Beiträge von Jordy91

    Jono Spannend, da ich nach ner anderen Anleitung vorgegangen bin haben wir sicher allgemein paar kleine Unterschiede. Vllt versuche ich es auch nochmal mit dem internen Bluetooth, aber da dein Kext nicht geholfen hat warte ich nochmal.
    Bist du über den Windows Umweg gegangen?


    Ansonsten habe ich aktuell noch „Probleme“ mit dem Speedstepping.

    Habe Patricks Eintrag unter CPU nachgestellt und das SMBIOS vom MacbookPro15,2 noch versucht. Der Eintrag an sich hat keine Änderung hervorgerufen, das Wechseln Auf MacbookPro immerhin einen „dynamischeren“ Takt bis hin zu 1Ghz. Davor waren die 1.2 unten fix.


    Gibt es noch andere Workarounds oder explizite Anpassungen die ihr habt?

    Bin grade dabei die Kombis durchzuprobieren und nehme mal wlan und bt im BIOS raus.
    Ergebnis: Ohne Kext und deaktiviert im BIOS fährt wieder So fix wie am Anfang hoch und der externe Stick funzt wunderbar.


    Wie kommt’s, dass du beides anhast trotz externer Sticks für beides ?

    Also die 00-00-00... MAC Adresse kommt vom internen BT Modul, das ist korrekt.

    Hab jetzt auf die Schnelle aber nicht rausgefunden, welcher Chip in dem UB400 verbaut ist, da fehlt sicherlich noch ein Treiber, wenn der überhaupt mit macOS kompatibel ist.


    Aber probier mal den angehängten Kext, vielleicht geht damit das interne BT Modul

    Grade versucht, bootet 5x mal so lange und zeigt jetzt ein durchgestrichenes Symbol "BT nicht verfügbar". Wie deaktiviere ich die Schnittstelle komplett, dass es keine Probleme mit externen Stickst gibt? Auf Reddit meinten einige User, dass der UB400 nämlich Plug and Play auf nem Hacki läuft.



    Update: mit dem Kext geht der interne Chip nicht mehr, aber dafür der TP-Link Adapter Plug and Play [floet] Wenn das booten jetzt nicht immer so lange dauert, immerhin ein Workaround.

    Da ich das Ding bisher nur 1 mal installiert habe und nachträglich in der Config Seriennummer geändert habe, die Frage: Einfach nur in den Ordner schmeissen oder über den Clover Config.? Danke schonmal.
    Für den CSL Stick nutzt du externe Treiber, nen Kext oder geht der Plug and Play?

    So ich mal wieder,


    Habe am Wochenende meinen Nuc aufgesetzt nach der Anleitung von Technolli auf YouTube. Sehr angenehm einfach und das Ding läuft fluffig mit Sleep und Co..

    Nun ist es so dass mein wlan Stick noch nicht kam (Jonos Modell) aber mein kleiner TP Bluetooth Stick (UB400) nicht erkannt wird. Muss ich Sticks nehmen die mit externen Mac Treibern kommen oder gibt es „Standard-Kexte“ für externe Bleutooth und WLAN Hardware? So wie ich es verstehe sind aber Kexte lediglich Treiber die dafür sorgen, dass Mac OS die intern Hardware erkennt und ansprechen kann.
    Mir wird Bluetooth als aktiviert angezeigt in der Statusleiste, als MAC Adresse des Gerätes aber 00-00.... Wahrscheinlich die nicht deaktivierte interne Schnittstelle.


    Zusätzlich gehen bei mir nur 4K 30Hz und Netflix und Co Inhalte werden überhaupt nicht dargestellt.

    Hey Leute,


    lese seit ein paar Tagen hier fleissig und möchte nun für den anstehenden Quarantäne Urlaub zu Hause ein kleines Hackintosh Projekt starten ala Mac Mini, auf Basis des 8i5BEH2. Da allerdings wlan für mich essenziell ist stellen sich mir noch 2 Fragen?


    1) Gibt es bekannte Probleme damit den NVMe Steckplatz für ne unterstützte WLAN Karte zu nutzen und ne 2.5er SSD stattdessen über SATAIII anzuschliessen? (Der NUC hat den zusätzlichen Platz.)


    2) macht das Performancetechnisch überhaupt ansatzweise Sinn den möglichen Speedzuwachs des NVME/PCIe Slots so zu missbrauchen oder sollte man wlan und BT lieber über USB nachrüsten? (AirDrop eher nicht möglich wie ich gelesen habe)


    AirDrop wäre schön aber WLAN ist unverzichtbar.


    meine Suche hat dazu leider noch nichts explizites ergeben und ich freue mich über Rückmeldung.

    Liebe Grüße