Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Den Kext einfach in deiner EFI unter Clover - Kexts - Other reinpacken.


    Der CSL Stick braucht nen Treiber, Link such ich dir gleich raus


    //Edit: Jordy91 hier der Treiber: https://github.com/chris1111/W…SB.Adapter.Clover-V14.zip


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also die 00-00-00... MAC Adresse kommt vom internen BT Modul, das ist korrekt.

    Hab jetzt auf die Schnelle aber nicht rausgefunden, welcher Chip in dem UB400 verbaut ist, da fehlt sicherlich noch ein Treiber, wenn der überhaupt mit macOS kompatibel ist.


    Aber probier mal den angehängten Kext, vielleicht geht damit das interne BT Modul

    Grade versucht, bootet 5x mal so lange und zeigt jetzt ein durchgestrichenes Symbol "BT nicht verfügbar". Wie deaktiviere ich die Schnittstelle komplett, dass es keine Probleme mit externen Stickst gibt? Auf Reddit meinten einige User, dass der UB400 nämlich Plug and Play auf nem Hacki läuft.



    Update: mit dem Kext geht der interne Chip nicht mehr, aber dafür der TP-Link Adapter Plug and Play [floet] Wenn das booten jetzt nicht immer so lange dauert, immerhin ein Workaround.

  • Jordy91 Na das interne BT schaltest du im BIOS ab.


    Vielleicht auch dann mal den Kext wieder rausnehmen, möglicherweise überschneiden sich da bisher der Stick und das interne BT



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bin grade dabei die Kombis durchzuprobieren und nehme mal wlan und bt im BIOS raus.
    Ergebnis: Ohne Kext und deaktiviert im BIOS fährt wieder So fix wie am Anfang hoch und der externe Stick funzt wunderbar.


    Wie kommt’s, dass du beides anhast trotz externer Sticks für beides ?

  • Der Screenshot ist nicht von mir, den hab ich mir eben aus dem allerersten Post gemaust.

    Bei mir ist beides deaktiviert da ich auch Dongles im Einsatz habe


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die DSDT ist grob gesagt eine Tabelle in der dein System komplett beschrieben steht.

    Mit diversen Patches für diese DSDT biegt man das System so zurecht, dass später unter macOS alles so funzt wie es soll.


    Jordy91 Ich hab jetzt mit meinem NUC8 nochmal das Bluetooth getestet bzw. im BIOS aktiviert. Mit dem IntelBluetoothFirmware.kext läuft das interne BT wie Butter, Dongle hab ich weggepackt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jono Spannend, da ich nach ner anderen Anleitung vorgegangen bin haben wir sicher allgemein paar kleine Unterschiede. Vllt versuche ich es auch nochmal mit dem internen Bluetooth, aber da dein Kext nicht geholfen hat warte ich nochmal.
    Bist du über den Windows Umweg gegangen?


    Ansonsten habe ich aktuell noch „Probleme“ mit dem Speedstepping.

    Habe Patricks Eintrag unter CPU nachgestellt und das SMBIOS vom MacbookPro15,2 noch versucht. Der Eintrag an sich hat keine Änderung hervorgerufen, das Wechseln Auf MacbookPro immerhin einen „dynamischeren“ Takt bis hin zu 1Ghz. Davor waren die 1.2 unten fix.


    Gibt es noch andere Workarounds oder explizite Anpassungen die ihr habt?

  • Ohne Windows Umweg.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo, die Frequenz wird von X86PlattformPlugin.kext gesteuert, bei MacbookPro15,2 über die Datei Mac-827FB448E656EC26.plist die Datei habe ich folgendermassen angepasst:



    Damit geht Frequenz bis auf 400Mhz runter.


    Was aber für Energieverbrauch nicht relevant ist, glaub ich, was habt Ihr für Verbrauch im Idle bei mir sind 3,3W, egal ob 1200Mhz oder 500Mhz, was immer noch zu viel ist oder?


    129597-idle-png


    Außerdem, komischerweise nach Aufwecken steigt der Verbrauch auf 5,3W oder so ist bei euch auch so? auch die Frequenz der Graphic bleibt bei mir manchmal bei 299MHz hängen (normal 0MHz im Idle) da hilft nur Neustart.

  • Moin Fans,


    eine Frage, handelst sich hier um Dual Boot System Win mit Machackintosh, oder nur Mac Solo.

    Ich habe schon einige versuche für Dual Boot, allerdings komme nicht weiter, wollte gerne

    Beide Systeme behalten, ich habe mir das Alublock als Gehäuse installiert also Geräuschlos.

    In das gehäuse kommen zwei HD, einmal einfach SSD500Gb, + Nvme 500 Gb

    IntelNuc8i7bek

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Dualboot geht ohne Probleme. Bei der Installation würde ich aber vorsichtshalber die jeweils andere SSD ausbauen damit nicht aus Versehen der Bootloader zersemmelt wird.


    Musst uns aber schon genauer erläutern wo du nicht weiterkommst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hier mein Screen;Keine Ahnung geht das zu lesen, und DANKE für deine Unterstützung Jono

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Welche EFI hast du denn genommen?

    BIOS Einstellungen alle wie im allerersten Post beschrieben gesetzt?


    Versuch es mal hiermit

    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Zwischen zeitlich und zu Letzt den hier Clover_v2.5k_r5078pkg aber auch aktuellen.

    So mit dem Bios Einstellungen wie beschrieben von Patrickworld

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Wie jetzt? Einfach nur Clover installiert und keinerlei Kexts drin oder was?


    nehm einfach die verlinkte EFI von mir, damit funktioniert es 100pro wenn der Stick korrekt erstellt wurde und das BIOS richtig eingestellt ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • doch schon kext dabei, habe die komplette Efi ersetz, die hier immer wieder in zum Angebot standen..

    aber gut ich Installiere noch Mal neuen USB-Stick,

    damit alle sauber läuft, melde mich späte noch Mal,

    Bilder

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

    Einmal editiert, zuletzt von Zygi () aus folgendem Grund: Edit; Das Beste von allem meinen Instal Mac, könnte ich erreichen mit Astral-Efi da er identischen NUC besitz. Nun aber auch hier geht das zu schnell 3-4 min und dann Reboot, und dann statt weiter zu Installieren bekomme ich ein US-Installation wie geht das, und dabei bleibt der stehen.

  • Wie erstellst du denn deinen Stick?


    du machst anscheinend grundlegend irgendwo etwas falsch. Meine EFI funktioniert 100%, ich nutze die ja auf meinem NUC auch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich benutze das Tool von TINU

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!