gIOScreenLockState 3 UHD 630

  • Abend zusammen,


    ich versuche derzeit auf meinen ersten Hackintosh Mojave zu installieren.

    Leider wird gibt die iGPU des 8700k (UHD 630) nach ca. 30 sek kein Signal mehr aus.

    Das passiert noch bevor ich das erste Fenster der Installation sehe.

    Im verbose mode steht (auch im Anhang) als letzte Meldung gIOScreenLockState 3.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das, dass mit der GPU etwas nicht stimmt.

    Ich habe bereits einige Fixes ausprobiert, keiner hat funktioniert. (100% habe ich sie meist auch nicht verstanden.)

    Mein letzter Ansatz war, im SMBIOS den neuen Mac mini zu verwenden, da dieser auch die UHD 630 verwendet und d.h. meiner Logik nach keine weiteren Anpassungen nötig sind. (EFI im Anhang)

    Im BIOS (des ASRock Z390 Taichi) hab ich die Grafikkarte auf die Interne eingestellt.


    Ich bin nun mit meinem beschränkten Latein am Ende und für jeden Tipp/Hinweiß dankbar.

    Grüße,

    Maximilian

  • AnonymCoder

    Hat den Titel des Themas von „Bildschirm wird vor Installation schwarz“ zu „gIOScreenLockState 3 UHD 630“ geändert.
  • Habt ihr schon unter Graphics inject intel und die 630er für Coffelake durch?

  • Na in der dr config.plist unter Graphics.


    EDIT rechts bei ig-platform-id

  • @AnonymCoder

    Da fehlt vieles in dem EFI-Ordner, vor allem in der plist.

    Hol dir einen EFI-ordner aus dem Coffee-Lake-Sammelthread.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Tipps.


    ralf.

    Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Ich hab mich für diesen Ordner entschieden.

    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Ich hab das Gefühl, ich komme beim Boot jetzt weiter.

    Leider bleibe ich noch hängen und es steht da: still waiting for root device.

    Da es allerdings ein anderer Fehler ist, werde ich ein neues Thema aufmachen, wenn ich durch google nicht weiter komme.


    Danke für die Hilfe und GUTEN RUTSCH an alle!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • bitte keinen neuen Thread. Der fehler ist einfach.

    Mal einen anderen USB-Port ausprobieren. und den USBInujectall.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • der ist ja für Intel chipsets.

    Beim Ryzen ohne Intel-Chips gehts auch ohne.

    USB-2 Sticks gehen vielleicht ohne.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mit AMD ist mir durchaus aus klar, ich meinte aber dieses System hier, bei Skylake und Kaby Lake geht ein Install ohne USBInjectAll Kext, also mindestens ein USB Port, wie das bei Coffee Lake ist weiß ich (noch) nicht.

  • Vielleicht geht es auch mit einer SSDT-XOSI.aml um deine Möhre mit Windows 10 bekannt zu machen so dass die USB Port quasi freigeschaltet werden? :)


    Edit: Die Datei im Anhang muss nach EFI/Clover/ACPI/patched verschoben werden.

    Dateien

    • SSDT-XOSI.aml

      (176 Byte, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zunächst mal:

    Ein frohes neues Jahr euch allen! :feuerwerk:


    derHackfan

    Danke für den Tipp. Ich hab es ausprobiert, hilft aber leider nichts.


    Auch das erstellen der "Live SSD" hab ich versucht... dass Ergebnis ist das selbe :wallbash:


    Wenn ich den Installer boote, geht es schnell durch, bis es dann bei DeleteWorkLoop ... (siehe Screenshot) hängenbleibt.

    Dann dauert es ein bisschen, bis schließlich "Still waiting for root device" ausgegeben wird und dieses Zeichen (siehe Screenshot) in der Mitte vom Monitor erscheint.

    Die vorherige Ausgabe wird dabei unlesbar.


    Ich habe alle USB 2.0 un USB 3.x Ports ausprobiert, auch USBinjectall reingelegt und den USB Stick auch auf eine internene M2 SSD geklont.


    Hat sonst noch jemand ne Idee? Bin echt für jeden Tipp dankbar.


    (Der angehängte EFI Ordner ist nur einer der Versuche)

    (Soll ich dafür besser nen neues Thema erstellen?)

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • AnonymCoder

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • versuche mal diese config.plist, ggf. mit AptioMemoryFix-64.efi, anstelle OsxAptioFix3Drv-64.efi


    Bei der ig-plattform-id stehen für Coffeelake noch zwei andere Optionen zur Verfügung.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Probiere mal statt FakeSMC - virtualSMC also nur im kexte

    virtualSMC, Lilu, AppleALC, USBInjectAll, eventl. noch WhateverGreen


    drivers64UEFI: VBoxHfs-64, OsxAptioFixDrv-64 (nicht die 3), FSInject-64


    erstmal mit einer minimalen config starten versuchen!

    - im Bios die interne mit 32MB minimal anfangen. Hab damals auch verdammt viele starts verbraten bis ich das zum laufen bekommen habe!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Arkturus und knollsen

    Danke für eure Tipps. :danke:

    Leider muss ich sagen, dass sie bei mir (auch in Kombinationen) nicht funktioniert haben.

    Die letzte Meldung vor dem "Still waiting for root device" ist aber teilweise eine andere.