Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Welche EFI nutzt du denn jetzt?
    meine oder die von Astral


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay versuche erneut mit deinen Efi, diesmal nur mit ein HD NVMe, evtl. lag es daran?

    Wieder nichts dein Efi hat mir das nicht gegönnt, andre Frage mein Bios, ist das so in Ordnung?

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zygi () aus folgendem Grund: Ergänzung; Ich meine Bios Version Nummer?

  • ich lade dir morgen nochmal eine andere EFI hoch


    //edit: Zygi anbei die andere EFI, diesmal Clover. Wenn das auch nicht funzt machst du grundlegend vorher irgendwas falsch. Die beiden EFIs funktionieren bei mir ohne Probleme.

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hey Juno, besten Dank für deine Ausdauer mit mir,

    ich gebe zu, ich habe schon lange keinen Hackintosh

    mir gebaut, da ich bereits Mac Pro + Macbook Pro habe.

    Nun damit ich hier, sauber das Installiere, gehe ich folgend

    vor, wenn den Clover installiert habe, ersetze ich komplett

    die Efi von Clover? Nur eine Dateien belasse ich im Ordner Clover Boot64efi

    die ich zuvor Installiert habe, ist das Richtig, alles andre löschen.?

    Jetzt installiere ich per Terminal Befehl Mojave, nicht das Tinu mir da

    Etwas macht was ich nicht erkenne.

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Ich seh nicht wirklich durch was du da tust.


    Hat das nen bestimmten Grund weshalb du Mojave nimmst und kein Catalina?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die App Story gibt mir Catalina nicht frei, mit Meldung Ihr System Mojave ist auf neusten Stand (Mac Pro 5.1)

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!


  • Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Oh ja was nicht alles gibt, Danke Jono!

    Bereits läuft.

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte ja vor einiger Zeit bereits erfolgreich meinen NUC mit Mojave aufgesetzt und auch eine Broadcom-Karte in Betrieb genommen (hier im Forum dokumentiert). Bei einem Catalina-Update-Versuch hatte ich seinerzeit mein System zerlegt und dann einfach die MAC OS SSD ausgebaut und auf eine neue SSD Linux installiert - dem Hackintosh wollte ich mich bei Gelegenheit mal wieder zuwenden. Diese Gelegenheit hat sich jetzt ergeben - ich habe die Kiste neu mit Catalina aufgesetzt, wenn auch nicht ganz problemfrei. Nachdem ich Patricks EFI-Ordner für die Installation nutzen konnte (habe dann auch die anderen aus dem Forum hier probiert), habe ich den fertig installierten NUC dann nicht damit zum Laufen bekommen. Letzenendes habe ich dann bei randyzhong eine Konfiguration gefunden, mit der (fast) alles läuft. Eine Merkwürdigkeit habe ich allerdings noch - mein Mac startet immer mit einer KP (siehe Anhang), welche scheinbar durch die Grafikkarte ausgelöst wird. Nach der KP scheint der Mac jedes Mal neu zu starten (merkt man aber nicht - entnehme ich nur dem Log) - dann startet der Mac ohne Probleme durch und läuft super stabil mit voller Power.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das beheben kann? Ich habe es mit "Trial and Error" probiert - bin aber nicht wirklich weitergekommen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    thanmodor


    Kernel_2020-05-02-142321.txt

  • thanmodor Um welches NUC Modell handelt es sich denn genau?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Es ist der NUC8I7BEH mit dem i7-8559U, sollte eigentlich deiner Maschine entsprechen. Ich habe aktuell 32GB RAM drin und eine 120 SSD (für das OS) sowie eine 500 GB NVMExpress (statt der Broadcom-Wifi-Karte). Onboard-Wifi, Bluetooth und den Kartenleser habe ich deaktiviert - die brauche ich nicht. Bios habe ich in Version 78 (hatte ich aber erst nach dem Problem aktualisiert, in der Hoffnung, dass das damit verschwindet).

  • Dann probier doch mal meine EFI aus Beitrag Nr423.
    Aber bitte noch neue Seriennummer und co generieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Da tritt leider der identische Fehler auf. KP, danach Restart und dann läuft es. Was ich noch gesehen habe - beim Runterfahren wird auch immer ein ShutdownStall generiert. Der Mac schaltet sich aber dennoch ab. Kann das was miteinander zu tun haben?


    Du nutzt OpenCore, oder? Wäre das nochmal eine Option? Oder kann ein Fehler außerhalb des EFI-Ordners vorliegen (also in Library und usr)?

  • Dann muss aber an deiner Installation oder der Konfiguration im BIOS etwas falsch sein, da es bei mir sowohl mit Clover als auch mit OpenCore läuft wie Butter.


    Hast du alle BIOS Einstellungen gesetzt wie Patricksworld es in seinem allerersten Post auf Screenshots festgehalten hat? Da gibts ne ZIP mit allen Bildern drin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Die Einstellungen im BIOS passen alle. Daran liegt es nicht.

    Bei der Installation kann man an sich ja auch nix falsch machen - man kann ja nichts wirklich selber auswählen. Dann muss das erstmal so bleiben. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Vielen Dank für deinen Support!

  • thanmodor Wie wurde denn der Hacki ursprünglich installiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Ich habe mir einen Clover-Bootstick gemacht sowie einen zweiten Stick mit den Catalina-Installationsdaten. Dann über den Clover-Stick gebootet und im Bootmenü die Installation von Catalina gestartet. Abschließend über Clover die EFI gemountet und die Inhalte des EFIs auf die Platte kopiert. So hatte ich das beim ersten Mal auch schon gemacht. Mein früherer Weg (hatte vor vielen Jahren mal eine Maschine per UniBeast aufgesetzt) ging nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, was jetzt zu meiner ersten Mojave-Installation aus dem letzten Jahr anders sein soll. Da hatte ich so einen Fehler nicht gehabt.

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen was da der Fehler sein soll. Hab mit dieser Clover EFI schon drei NUC8 mit Catalina aufgesetzt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Ich habe nochmal einen Reinstall probiert - wenn ich deinen Ordner auf dem Bootstick habe, kommt prompt auch der Fehler. D.h. mit der Installation hat es nix zu tun, es scheint was mit meiner Hardware zu tun zu haben. Da es ja scheinbar durch die Grafikkarte ausgelöst wird - kann der HDMI-Monitor hier was mit zu tun haben? Was anderes fällt mir nicht mehr ein...

  • Habe dasselbe problem hier wieder Thanmodor.
    Selber Nuc, aber die i5 version.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730