Hilfe! Asus Maximus Hero X, i7-8700k - Mojave Installation - Resultat: schwarzer Bildschirm

  • Ich bin der Anleitung aus dem Forum gefolgt und habe zuerst einen Ubuntu-Linux-Live Stick erstellt, um mit dessen Terminal die Hardware auszulesen. Das hat leider nicht funktioniert. Deshalb habe ich die Daten erstmal so zusammengesucht.

    Im Anschluss habe ich dann den EFI Ordner von al6042 aus dem Mojave Forum kopiert und Clover-CFL übernommen.

    Die Installation hat es dann bis zur Installation auf die Festplatte geschafft, dann aber in einem schwarzen Bildschirm geendet.

    Beim Neustart lande ich jetzt immer zuerst im grub-Modus, (Wenn ich F8 drücke und das Bootmedium wähle, dann wird die Festplatte seltsamerweise mit Ubuntu angezeigt, obwohl Ubuntu eigenlich nur auf dem Stick sein sollte - hatte in Ubuntu die Inhalte eines erfolglosen Erstversuches der OSX Installation auf der SSD-M2 gelöscht) den ich dann mit exit beende und alsdann in Clover lande.

    Dort habe ich dann die Auswahl:

    - Boot Filefault Prebooter from Preboot

    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot und

    - Boot macOS from SSD-M2

    Bei Boot mac OS Install Prebooter from Preboot kommt eine Fehlermeldung, bei den anderen beiden Optionen schwarzer Bildschirm

  • Hallo, frohe Weihnachten und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wieso bekommst du ein GRUB-Hinweis, wenn du nur einen Live-Linux-Stick zum Booten genutzt hast?

    Da scheint was ganz schön schief gegangen zu sein.


    Kannst du bitte mal deinen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition als ZIP-Datei hier hochladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Frohe Weihnachten und Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich habe den Live-Stick auf dem hoffentlich zukünftigen Hackintosh erstellt, da hat Ubuntu wohl nicht nur auf meinem Stick herumgewerkelt.

    Leider bin ich ein absoluter Anfänger und weiß nicht, was die versteckte EFI-Partition ist. Deshalb füge ich mal den gesamten Ordner von meinem Installstick hinzu. Hoffe das ist so ok.

  • Die versteckte EFI Partition muss vorher gemounted werden.

    Wie das funktioniert kannst du unter folgendem Link nachlesen -> 1 EFI mounten

    Und wenn du schon mal in dem Bereich des Wiki bist, kannst du da bequem noch weitere Informationen einholen und jede Menge Sachen lernen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich lerne gerne! Deshalb baue ich mir ja einen Hackintosh! ^^

    Im Anhang ist die vom Installations-Stick mit CC gemountete EFI-Partition.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,9 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    4#2

  • Nimm lieber FakeSMC, anstelle VirtualSMC

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    An dieser Stelle würde ich die Diskussion eines Für und Wieder zum VirtualSMC gerne unterbinden.

    Lass den 4#2 erstmal damit arbeiten, damit er überhaupt erstmal wohin kommt.


    Alles andere zum Thema FakeSMC oder VirtualSMC hat einen eigenen Thread und sollte dort auch bleiben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt mal FakeSMC genommen und VirtualSMC entfernt.... jetzt hat es tatsächlich geklappt!

    Audio funktioniert

    Bluetooth und Handoff auch.

    Grafikkarte wird erkannt.

    Nur Ruhezustand funktioniert noch nicht.


    Keine Ahnung, ob es allein daran gelegen hat, da ich auch noch ordentlich im BIOS rumgespielt habe.


    Jedenfalls vielen Dank an al6042 und Arkturus!!! :danke2::feuerwerk:

    Gruß

    4#2

    2 Mal editiert, zuletzt von 4#2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt