Beiträge von AnonymCoder

    Edit: Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich musste kurz weg...


    Danke für die EFI.

    Ich hab kurz geschaut, was du geändert hast, meine Seriennummer wieder eingetragen, AirportItlwm.kext rein kopiert und es dann ausprobiert. Leider hing der Startvorgang (nach einem NVRAM reset) direkt wieder ;( (genau so wie bereits oben beschrieben). Die gute Nachricht beim zweiten Versuch startete der Hack wieder. Bin also gerade mit deiner EFI am schreiben.


    Soll ich mehrmals neu starten, um zuschauen ob es besser ist, bzw. ob das Problem seltener auftritt?


    Ein paar fragen hätte ich auch noch zu deiner config:

    - ResetLogoStatus false: zuvor ist trotz -v nach dem consolen Text noch kurz das Apple Logo mit Ladebalken gekommen. Das war dieses mal nicht. Ist diese Einstellung dafür verantwortlich?

    - XHCI-unsupported.kext->Enabled = false: Brauche ich den gar nicht? Ich dachte bei Asrock boards soll man den nehmen. (Gathering Files @ dortania)

    - Misc->Serial->Custom... Was macht das?

    Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hab ich mir eine neue EFI gebastelt um auf Monterey (per Neuinstallation) zu upgraden.


    Mit "Dortania's OpenCore Install Guide" hat das auch erstaunlich gut und schnell funktioniert. Also keine Probleme mit Wake, Wifi und Bluetooth (nicht ausgiebig getestet), USB (Portlimit nervt halt ein bisschen, da ich immer auf meinen schlauen Zettel schauen muss, welche Ports mit welcher Geschwindigkeit gehen), Grafik, Ton (bis auf die Tatsache, dass alles sehr laut ist. Bin immer auf nur einem Lautstärkebalken).


    Leider hab ich Probleme was das booten angeht. Manchmal (fühlt sich zufällig mit einer 1/3 Wahrscheinlichkeit an) bleibt der Bootvorgang kurz nach der Laufwerksauswahl bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hängen.

    Nach ein bis zwei geschätzten Minuten geht es dann weiter und hängt bei "kdp_core zlib memory 0x7000".

    Teilweise wird im Internet berichtet, dass danach etwas mit "kext nicht gefunden" kommt. Bei mir kommt jedoch viele Zeilen, die mit "ACPI:" starten. Warte ich weiter, kommen in mind. den nächsten 30 min immer mal wieder neue Zeilen.

    Ich hab ihn mal machen lassen und bekam mal das Stoppschild, mal hat er sich schließlich neu gestartet. Meist schalte ich das Ding gewaltsam (lange auf den Powerbutton) aus, wenn es für 15s bei "AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START]" hing.


    Wenn ein Boot fehlgeschlagen ist, kann es passieren, dass die nächsten Boots auch fehlschlagen. Meist geht es spätestens wenn ich kurz in die UEFI Einstellungen rein geschaut habe (nichts geändert)... Kann jedoch auch alles nur Zufall sein.


    Zwischen dem OpenCore Log eines erfolgreichen und fehlgeschlagenen Starts konnte ich mit VSCode Compare keinen nennenswerten unterschied feststellen. Nur die Aderessen waren anders.


    Ich hab bereits alles aus "Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START]" aus dem Guide ausprobiert (hoffe ich). Zu meinen Einstellungen:

    - ProvideCustomSlides: NO, da ich die "OCABC: All slides are usable! You can disable ProvideCustomSlide!" Meldung hatte.

    - EnableSafeModeSlide: NO, wegen ProvideCustomSlides hat sich der sanity checker beschwert.

    - DevirtualiseMMIO: NO, da ich alle Regionen auf Skip 1 bringen konnte und (mit der 2/3 Wahrscheinlichkeit) immer noch booten konnte. Laut einem anderen Forum ist dann der Quirk nutzlos.

