AMD Navi

  • Ich bin sehr gespannt auf die neue Generation Grafikchips von AMD. Die noch sogenannte RX3080 soll 15% leistungsfähiger sein als die Vega 64, bei einem Preis von etwa 250$. Vielleicht hören wir auf AMDs Keynote im Januar mehr darüber.

    Quelle

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • als beim NAVI vertraue ich nur TOMTOM ;)

    Aber Spass neiseite, ich hoffe dass bei AMD vor allem der Speed/Watt Wert besser wird! Für viele hier würde ja die Leistung einer RX 58ß ausreichen, nur bin ich halt bisher nicht bereit den Stromverbrauch der RX 580 zu alzeptieren. Wäre nett, wenn es Navis mit Leistung RX 570/580 auf Stromverbrauch Niveau der RX 560 geben würde.

  • Navi wird im 7nm-Verfahren gefertigt, im Gegensatz zur RX580. Diese basiert auf dem 14nm-Verfahren. Daher wird der Stromverbrauch auch recht gering sein und es wird behauptet, er liege mit der "großen" Navi bei 150W, was weit unter der RX580 ist. Meine Sapphire kommt auf etwa 200.
    Die "kleine" Navi soll mit 75W auskommen und mit der 1060er Geforce konkurrieren, also in etwa mit der RX580.
    Das würde eine Reduzierung des Stromverbrauchs um weit mehr als die Hälfte bedeuten.
    Ich finde das immer noch erstaunlich: 1nm ist ein milliardstel Millimeter.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • AMD und Grafikarten Gerüchte ganz herrlich immer, was die Karten nicht alles sollen und was war mit der Vega 64 sollte die 1080 Ti in die Tasche stecken, Schluss endlich schafft sie gerade mal ein 1080 und 1070 Ti, in GPU's hat AMD immer eine Riesen klappe und dann liefern sie nicht.

    Bei CPU's da sieht es anders aus, können sie schon besser überzeugen langsam.

  • Unter Mojave steckt jede mittelprächtige AMD die ausgewachsensten Nvidias in die Tasche. :)

    Darüberhinaus ist es auch immer eine Frage der Anwendung. Auch mit funktionierenden Webdriver ist für mich eine Vega64 deutlich schneller als eine 1080ti.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit Berechnungen von Zyklen, in diversen Anwendungen, ist korrekt aber damit weben sie bei Grafikkarten nie, als die RX 480 beworben wurde da habe sie eine Riesen klappe gehabt zwei RX sollen eine 1080 locker in die Schranken weisen, mit Benchmarks usw und was war zwei RX 580 schaffen gerade mal die Leistung von einer 1070.

    Wenn es um Werte von Stromaufnahmen geht holla, die Werte die AMD angibt sind, vielleicht Richtwerte von schlecht geeichten Messgeräte, ist wie eine Wasserwaage die eine knick hat, so ungefähr könnte das noch stimmen wenn man mit ihr arbeitet.

    AMD sollte einfach mal die fresse nicht so weit aufreißen und abliefern, beim CPU haben sind sie doch auch schon auf dem besten weg.

    AMD kann es, haben sie auch bewiesen, nur sollten sie es auch bei den Grafikkarten endlich mal schaffen.

  • Naja wie apfelnico schon ganz richtig sagt ist der springende Punkt der Usecase. Wir sprechen hier von macOS und dem Einsatz von Software die für macOS optimiert ist und da schneiden die AMD Karten eben nun mal wirklich deutlich besser ab als die NVIDIA Karten.


    Klar betrachtet man den gesamte marketing Rummel dann hat AMD den Mund ganz bestimmt viel zu voll genommen denn im Gaming Bereich sind die NVIDIA Karten nach wie vor überlegen und somit natürlich auch in den Gaming nahen Benchmarks wobei hier natürlich auch die Frage aufkommen muss ob das so vergleichbar ist denn gerade hier spielen die Treiber eine nicht unerhebliche Rolle. Die Leistung die hier anliegt oder eben auch nicht anliegt hat oft nicht wirklich viel mit dem zu tun was die Hardware wirklich im Stande ist zu leisten hier wäre wohl ein Vergleich sinnvoller der allen die gleiche Basis bietet also etwas das nicht auf irgendwelche Treiberoptimierungen setzt...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wegen der Meldung Handbuch mich gerade eingeloggt. Bedeutet dann doch wahrscheinlich, dass die neuen BigNavi-Karten problemlos laufen sollten? Oder?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Nein, Apple hat nur mal wieder Langeweile...


    Spaß beiseite, sobald der Treiber vollständig hinterlegt ist ja. Apple schreibt den Treiber selbst.

  • Anhand der Infos wie schätzt Ihr die Karte ein?


    Also ich denke technisch zwischen 3070 + 3080.

    Sie wird jedoch stärker sein als die 3070Ti bzw. auf Augenhöhe sein, wenn beide 16GB haben.


    HBM2 oder GDDR6? Gerüchte sagen GDDR6


    Preislich denke ich zwischen 499+599 und max. 649€

    Sie hat zwar 16GB Speicher wird aber wohl nicht an die 3080 ran kommen.


    Ich hoffe sehr, dass die Treiber unter Windows sowie Apple diesmal besser sind als die Probleme die es bei Navi (5700xt) gab.

    Gruß Kexterhack