Beiträge von b3rr3

    Hallo zusammen,


    habe gerade ein Mini-ITX System für einen Kollegen aufgesetzt.


    Folgende Teile wurden verbaut:

    • Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI (WIFI/Bluetooth Karte wurde entfernt, da nicht benötigt)
    • Intel Core i5 8400
    • Sapphire Radeon RX 580
    • 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
    • SanDisk SSD 128 GB + 2 TB HDD als Fusion Drive für OSX
    • Crucial 512 GB SSD für Windows


    Bootloader ist Clover Rev. 4394.


    System läuft soweit gut, SMBIOS ist vom iMac 18,3 und die UHD Graphics 630 wird "connectorless" betrieben. Funktioniert auch.

    Sleep/Wake funktioniert soweit auch.


    Eine Sache ist allerdings etwas seltsam, wobei ich nicht genau weiß ob das nun Bug oder Feature ist:


    Wenn der Hacki aufgeweckt wird, dann laufen beim 1. Tastendruck die Lüfter und HDDs an, aber der Bildschirm bleibt schwarz (bzw. weiterhin im Sleep).

    Erst wenn ich nach ca. 10 Sekunden nochmals eine Taste drücke, dann wacht auch der Bildschirm auf.


    Ist das normal? Evtl. auch beim originalen iMac 18,3?

    Oder sollte ich z.B. andere Darkwake Einstellungen wählen?


    Danke & Grüße


    Edit: Aktuell ist 10.14.3 installiert

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,69 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Baue gerade für einen Bekannten einen kleinen Hacki auf Mini-ITX Basis.

    Soll als Low-Budget Mini-Desktop fungieren mit dem man auch mal etwas Bildbearbeitung/Videoschnitt machen kann.


    Folgende Komponenten wurden verbaut:

    • Gigabyte H310N 2.0 Mainboard
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    • Intel Core i5 8400
    • Sapphire Radeon RX580 8GB
    • Samsung EVO 860 SSD

    Installiert ist das F1er UEFI und dort habe ich nur die iGPU aktiviert und XHCI auf Hand-off gestellt. CSM ist deaktiviert.


    Habe einen Bootstick erstellt und versuche nun gerade diesen mittels Clover zu booten. Leider ohne Erfolg.

    Als Basis habe ich diverse EFI-Ordner hier aus dem Forum versucht (von Boards mit Z370 oder H310 Chipsatz). Leider komme ich nie ins Installationsmenü.

    Der Startvorgang bricht immer etwa bei der Zeile "apfs_module_start: 1393" ab. Habe schon gegooglt, aber hier wird als Lösung ein UEFI-Downgrade genannt, was bei mir ja leider nicht möglich ist, da ich nicht tiefer als Reversion F1 downgraden kann.


    Hat von euch noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

    Sonst geht das Board zurück ich bestelle eines mit Z390er Chipsatz ....

    Perfekt, das hat so funktioniert. 10.14.1 läuft.

    Vielen Dank dafür!


    Mal noch eine andere Frage, da ich die ganzen SMBIOSe im Clover Configurator sehe:

    Hätte ich mit einer iMac Pro oder iMac 18,X System Definition irgendwelche Vorteile mit meiner RX 580 GraKa bezüglich Hardware Beschleunigung in Metal?

    Da diese Macs ja ebenfalls einen ähnlichen Chip verbaut haben.


    Die iMac 14,2 System Def. hatte ich gewählt wegen Haswell CPU. Allerdings hat der iMac 14,2 ja original eine GeForce 755 verbaut...

    Die Installer Routine auf dem Schreibtisch läuft durch, dann gehe ich auf Neustart.

    Allerdings erscheint vor dem Neustart (also nach dem Ausloggen) der Apfel mit einem Ladebalken, der nicht durchläuft. Anschließend wird neu gestartet.


    Boot macOS Install erscheint dann gar nicht in Clover. Ich kann nur "normal" starten.

    Hallo zusammen,


    habe ein super laufendes 10.14.0 System das ich gerne auf 10.14.1 updaten würde.


    Leider läuft das Update nicht durch, egal ob ich per Softwareaktualisierung oder per ComboUpdate installieren möchte.

    System Definition ist iMac 14,2 und das System ist ein GA-Z87N Motherboard mit i7-4790 CPU und RX 580 GraKa. Ich nutze die aktuelle Clover Version.


    Auf dem OSX Volume wird ein Ordner angelegt namens "macOS Install Data" und darin befindet sich wiederum ein Ordner "FirmwareUpdatePackageExpanded".