    - SetupVirtualMap: YES, da anscheinend bei Z390 erforderlich

    - EnableWriteUnprotector: NO, da "OCABC: MAT support is 1"

    - AppleCpuPmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"

    - AppleXcpmCfgLock: NO, da "OCCPU: EIST CFG Lock 0"

    - ProvideConsoleGop: YES, hab ich nicht geändert und wird in Guide empfohlen

    - IgnoreInvalidFlexRatio: NO, Coffe Lake


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende vielleicht hat von euch ja jemand einen genialen Einfall. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    :danke2:


    (In der EFI hab ich die Seriennummer Zensiert und "AirportItlwm.kext" raus gehauen um unter die 25MB zu kommen.)

    (Sonstige TODOs: en2 (Wifi) wird nicht als build in angezeigt, Optimizing Power Management, Cosmetics)

    (opencore-2022-09-07-111045.txt ist der Log eines erfolgreichen Starts, opencore-2022-09-07-091552.txt der eines Abgewürgten (hoffe ich))

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,38 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So auf die Schnelle fällt mir nur NVRAM-Emulation ein.

    Ich denke das werde ich dann als nächstes versuchen. Danke!



    Wenn sich die Pfade nicht ändern, sollte das klappen. Woanders schreibt es macOS auch nicht hin, und OpenCore liest es aus. Gern aber beide Einträge (nur Namen der Variablen, nicht die Werte) auch entsprechend in "NVRAM\Delete" (zusätzlich zu "NVRAM\Add") eintragen. Denn OpenCore wird KEINE Einträge ERSETZEN, also Variablen die schon gesetzt sind. Nur durch "löschen" und "anschließend erneut setzen" (so ist die Reihenfolge) können auch vorhandene Einträge "überschrieben" werden.

    Ich habe es noch mal versucht. Nach einem NVRAM reset, hat er wie erwartet beide Werte gesetzt.

    Log

    Später jedoch wurde nicht "efi-boot-device-data" gelogged.

    Log


    In der GUI habe ich dann per stgr+enter mein Catalina Laufwerk ausgewählt. Und direkt neu gestartet.

    Log

    Beim nächsten Start wurden die NVRAM Variablen nicht neu geschrieben, da sie bereits genau so existierten.

    Log

    Später wurde "efi-boot-device-data" erfolgreich gelogt.

    Log

    Im GUI war jedoch immernoch mein Catalina Laufwerk ausgewählt.


    Die NVRAM Variablen habe ich gesetzt, indem ich in den Systemeinstellungen unter "Startvolume" mein Big Sur Laufwerk ausgewählt habe (klick und dann zurück). Und anschliesend über "nvram -xp" mir die Werte exportieren hab lassen.

    Durch die neu starts wurde offenbar "efi-boot-device" von string zu data konvertiert.

    Mach ich irgendetwas fundermental falsch? Oder noch andere Ideen?

    :danke:

    Ich habe mich nun endlich an OpenCore ran gewagt und Big Sur installiert.

    Dank des hervorragenden Installation Guides hat nach ca. zwei Tagen alles wunderbar funktioniert.


    In meinem alten, auf Clover basierendem, Setup hat ein Raspberry einen USB Stick simuliert und konnte so die EFI Partition austauschen. Durch die "DefaultBootVolume" Funktion von Clover konnte ich so bereits vor dem Start des Systems festlegen, welches Betriebssystem ich booten möchte. (z.B. Windows10 oder Mojave oder HighSierra)


    Bietet OpenCore eine ähnliche Funktion?


    Sowohl stgr+enter im OpenCore GUI als auch die "Startvolume" Einstellung von Big Sur funktionieren auf meinem z390.


    Da ich jedoch das Startvolumen aus der config.plist (oder wo anders in der EFI) festlegen möchte habe ich bereits versucht per NVRAM add sowohl "Boot0080" und "BootOrder" unter "8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C" als auch "efi-boot-device" und "efi-boot-device-data" unter "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" zu setzten. Bis jetzt jedoch erfolglos.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich je nach eingelegtem USB Stick eine entsprechende Festplatte als Standard festlegen kann?


    Danke

    Hallo zusammen,


    etwas verspätet, aber hier ist endlich das update für die IntelMausi-WOL und IntelMausiEthernet-WOL.

