Hilfe bei der Einkaufsliste fürAsus PRIME Z390-A

  • moin zusammen


    habe nun hier im Forum sehr viel gelesen und nach einem passenden bullig für mich gesucht

    nun habe ich hier in post #39 von al6042 das passende gefunden!

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    jetzt habe ich eine Einkaufsliste erstellt und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut ob das so passt oder ob ich das eine oder andere ändern soll


    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Samsung 970 Evo

    2x evo 860 (noch vorhanden)

    RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM

    GPU: Radeon RX 560 4096 MB (vorhanden)

    Netzteil: 650 Watt Corsair RMi Series RM650i Modular 80+ Gold

    Cooler: Wasser oder Luft ?

    Case: Fractal Design Define R6 Grey USB-C

    Monitor: Dell P2715Q (vorhanden)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Scheint alles OK zu sein. Bei einem i5 9600K ist die klassische Luftkühlung OK. Um mehr dazu zu sagen, bräuchte man den Zweck des Rechners zu kennen.

  • ach ja Verwendung!


    Rechner für alles :-)

    nein, für allgemeine Anwendungen ich zocke nicht und mache auch keinen Videoschnitt vielleicht ein wenig Photoshop aber sonst aber nichts leistungsintensives

    wichtig ist vor allem dass Hackintosh leise wird!

    klar will man für die Zukunft einwenig gerüstet sein man weiss ja nicht was kommt

    stellt sich halt noch die frage ob man 32gb RAM braucht?

    oder frei nach dem Motto RAM kann man nie genug haben......

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Also ich habe es, selbst mit Spielen, noch nie geschafft meine 16GB Ram auszulasten! Gerade für einfach alltägliche Verwendung sind 32GB ein wenig übertrieben denk ich ^^


    LG

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • 32GB RAM brauchst du nur wenn du Photoshop beruflich verwendest. Mit 16 geht es aber auch. Um wirklich leisen Rechner zu bekommen braucht man mehrere Sachen zu beachten. Eine schlechte Wasserkühlung kann oft sehr laut sein. Ein schlechter Lüfter und der Rechner ist störend laut.

  • OK dann denke ich werden es erst mal nur 16 gb (das kann man ja dann bei bedarf immer noch aufrüsten)

    was mir aber nun noch aufgefallen ist steht bei dem i5 auf der intel-seite DDR4-2666 Speicher ???


    bei der Kühlung dachte ich entweder an

    wassercooler Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)

    oder Luftkühler be quiet! Dark Rock PRO 4

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • be quiet! Dark Rock PRO 4 (ohne pro) - 21 dB. Ist ausreichend und kostet weniger.

    Corsair Hydro Series H100i Pro - 37 dB. SIEHT GUT AUS.

    Bei dem Intel i7-9700K und Intel i9-9900K steht das selbe, DDR4-2666. Trotzdem kann man DDR4-3200 nehmen :D

  • vielen dank das hat jetzt geld gespart und vor allem db´s :-)

    jetzt könnte man natürlich noch überlegen ob man es noch leiser bekommt

    indem man nen i5 aus nem laptop nimmt mit passiver Kühlung

    und dann noch die GPU auf passive umbaut

    ich kann aber wirklich nicht beurteilen um wieviel langsamer dann die cpu wird....

    auch so im vergleich zu meinem I5 3550 mit ddr3 RAM

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt