Mojave auf Fusion Drive ?

  • Hallo Miteinander, hab jetzt schon 2 mal versucht Mojave von High Sierra up zu Daten, bisher ohne Erfolg ! Es läuft alles durch bis 17 min vor Ende der Installation. Bei High Sierra gabs ja noch den Kext, das man auf HFS+ Bleiben kann, das ist ja jetzt nicht mehr möglich.

    Ist es überhaupt möglich mit einer SSHD auf Mojave zu gehen?

    Eine Platte heist seagate Fire CUDA und die andere ist auch von seagate nur ein wenig älter.


    Für Tips wäre ich dankbar!

  • Laut Meinungen im Forum sollte es möglich sein Mojave auf SSHD zum laufen zu bekommen!

    Jetzt schon mehrmals versucht, die Installation bricht ca 17 min vor Ende ab!

    Wäre für Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Wollen wir die Fragen mal bei einem Thread belassen...

    Ich denke das reicht, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da gebe ich dir recht aber eine Antwort wäre auch hilfreich gewesen !

  • Ich arbeite weder mit Fusion-Drives, noch mit SSHDs, deswegen wirst du dich leider noch etwas gedulden müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles gut, soll auch kein Vorwurf sein. Komm da nur nicht mehr weiter! Naja wird schon

  • mehrmals versucht, die Installation bricht ca 17 min vor Ende ab!

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Mojave auf SSHD ist kein problem, bei dir muss da was anderes nicht passen das es abbricht.

    Ich würde da mal vorschlagen deine Efi zu posten, damit man das angucken kann ob alles in butter ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo , ok dann ist hier mal meine EFI. Also mit der EFI läuft High Sierra ohne Probleme.

    Dateien

    • Efi.zip

      (20,16 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ook, ich seh grad das du ne Ozmosis einsetzt, du sparst am falschen Ort, wenn du genügend info's lieferst können auch die Kollegen das angucken und dir weiterhelfen.

    Hilfreich wären da was du schon alles gemacht hast welcher Rom das ist, Bilder wo es hängen bleibt usw.

    Hoffe mal das du damit umgehen kannst, empfehlen würd ich dir mal so auf anhieb den SMBios zu aktualisieren, die Kexte scheinst du aktuell zu haben.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für deine Antwort. Smbios werte sind aktuell , das sieht man ja in der efi bzw. in der defaults.plist! Also mit meinem Rom! Läuft alles prima mit High Sierra! Es ist das Rom aus dem Download Bereich für das z97 Killer .. hab nur darboot entfernt, sonst sehe ich im Systemstart keine Windows Platte mehr. Hab jetzt 2 mal versucht per Update Mojave auf die Platte zu bekommen. Läuft alles normal durch bis 17min vor Ende. Verbose Mode geht doch nur, wenn die Mojave schon auf der Platte ist, oder?

  • Versuchs mal auf die art, starte High Sierra,

    da du unsolid.kext im EFi hast nehm ich mal an das das ganze auf HFS+ ist.

    Lösche den raus und Versuchs nochmal. Normal sollte das nicht funktionieren aber wer weiss ob es irgendwo dazwischen funkt.


    Hast du genügend Platz auf der Platte?

    Du könntest deinen HFS Partition ca 50GB (oder je nach Bedarf) freischaufeln und auf diesen Mojave installation starten, also kein Update, frisch auf diese neue Part.


    Gruss Coban


    Edit: andernfalls könnte dir vielleicht kuckkuck ne OZ backen der Mojave fit ist :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Zu Punkt 1: das mit dem Kext wollte ich auch mal versuchen! Hab’s bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil ich dachte, das bringt nichts!


    Zu Punkt 2: hab mir einen usb Stick erstellt und versucht Mojave auf die Platte zu installieren , da wo High Sierra drauf ist. Das war leider das selbe Ergebnis. Also wäre ja auch eine neu Installation und kein Update.

    Auf meiner High Sierra Platte wären noch 1,4 GB frei und somit auch kein Problem.


    Das Rom das ich verwende ist Mojave kompatibel so steht es zumindestens im Download Bereich .. Version 2.60 . Sind auch alle driver vorhanden, die in ein Rom sollten.


    Gruß

  • Läuft alles normal durch bis 17min vor Ende.

    Ja und was ist dann?


    Der Mechanismus hinter UnSolid.kext funktioniert mit Mojave nicht mehr. Dementsprechend kann Mojave nur auf APFS installiert werden (abgesehen von HFS Klons u.ä...)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck, dann startet der Rechner neu ! Und Windows startet.


    Das Mojave nicht mehr auf HFS+ installiert Erden kann, das weiß ich! Nur noch APFS .

    Das bedeutet wenn ich ein clone meiner Plätze erstelle, dann würde es noch funktionieren ?

    • Hilfreich

    Mit einem Mojave APFS auf HFS Klon kann man wohl irgendwie auch auf HFS bleiben...


    Dein Problem wird das APFS Bootentry sein. Nach der Installation wird neugestartet und versucht von der APFS-Installation zu starten. Ohne Darboot wird dir dieser Booteintrag nicht gezeigt und stattdessen Windows gestartet.


    Du kannst versuchen per bcfg einen neuen Booteintrag zu erstellen, oder Darboot benutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck, wenn ich darboot verwende funktioniert doch mein Rom nicht mehr und nicht alle Platten werden im Systemstart angezeigt.

    Du weißt aber nicht zufällig wie ich auf hfs+ bleiben kann? Kann man darboot such in die efi einbinden und wie?


    Das mit dem bcfg geht über die EFI Shell oder?

  • Du kannst Darboot auch manuell laden oder per bcfg nutzen.


    Leg Darboot.efi und DarBoot.plist nach EFI/Efi. Boot dann in die Shell und navigiere zu dem Ort wo DarBoot.efi liegt, also zB fs0: --> cd Efi.


    Dort lädst du dann den Treiber als StartladeProgramm mit bcfg driver add 0 Darboot.efi DarBoot. Nach einem Neustart wird DarBoot dann bei jedem Start geladen, bis du einen NVRam reset machst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckuck, denkst du wirklich, das es an darboot liegt, das die Installation nicht komplett durch läuft. Klar kann an vielem liegen aber ich erinnere mich, das es beim Update auf High Sierra genau das selbe war , da konnte ich erst installieren weil ich den Kext in die efi mit eingebunden habe. Unter High Sierra war es aber auch nicht möglich auf einer Hybrid Platte High Sierra in apfs zu installieren .

    Soll aber laut Recherche im Internet jetzt möglich sein mit Mojave !

    Werde das mal mit darboot in der efi mal versuchen.

    In meinem Rom ist auch der kextpatcher eingebaut in Form von ffs ! Wie genau funktioniert der denn? Muss ich das was in der defaults.plist eintragen? Gleiches Prinzip?

  • Ja das denke ich... Bei HS war es wohl schon das gleiche Problem - APFS, und diesmal lässt es sich halt nicht durch HFS, sondern nur durch Darboot lösen.


    Den KernextPatcher musst du nicht benutzen, aber es lassen sich über eine KernextPatcher.plist Kext2Patch Einträge verwirklichen. Wenn man das braucht, kann man es nutzen, in deinem ROM ist der KernextPatcher unmodifiziert und sorgt zusammen mit Ozmosis dafür, dass Mojave starten kann...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, Danke für die Info! Wie kann ich den kernextpatcher in dem Rom modifizieren? Ich brauch eine kernextpatcher.plist die pack ich dann auch in die efi?

    Also wenn ich mit darboot Mojave auf die Platte bekomme, dann könnte ich mit meinem clon von hfs+ wieder alles zurück spielen und hätte dann wieder hfs+ ? Hab ich das richtig verstanden?