    Bei mir funktionieren weiterhin beide Versionen.


    Es gibt jetzt auch noch die IntelSnowMausi-WOL.kext (in der IntelMausi-WOL zip) als äquivalent zu der IntelSnowMausi.kext (Variante für 10.6-10.8).

    Diese habe ich allerdings nicht getestet, da ich nur Catalina habe. Wenn es bei jemandem (nicht) funktioniert, würde ich mich "freuen" es zu erfahren.


    (Beim IntelMausiEthernet-WOL kann ich nicht genau sagen was sich geändert hat, da ich kaum Informationen zu Version v2.5.3d1 gefunden habe.)


    Weiterhin gilt: Ein EFI-Backup kann nicht schaden.

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wurde eine Änderung für IntelMausi veröffentlicht.

    Hier ist die entsprechende WOL Version.


    Bei mir funktioniert alles wie vorher. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Änderung auch nur die Unterstützten Geräte erweitern.


    (Beim IntelMausiEthernet-WOL hat sich nichts geändert, ist der Vollständigkeit halber aber trotzdem im Anhang.)

    T4ke Ich habe Clover und hab daher das ganze mit OC nicht getestet.In deinem Profil steht, dass du Clover nutzt. Hast du noch eine Clover EFI mit der du es nochmal versuchen kannst?
    Bei Sascha_77 hat es auch nicht funktioniert. Vielleicht liegt es an OpenCore.


    Weiß jemand ob OpenCore anders mit Netzwerkchips umgeht wie Clover?

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen wurde eine Änderung für IntelMausiEthernet veröffentlicht.
    Hier ist die entsprechende WOL Version.

    Bei mir funktioniert alles wie vorher. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Änderung auch nur die Unterstützten Geräte erweitern.


    (Beim IntelMausi-WOL hat sich nichts geändert, ist der Vollständigkeit halber aber trotzdem im Anhang.)

    An dieser Stelle möchte ich auch iRedMail ins Spiel bringen.

    Sieht nach einem interessanten Paket aus, vor allem die Blacklist gefällt mir.

    Das ist mit rspamd dann doch etwas umständlicher.


    Nur das man für viele Funktionen de Pro Version braucht... ich weiß ja nicht.

    Aber immerhin noch billiger wie wenn man seine Daten Google "anvertraut".

    kackpie

    Super, freut mich, dass es jetzt funktioniert.


    Ich habe eine RX580 von Asus, die hat bei mir direkt funktioniert.

    Ich denke es sollte eigentlich jede gehen, da der Grafikchip immer der selbe ist.

    Garantieren kann ich aber nichts.


    Zum fenvi T919 kann ich auch nichts sagen, wenn man aber im Forum sucht, sieht es so aus als würde der funktionieren.


    Ich denke Clover mit Bluetooth Tastatur wird schwierig bis unmöglich, da Bluetooth nach meinem Wissen wirklich eine Betriebssystem-Angelegenheit ist.


    Um zwischen Windows und MacOS zu wechseln verwende ich einen Raspberry Pi zero w. Der simuliert einen USB Stick und über einen Button kann ich dann wechseln, was ich booten möchte. Das ist dann so, wie wenn ich nen anderen USB Stick einstecken würde. (Wenn es zeitlich passt mach ich noch ne Anleitung dazu)


    Edit:

    Hast du die Seriennummer geändert bevor du die EFI hochgeladen hast?

    (Wenn andere mit der selben unterwegs sind kann das Probleme mit z.B. der AppleId geben.)


    Edit2:

    Im Forum steht gerade auch eine RX580 zum Verkauf.

    Kann ich auch mehrere kexte für die Netzwerkkarte in den Other Ordner legen oder führt das zwangsläufig Problemen ?

    Probieren geht über studieren, eigentlich sollte man aber nur einen verwenden.


    Nimm mal den IntelMausiEthernet aus dem Anhang rein. Der ist ein kleines bisschen modifiziert. Hab in nem Forum gelesen, dass das helfen kann.