Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Funktioniert hier bei irgendjemandem unter Catalina die Kopfhörer-Buchse?

    Bei mir brummt und krächzt es dort nur. Und mein Monitor bringt auch kein Audio über HDMI bzw. das wird gar nicht als HDMI Ausgabe erkannt :(


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja Köpfhörer Buchse geht, bei mir mit layout id 28.


    HDMI geht mit FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext und FakePCIID.kext.


    Mein EFI Ordner Da sind die kexte drin.


    Am besten die 3 Sachen im Systeminfo aus dem Clover übernehmen, dann merkt das System nicht das es ein anderes ist, hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. (Wegen iMessage und iCloud).

  • Bei mir klingt das über die Kopfhörerbuchse wie aus einem Roboter, kanns gar nicht richtig beschreiben. Alles leicht verzerrt und blechern.

    Muss aber dazu sagen, ich nutze Clover.


    Läuft das bei dir mit OC alles sauber? Nutzt du DP über USB-C? Wäre für mich auch interessant, da ich im Büro mit zwei Monitoren arbeite.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, alles läuft gut, habe am HDMI Port 4K Monitor und USB-C auf DP Adapter am 1920x1200, Sound über HDMI zum Verstärker, aber Köpfhörerbuchse grade getestet, auch in Ordnung. Clover oder OpenCore ist bei mir gar kein Unterschied zu merken.

  • Hast du den OC selber zusammengeklöppelt oder ist das aus dem Tomatenforum?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dann würde ich den OC die Tage mal testen... Auf welcher Version haste das jetzt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Aktuelle Version von Catalina


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hey Leute,


    lese seit ein paar Tagen hier fleissig und möchte nun für den anstehenden Quarantäne Urlaub zu Hause ein kleines Hackintosh Projekt starten ala Mac Mini, auf Basis des 8i5BEH2. Da allerdings wlan für mich essenziell ist stellen sich mir noch 2 Fragen?


    1) Gibt es bekannte Probleme damit den NVMe Steckplatz für ne unterstützte WLAN Karte zu nutzen und ne 2.5er SSD stattdessen über SATAIII anzuschliessen? (Der NUC hat den zusätzlichen Platz.)


    2) macht das Performancetechnisch überhaupt ansatzweise Sinn den möglichen Speedzuwachs des NVME/PCIe Slots so zu missbrauchen oder sollte man wlan und BT lieber über USB nachrüsten? (AirDrop eher nicht möglich wie ich gelesen habe)


    AirDrop wäre schön aber WLAN ist unverzichtbar.


    meine Suche hat dazu leider noch nichts explizites ergeben und ich freue mich über Rückmeldung.

    Liebe Grüße

  • Also den PCIe Slot für WLAN/BT zu nutzen macht ja wirklich nur Sinn wenn man unbedingt Airdrop/Handoff braucht.


    Ich hab das bei mir über USB Dongles geregelt, dann muss ich halt auf AirDrop verzichten.
    Hab dafür in meinen NUC lieber zwei SSDs drin.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke Jono für die fixe Rückmeldung. Welches Dongle nutzt du? Es soll einfach auch ein schönes Gesamtpaket entstehen ohne viel „drumrum“ und 1x SSD reicht mir vollkommen.

  • Bluetooth: Klick-mich-hart!


    WLAN: Klick-mich-noch-härter!


    Na wenn du nur eine SSD nutzt, dann bastel dir eine NVMe rein.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Der Bluetoothlink funktioniert nicht ;) ansonsten sieht das schön unauffällig aus.

    Gibt es da Probleme mit Konnektivität zu Kopfhörern und Trackpad und Tastatur ?

  • Huch, hab den Link korrigiert.


    Trackpad kann ich nix zu sagen, Maus und Kopfhörer laufen ohne Probleme


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • So ich mal wieder,


    Habe am Wochenende meinen Nuc aufgesetzt nach der Anleitung von Technolli auf YouTube. Sehr angenehm einfach und das Ding läuft fluffig mit Sleep und Co..

    Nun ist es so dass mein wlan Stick noch nicht kam (Jonos Modell) aber mein kleiner TP Bluetooth Stick (UB400) nicht erkannt wird. Muss ich Sticks nehmen die mit externen Mac Treibern kommen oder gibt es „Standard-Kexte“ für externe Bleutooth und WLAN Hardware? So wie ich es verstehe sind aber Kexte lediglich Treiber die dafür sorgen, dass Mac OS die intern Hardware erkennt und ansprechen kann.
    Mir wird Bluetooth als aktiviert angezeigt in der Statusleiste, als MAC Adresse des Gerätes aber 00-00.... Wahrscheinlich die nicht deaktivierte interne Schnittstelle.


    Zusätzlich gehen bei mir nur 4K 30Hz und Netflix und Co Inhalte werden überhaupt nicht dargestellt.

  • Also die 00-00-00... MAC Adresse kommt vom internen BT Modul, das ist korrekt.

    Hab jetzt auf die Schnelle aber nicht rausgefunden, welcher Chip in dem UB400 verbaut ist, da fehlt sicherlich noch ein Treiber, wenn der überhaupt mit macOS kompatibel ist.


    Aber probier mal den angehängten Kext, vielleicht geht damit das interne BT Modul

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Da ich das Ding bisher nur 1 mal installiert habe und nachträglich in der Config Seriennummer geändert habe, die Frage: Einfach nur in den Ordner schmeissen oder über den Clover Config.? Danke schonmal.
    Für den CSL Stick nutzt du externe Treiber, nen Kext oder geht der Plug and Play?