Probleme bei Installation von Mojave

  • Ich denke die drivers64UEFI waren nicht komplett. Da habe ich einige dazu getan. Du willst die iGPU booten? Dann gehört neben der ig-plattform-id unter Devices Fake-ID dazu. Unter booflags habe ich -shikivga rausgenommen


    Probiere mal die EFI, benenne zuvor die vorhanden eEFI um , z.B. EFI.old

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,22 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi chmeseb!

    Danke Dir für die Hilfe. Rennt jetzt. Audio läuft noch nicht und das Bild ist noch nicht perfekt. Aber ansonsten rennt die Kiste. Danke Dir für die Hilfe!

  • wenn die Fortschritte machst, ist das schon mal gut.


    Zu Lilu muss WEG dazu. nimm den aus der Anlage. Ich habe den wohl übersehen. Die ig-plattform-id musst Du in Graphics nach Deiner iGPU auswählen.


    Zu deinem Audio-Chip muss in Devices die Layout-ID in injects eingetragen werden.


    Gib dann mal Feedback

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hi

    Whatevergreen.kext ist drin. AppleALC und Lilu auch. Layout-ID ist auf "1" gesetzt. Das Board hat den 887 Chipsatz. Audio funktionierte genau EINMAL, um nach den nächsten Reboot wieder zu verschwinden. Ist aber nicht so schlimm, da ich noch nen USB Audio Interface habe ;-) .. Nerviger ist das Grafik-Problem. Es scheint irgendeine Hardbeschleunigung nicht zu rocken. Und da mit der der iGPU und mit einer probeweise eingebauten (älteren) NVDIA GraKa. Bei beiden das gleiche .. Bild ist eigentlich gut, aber einige glitches in der Darstellung und einige Video funktionen laufen nicht (z.B: Screenshot Recording bleiben schwarz). Sehr strange. Hast Du eine Idee was das sein könnte?


    Danke erneut!!!

  • Du musst für die iGPU eigentlich nur Inject Intel setzen und die zu der iGPU passende ig-plattform-id wählen.


    evtl. SMBIOS iMac 18,1


    Welche Einstellungen verwendete Du?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hey Jungs.


    18,1 iMac ist selbstredend ausgewählt. Hatte auch schon 18,3 versucht, aber das ändert leider nix am Problem. Injectintel ist an und als ig-plattform-id verwende ich die 0x3E9B0007 auch da habe ich schon andere probiert. Was mich allerdings wundert ist dass die iGPU angeblich nur 5MB Speicher bekommen hat. Kann man das irgendwo einstellen? Laut BIOS hat sie mindest 64MB. Wenn das ding wirklich nur 5MB hat, erklärt das die Probleme ...

  • Welche iGPU ist im Einsatz?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • fritzbrause

    Versuche es doch bitte mal ohne Inject und ohne ig-platform-id...

    Der Whatevergreen.kext sollte das, in Verbindung mit dem Lilu.kext, auch ohne diese Einträge besser schaffen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042 und chmeseb,

    danke Euch für die Tipps und sorry für die lange Sendepause, ich war auf Dienstreise. Heute habe ich mich wieder intensiv mit dem Problem beschäftigt und bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich nutzt die Intel iGPU 630 von meinem H370 Board zusammen mit dem Intel i3 G8100 (also CoffeeLake). Da das genau das Setup von neuen MacMini ist, sollte das ja wohl auch passen :-)

    Ich habe die neueste WhateverGreen und Lilu im Einsatz, aber wen nich InjectIntel ausschalte, wird der Bildschirm beim starten von MacOS dunkel. Genauso wenn ich eine andere ig-platform-id als 0x5912000 oder 0x59120003 verwende. Habe jetzt schon sehr viele Varianten ausprobiert, aber entweder hab ich nen schwarzen Bildschirm oder keine Graphikbeschleunigung.

    Anbei meine Config.plist, falls jemand mal kurz cross checken mag .. manchmal ist man ja blind.

  • Bräuchte doch nochmal Hilfe. Mein Bluetooth funktioniert sporadisch nicht.

    Mal gehts, mal wird direkt von Systemstart an das Bluetooth Symbol durchgestrichen angezeigt.


    Nutze das Onboard Bluetooth vom Z97N Wifi

    Kann mir da nun bitte jemand weiterhelfen?

    Der Thread wurde ja anderweitig genutzt..

  • fritzbrause


    Ich würde mal die IntelGrafics kext löschen und dafür die WhatEverGreen kext nutzen.


    Ach und -disablegfxfirmware in Clover anhaken.

  • USB 2.0 funktioniert auch nicht bei jedem Start.


    Sprich die Tastatur muss ich manchmal erst ausstecken und wieder ein, oder ganz Neustarten damit ich durch den Login komme...


    Irgend ne Idee? Habe eigentlich den den USBInjectall.kext installiert

  • Habe noch ein Problem, die CPU taktet nicht herunter im Idle.

    Läuft somit also permanent auf 3.90Ghz.


    Was muss ich da machen? C States sind im Bios aktiviert und bei Clover auch angehakt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt