Efi mounten unter Mojave

  • Hallo Forum, bei mir läuft seit vorgestern Mojave sehr rund.


    Nur kannn ich EFi Partitionen von allen angeschlossenen USB Volumes (SSD, Sticks) weder mit Clover Configuratior noch mit Efi Mounter mounten.


    Clover Configurator hängt sich bei einem angeschlossenen USB Volume auf, sobald man die Mount Seite aufruft.


    ESP Efi Mounter meldet: mount failed for disk xy, status not permitted


    Mit dem Terminal funktioniert das Mounten. An sich also kein Problem, könnte aber ein Symptom sein dass etwas insgesamt noch nicht stimmt mit USB. Woran könnte das liegen?



  • Ist dein Clover Configurator aktuell und kommt vor dem mounten die Passwortabfrage?
    Ich nutze an meinem Hackbook ständig eine USB Adapter SSD und meine das passiert schon mal, aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, bei mir sind es USB 3.0 Port die auch mit 5Gb/s laufen.

  • Ja, alles aktuell. Ich habe auch verschiedene USB Ports probiert, überall dasselbe, USB2 und USB 3, mit oder ohne Hub dazwischen, verschiedene SSD und USB Sticks.


    In Clover Configurator/Mount kommt eine Passwortabfrage vor dem Mounten. Allerdings kommt es soweit gar nicht, denn sobald ein Datenträger über USB angeschlossen ist hängt sich Clover Configurator komplett auf, wenn man die Mount Seite aufruft. Aber ESP EFI Mounter kann es ja auch nicht.


    Es könnte sein, dass das Problem durch irgendeinen Apple Sicherheitsmechanismus verursacht wird oder durch ein USB Problem oder ein Rechte Problem. Ist nicht ersichtlich, könnte aber auch andere Sachen beeinflussen.

  • Du kannst natürlich die entsprechenden Einträge in die Clover-Config.PList machen, aber eigentlich sollte das nichtmal notwendig sein: unter RT Variables im Configurator ganz rechts 0x67 bei CsrActiveConfig und 0x28 bei BooterConfig sollten da helfen.

    Oder noch über das Programm Terminal eingeben: sudo spctl --master-disable , das erlaubt das Installieren von unsignierten Fremdprogrammen. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.


    :hackintosh:

  • 0x28 und 0x67 waren schon gesetzt, "sudo spctl --master-disable" hat nicht geholfen. Komische Sache. Zu befürchten ist bei solchen Problemen, das sie nur Symptom für ein tiefersitzendes Problem sind, was einen genau dann ärgert, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.


    Danke erst mal.

  • Ja, genau so.


    Irgendwie vermute ich, dass es etwas mit USB zu tun hat. Da war ja in 14.1 noch nicht alles geklärt in Clover und den Kexten, wenn ich auf dem aktuellem Stand bin. Ich hab den USB Kram noch nicht umfassend gecheckt, scheint aber ansonsten alles zu funktionieren.


    Update:

    Gerade entdeckt: Das Programm Kext Updater kann auch EFIs mounten, das funktioniert problemlos auf den USB Ports. Strange.

  • Kennst du diese Vorgehensweise, um die USB-Port`s zu checken....

  • Danke für den Hinweis, kannte ich, hab ich aber noch nie gemacht.

    ich habe einfach mal in alle Ports (3 interne Ports sind vorne auf das Panel verlegt) gleichzeitig was reingesteckt, alles funktioniert, alles ist auch gleichzeitig gemounted.

    2 Reader, 4 Sticks, 2 Docks usw.



  • Mir sagt das Bild nichts... HSx-Ports mit USB3-Bezeichnung, geht schon mal gar nicht,

    HSx bedeutet USB2-Port

    SSx bedeutet USB3-Port


    mach doch mal den Test mit dem IORegister-Explorer, da erhälst du m.M. das bessere Ergebnis

    sollte so in etwa aussehen:

  • bananaskin : Doch, das geht. Wenn es sich um einen USB-3-Port handelt, hat der einen SS- und einen HS-Port und beide sind als USB3 zu konfigurieren. Siehe auch Screenshot unten links ("NOTE:...").

  • Keine Ahnung, ob man aus der Ioregister-Liste besser ersehen kann, was das Clover Configurator/ ESP Mounter Problem angeht. Hatte ich mir auch angekuckt, ist aber sehr unübersichtlich.


    Empirisch funktioniert USB einfach in korrekter Geschwindigkeit bis auf das Problem mit dem EFI-Mounten. Weiß der Kuckuck was das ist.

  • Moin ;-)


    Benutzt Du den ESP Mounter oder den ESP Mounter Pro ?

    Mit der Pro Version sollte das mounten ohne Probleme funktionieren ...


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Stimmt - die aktuellste Version ESP Mounter mountet die EFI Partition auch. Ich hatte eine ältere Version, danke für den Hinweis.


    Dann ist das Problem auf den Clover Configurator beschränkt, hier läuft immer die aktuellste Version. Wobei ich vermute, dass nicht viele mit dem Clover Configurator dieses Problem haben. Wäre aufgefallen, das betrifft ja vor allem auch Sticks. Irgendwas ist bei mir anders.

  • Problemlösungen gehören ins Forum !!

    Harper Lewis hat das schon richtig erkannt. Du solltest den Fehler in deiner USB Konfiguration suchen.

    Hast ja auch einen Haufen Geräte dran. Schau mal in deinem Bios nach, da gibt es auch Einstellungen zum USB-Power.

    Könnte eine Variante sein.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Entschuldigung, darf ich dem user eine private Frage stellen, die nix mit dem Problem zu tun hat ?

  • bananaskin natürlich kannst du das (was für eine Frage).

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Bei der Frage ging es um den Prozessor und die Übertaktung. Also hier Off Topic:

    Das ist ein geköpfter Prozessor von 8auer.

    Der Prozessor lauf momentan auf 5 Ghz. Unten der Geekbench und die relevanten Einstellungen im Bios.

    Wenn man die empfohlenen Einstellungen von 8auer verwendet, braucht der Computer wegen fester Prozessorspannung 30 Watt mehr, .

    So aber bin ich bei ca. 60 Watt Gesamtsystem im Idle, Strommessgerät am Netzkabel. Das liegt am adaptive Mode. Da wird die Spannung jeweils angepasst. Optimal. Seit einem Jahr nichts geändert im Bios.