    Kann es sein, dass der Installer ein Firmware Update machen will, aber daran scheitert und daher die Installation abbricht?


    Wenn ja wie kann ich das umgehen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe... :)

    Gibt derzeit keine Webdriver von Nvidia.

    D.h. du bist auf nativen macOS Support deiner GPU angewiesen.

    Gibt zwar eine Notlösung mit inoffiziellen Treiber, aber damit geht keine Hardwarebeschleunigung.


    Wenn du auf GPU Beschleunigung angewiesen bist, würde ich bei High Sierra bleiben (bis Webdriver verfügbar sind) oder auf eine Mojave unterstütze GPU umsteigen.

    Asche auf mein Haupt, es ist natürlich ein 8-pol Stecker wie auf deinen Fotos. Den habe ich zweiteilig zusammengesteckt (6 + 2 pol), das sollte also passen.


    Wegen Strom habe ich mal nachgesehen und ich habe ein 630W Netzteil. Sollte auch passen.


    Karte selbst ist definitiv nicht defekt, da sie in einem anderem System ein Bild ausgibt und läuft.



    Habe mal ein wenig recherchiert und im Gigabyte Forum einen Beitrag gefunden, der bestätigt, dass die GA-Z87-Boards bei GPUs extrem wählerisch sind. Von einer SAPPHIRE HD 7850 2GB GDDR5 (11200-00), Club3D Radeon HD 7870 jokerCard (CGAX-7876DS), XFX 7950 (FX-795A-TDFC) und Asus R9 290 (R9290-4GD5) laufen nur die letzten beiden. Bei den ersten 2 tritt exakt das selbe Phänomen wie bei mir auf: Keinerlei Bildausgabe egal was man im BIOS einstellt.


    Werde mir wohl mal testhalber eine Asus RX 580 bestellen und testen, ob ich damit mehr Glück habe.

    Also die Graka hat einen 6-pol Anschluss und der ist natürlich auch angesteckt.


    "Init Display First" heißt es bei Gigabyte und das habe ich auch auf PCIe eingestellt (ist ohnehin die default Einstellung beim Z87N-WIFI). Ändert leider nix. Bild kommt nur aus der iGPU und wenn ich diese deaktiviere geht garnix mehr (keine Bildausgabe). Dann muss ich einen BIOS-Reset machen, um zumindest wieder über die iGPU ein Bild zu haben.


    Danke für deine Settings Steffen, aber solange ich überhaupt kein Bild aus der RX 580 bekomme, wird das Clover Finetuning vergebene Liebesmüh sein befürchte ich...

    Hallo und Danke für die guten Ratschläge.

    Leider ändern Whatevergreen.kext+Lilu.kext oder InjectATI (mit und ohne RadeonDeinit) nichts am Problem.


    Seltsam ist, dass selbst mit abgesteckten Festplatten ich nicht mal einen Boot Screen (mit Fehler, dass kein Bootmedium vorhanden ist) oder BIOS Screen angezeigt bekomme. Monitor bleibt schwarz und sagt kein Signal.

    Als wäre es so, dass das MoBo die GraKa nicht erkennt.


    Kann es an den BIOS Einstellungen liegen?

    iGPU deaktivieren habe ich schon ausprobiert und "Load Optimized Defaults" ebenfalls.

    BIOS ist F6 und damit das neueste (von 2014); aber selbst mein uralt System mit 6700 Core2Duo erkennt die GraKa. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das BIOS oder MoBo zu alt sind.

    Hallo zusammen,


    habe hier ein i7-4790k Haswell Setup, das bis dato mit Sierra und einer GTX 970 tadellos lief.

    Nun habe ich das Update auf 10.14.0. Mojave gemacht und möchte damit verbunden auf eine Sapphire RX 580 Pulse 4GB umsteigen, wegen besserem GPU-Support in Mojave.

    Mainboard ist ein Gigabyte Z87N-WIFI (aktuelles F6 BIOS) und Bootloader ist Clover 4700.


    Problem ist nun, dass die RX 580 überhaupt nicht erkannt wird.

    Bildschirm bleibt einfach schwarz und eine Bildausgabe erfolgt nur über die interne 4600HD (egal ob über DP, HDMI oder DVI). Ist die Intel GPU deaktiviert bekomme ich überhaupt kein Bild.

    Habe auch mal das BIOS resettet und wahlweise Festplatten/RAM abgesteckt, aber das ändert leider nichts.


    Die GraKa selbst funktioniert definitiv, da sie in einem anderen System (das sogar noch älter ist) erkannt wird und läuft.

    Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter (CPU, GraKa), die Festplatten fangen an zu rödeln, aber Bildschirm bleibt schwarz.

    Wenn ich mittels HD4600 ins OS boote (egal ob macOS oder Windows) wird mir hier nur die interne GPU angezeigt.


    Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?

    Bzw. gibt es jemanden der ein Z87N-WIFI mit einer RX 580 am laufen hat?

    Eigentlich sollte das MoBo mit der GraKa rennen, da PCIe x16 und Netzteil hat mit 500W eigentlich auch genug Saft ... die GTX 970 lief ja auch problemlos ...


    Bin gerade etwas ratlos...

    Und nächstes Jahr sind's dann 78 Bier oder 41 Euro.
    Wobei ich wieder bis Ende des Jahres warten würde das zu posten, sonst is die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass jemand noch nicht Geburtstag hatte... ;)

    So erst mal Danke für die Antworten.


    Die USB-Festplatte ist definitiv okay; an meinem MacBook Pro wird sie anstandslos erkannt und nicht wieder ausgeworfen. Das Problem tritt nicht nur mit dieser Festplatte, sondern auch mit anderen auf.


    Screenshot vom IORegistry Explorer habe ich angehängt. Wenn ich die DSDT.aml mit iasl in eine .dsl umwandel spuckt mir das Terminal auch schon was mit 9 unresovled control methods aus (siehe Screenshot). Hab die originale DSDT auch mal angehängt.

    Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meinem Hacki:
    Egal an welchen USB-Port ich eine externe 2.5" Festplatte anschließe wird diese gemountet und dann sofort (nach 5-15 Sek) wieder ausgeworfen, wieder gemountet und wieder ausgeworfen ...
    Ein USB-Stick oder eine SD-Karte hingegen wird anstandslos gemountet und nicht wieder ausgeworfen.


    Board ist ein H87TN mit einem i7 Prozessor und 10.11.6 installiert (Problem tritt aber schon seit mindestens 10.6.4 auf).
    Anfangs, also direkt nach der 10.11.0 Installation, hatte ich Probleme mit den USB-Ports und daraufhin die Kexkte FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux installiert. Dann lief alles super, auch USB-Festplatten wurden nicht wieder ausgeworfen; bei irgend einem 10.11.X Update hat's mir dann wohl die Port wieder zerschossen, zumindest was Festplatten angeht.


    In EFI/Clover/kexts/10.11 liegen folgende Kexte (sind alle aktuell):
    AppleALC
    CPUSensors
    FakePCIID_XHCIMux
    FakePCIID
    FakeSMC
    RealtekRTL8111


    In der Clover config hab ich auch schon alles was mit USB Inject zu tun hat rauf und runter probiert, nutzt aber alles nix.
    Im SMBIOS ist derzeit ein MacMini 7,1 eingetragen; habe aber auch schon iMac und MacPro Profile versucht.


    Außerdem habe ich versucht meine DSDT bezüglich USB-Port zu pachten, bekomme hier aber immer Fehlermeldungen (siehe Screenshot) bzw. die Datei lässt sich nicht kompilieren (auch ohne Patches).


    Schon einmal danke für eure Hilfe.

    Neben dem schon erwähnten USB3 Problem bei manchen Boards habe ich unter EC noch Probleme beim Verbinden via SMB im Finder. Das scheint aber ein allgemeines EC Problem zu sein und hat nichts mit dem Hack zu tun. Soll mit 10.11.2 aber gefixt werden.

    Für Bild- und Videobearbeitung würde ich auch noch eine PCIe Grafikkarte nehmen. Ich persönlich hab da stets gute Erfahrung mit Nvidia gemacht; lief eigentlich immer alles out of the box wenn man sich vor dem Kauf kurz informiert. Aber ATI Karten bekommt man in der Regel auch problemlos zum laufen.

    Hi,


    stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
    Möchte statt derzeit installiertem Ozmosis die aktuelle F5er Firmware Version auf mein H87TN Mainbord bekommen. Ursprünglich habe ich Ozmosis einfach per DOS-USB-Stick und flash.bat installiert, da das H87TN kein Q-Flash hat.


    Allerdings zeigt mir nun Ozmosis einen DOS-USB-Stick nicht mehr in den Bootoptionen an, obwohl unter CSM UEFI und Legacy aktiviert ist. Muss ich nun einen UEFI-DOS-USB-Stick erstellen oder gibt es da einen eleganteren Weg?


    Danke und Grüße