Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Mal interessenhalber welche Thunderboltgeräte hast Du da denn angeschlossen und was ist das für ein Gehäuse?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Da gibts was vom Hersteller AKASA


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit einigen Tagen macOS Catalina (10.15.6) auf einen NUC10i7 zu bekommen. Performance seitig ist das ein Hammer, was man dem Teil nicht zutraut :-)

    Ich habe 2 Bootsticks erstellt und mit Clover diverse EFI erstellt, die aber am Ende alle nicht gelaufen sind.

    D.H. ich sehe das Menü von Clover und selektiere dann die macOS installation und danach friert das System an dieser Stelle ein - siehe Bild


    Leider bin ich nicht so im Thema wie Ihr und kann den Fehler nicht deuten. Ich habe diverse andere ELI erstellt, die ebenfalls auch nicht weiter kommen.

    Kann es sein, dass an der Catalina Version liegt ?


    Würde mich über Hinweise freuen...

  • Joker4u72 Teste diese EFI mal. Ist noch ohne Seriennummern.

    Dateien

    • NUC10.zip

      (12,56 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Verbose Mode deaktivieren kann? ich habe mir das OpenCore Config Tool angesehen finde aber den Eintrag nicht...

    Edit: Habe ich gefunden und deaktiviert mit Propertree


    Zudem habe ich noch einen Fehler und zwar, dass das Bluetooth Modul öfters beim Start deaktiviert ist und ich es erst nach einem Neustart wieder funktioniert. Ist halt nervig bei jedem 2 Neustart das Kabel an die Tastatur zu stecken.... Hast Du dazu noch einen Tipp ?

    Einmal editiert, zuletzt von Joker4u72 ()

  • Jono habe ich das jetzt richtig verstanden, dass NUC10 jetzt auch funktioniert? Oder sollte ich besser einen NUC8 kaufen? Ich würde nämlich sonst den 10er aufgrund des Front-USB-C bevorzugen

  • NUC10 geht auch. Andere EFI aber kriegen wir hin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono habe ich das jetzt richtig verstanden, dass NUC10 jetzt auch funktioniert? Oder sollte ich besser einen NUC8 kaufen? Ich würde nämlich sonst den 10er aufgrund des Front-USB-C bevorzugen

    Hi,

    ich besitze einen NUC10i5FNH welchen ich mit OpenCore 6.3 und BigSur 11.0.1 betreibe. Das meiste wie z.B. Bluetooth, Wlan, Sound, Grafik, USB funktionieren bei mir ohne Probleme. Einzig Wlan ist etwas langsamer aber ich hoffe die bekommen den Treiber noch besser hin. Ich benutze das Gerät auch als Daily driver.


    lg

  • Das sieht ja super aus, läuft damit dann auch Airdrop? Würdest Du mir die entsprechenden Installationdatein zur Verfügung stellen? Bin in diesem Bereich leider blutiger Anfänger

  • Hi,

    nein Airdrop ist leider nicht möglich, das funktioniert meines Wissens nur mit einem original Apple Wlan Modl. Ich kann dir später oder Morgen meinen Efi Folder einmal anhängen. Dieser stammt aber nicht von mir sondern ist aus einem anderen Forum. Ich habe ihn nur ein wenig angepasst und aktualisiert.

  • Ich hab Big Sur auf dem NUC8 laufen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bei mir läuft auch BigSur auf dem NUC8, allerdings unter OpenCore.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Jap, hab noch nirgends davon gelesen, dass jemand den NUC8 mit Clover laufen hat.

    Funktioniert sicherlich auch, aber das musst du dann schon selbst angehen Pascal096


    Aktuelle OC EFI für Big Sur gibts hier: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jap, hab noch nirgends davon gelesen, dass jemand den NUC8 mit Clover laufen hat.

    Funktioniert sicherlich auch, aber das musst du dann schon selbst angehen Pascal096


    Aktuelle OC EFI für Big Sur gibts hier: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Funktioniert auch der interne USB Header bei dir. Der ist für meine Konfiguration wichtig. Habe da eine Airport Karte drauf.


    Bin nicht so in dem Thema drin. Ist es möglich an einer laufenden Konfiguration Cover durch OpenCore zu ersetzten. Wenn ja, gibt es da eine schon vorhabe Anleitung. Am liebsten auf Deutsch.


    Und nur ganz kurz. Was sind die Vorteile an OpenCore? Da du/ihr es benutzt.

  • Moin,


    sagt Mal bitte ein von euch, haben wir da besondere Kexte, Thunderbolt? Bei mir läuft Cataline auf Opencore 0.59

    Besten Dank für RE;;

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • juergenemail Ich bin mir sicher, durch deine Liebevolle Art um Hilfe zu bitten, wird dir so niemand zur Hilfe eilen.


    übrigens, um es - genau wie du - kurz zu machen, die von dir gewünschte EFI ist im Board mehrfach vorhanden. Einfach die Suche verwenden. ;)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Moin,


    leider ist mein NUC (NUC8i7BEH) vor ein paar Tagen gestorben (einfach ausgegangen). Gerade noch in der Garantie. Ist schon auf dem Weg zu Intel.


    Habe mal eine Frage:


    Wird es da seitens MacOS / Clover Probleme geben? Prinzipiell bleibt es ja die selbe Hardware. Aber die Firmware könnte natürlich eine andere / aktuellere sein als die ich vorher drauf hatte.


    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.


    Vielen Dank! :)