten erkennt!

    wie gesagt der clover meiner high Sierra Installation erkennt alle platten ?

    ich werd echt zum Hirsch ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Zitat: ist die bereitgestellte cloverdatei für ein ueffiboot und deshalb gehts nicht?


    Genau, das ist alles für UEFI - und das ist auch richtig so, denn dein Mainboard hat UEFI. Mein Fazit: Es scheitert an deinen BIOS-Einstellungen.

  • ich habe an den bios Einstellungen nichts verändert!

    und mein hack läuft so seit über einem jahr !

    wenn ich auf uefi im bios umstelle geht garnichts mehr!

    wenn ich mit f11 im boomende schaue werden Kaine platten kein usb und nichts angezeigt

    muss also Einstellung legacy + uefi bleiben

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe mal eine Legacy EFI erstellt. Die Bootet vom MBR und erkennt den Installer, der auf einen UEFI-Stick liegt, sowie Windows10 und Leap 15 die beide auf GUID platten liegen. Ich kann alles booten udn Maus und Tastatur Funken.


    Nicht erkannt wird mein MacOS, liegt evtl. an der Verschlüsselung mit FileVault. Keine Ahnung.


    APFS- und Filevault-Treiber habe ich installiert.


    Kann mal jemand schauen, ob ich etwas übersehen habe?


    Clover ist im MBR+PBR installiert, was Voraussetzung ist. Die EFI liegt natürlich offen, also nicht in einer versteckten Partition.


    g-force ich gebe Dir recht mit UEFI, aber weiss man welches Ziel Hack1 überhaupt verfolgen will?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,82 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die verfügbaren Biostreiber sind drin, einschließlich Filevault für BIOS. Finde keinen Ansatz.


    Aber evtl. sollte sich Hack1 mal räuspern welche Variante er verfolgen will. Kostet hier ne Menge Energie ihm auf die Strümpfe zu helfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Hack1

    Wenn du auf der HS-HDD eine funzende EFI hast, die im UEFI-Mode bootet, dann kopier die doch auf die andere Platte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich sehe für mich auch keinen Grund, die Legacy-Version weiter zu verfolgen, "weil es ja seit 1 Jahr läuft".

    Wenn sich Hack1 entschließt, sein System von Grund auf neu und sauber aufzusetzen, bin ich dabei. Bei "Legacy" bin ich raus.

  • Hack1 dem Rat von ralf. Und g-force solltest du folgen. Beachte, das du z.Zt. Du neue Platte MBR formatiert hast. Kann man mit einem Tool umwandeln aber da die wohl eh nicht brauchbar ist wäre eine neue Formatierung in GUID mit anschließendem Clean install lohnender. Und mach auch den Stick GUID.


    Ist die alte Installation eigentlich GUID , also UEFI?


    Nach dem Bild vom BIOS im vorigen Thread nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist die alte Installation eigentlich GUID , also UEFI?


    Nach dem Bild vom BIOS im vorigen Thread nicht.

    und da liegt wohl auch der hund begraben...

    also: uefi-bootstick erstellen (EFI-ordner reinkopieren), installation noch mal von vorne starten, evtl. vorher mit hilfe der alten installation die neue platte platt machen und hfs+/GUID partitionieren (ginge zwar auch während der installation, aber vorher wäre eleganter).

    vorher das bios auf UEFI only oder UEFI first einstellen...

    sollte dann laufen, so dass danach nur noch finetuning gemacht werden muss.

    während der installation sicherheitshalber alle anderen platten abklemmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr