Update von 10.14.0 auf 10.14.1 läuft nicht durch

  • Hallo zusammen,


    habe ein super laufendes 10.14.0 System das ich gerne auf 10.14.1 updaten würde.


    Leider läuft das Update nicht durch, egal ob ich per Softwareaktualisierung oder per ComboUpdate installieren möchte.

    System Definition ist iMac 14,2 und das System ist ein GA-Z87N Motherboard mit i7-4790 CPU und RX 580 GraKa. Ich nutze die aktuelle Clover Version.


    Auf dem OSX Volume wird ein Ordner angelegt namens "macOS Install Data" und darin befindet sich wiederum ein Ordner "FirmwareUpdatePackageExpanded".

    Kann es sein, dass der Installer ein Firmware Update machen will, aber daran scheitert und daher die Installation abbricht?


    Wenn ja wie kann ich das umgehen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe... :)

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Die Installer Routine auf dem Schreibtisch läuft durch, dann gehe ich auf Neustart.

    Allerdings erscheint vor dem Neustart (also nach dem Ausloggen) der Apfel mit einem Ladebalken, der nicht durchläuft. Anschließend wird neu gestartet.


    Boot macOS Install erscheint dann gar nicht in Clover. Ich kann nur "normal" starten.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Dann würde 10.14.1 bestimmt gerne die SMBIOS-Daten aktualisieren (Firmware-Update), was natürlich nicht geht.

    Nutze den aktuellsten Clover Configurator, öffne deine config.plist, gehe in den Bereich SMBIOS.

    Dort sicherst du die beiden Werte "Serial Number", "Board Serial Number" und "SmUUID" (falls vorhanden) in einer leeren Textdatei.

    Dann wählst du über die Auswahlfunktion:

    dein SMBIOS nochmal aus.

    Damit werden die BIOS-relevanten Werte aktualisiert.

    Jetzt holst du "Serial Number", "Board Serial Number" und "SmUUID" aus der Textdatei wieder an die passenden Stellen.

    Solltest du vorher unter "SmUUID" keinen Wert gehabt haben und mit der Aktualisierung dort ein Zahl aufgetaucht sein, entferne sie wieder.

    Dann starte mit der überarbeiteten config.plist und mach weiter als wenn nix gewesen wäre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt, das hat so funktioniert. 10.14.1 läuft.

    Vielen Dank dafür!


    Mal noch eine andere Frage, da ich die ganzen SMBIOSe im Clover Configurator sehe:

    Hätte ich mit einer iMac Pro oder iMac 18,X System Definition irgendwelche Vorteile mit meiner RX 580 GraKa bezüglich Hardware Beschleunigung in Metal?

    Da diese Macs ja ebenfalls einen ähnlichen Chip verbaut haben.


    Die iMac 14,2 System Def. hatte ich gewählt wegen Haswell CPU. Allerdings hat der iMac 14,2 ja original eine GeForce 755 verbaut...

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Die neueren SMBIOS-Varianten machen für deine HW-Zusammenstellung auf dem Board keinen Sinn.

    Der iMac14,2 ist da schon ganz in Ordnung, es würde bei dir aber auch der iMac15,1 gut laufen, da sowohl der i7-4790K, als auch die AMD-Karte unterstützt werden.

    Ich würde das aber nicht unbedingt durchziehen, wenn es mit dem iMac14,2 ohne Stress läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!