Installation von Mojave bricht zwei Minuten vor dem Ende ab...

  • Tja, wie fange ich an... Also es ist mein erster Versuch, einen Hackintosh ans Laufen zu bekommen.

    Leider bricht die Installation von Mojave immer 2 Minuten vor dem Ende ab. Das System friert sozusagen ein.


    Ich hänge hier mal meine config.plist und das gezippte EFI an.


    EFI.zip

    config.plist.zip


    Viellleicht mag mir ja jemand helfen - bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis!


    Viele Grüße

    Guido

  • Ich hatte schon versucht, dem Guido live per Videokonferenz zu helfen, doch leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, die da noch quer schießt.


    Wäre toll, wenn sich ein Spezi mal die von mir erstellte und von Guido gepostete EFI/config.plist anschauen würde.


    In meinem System habe ich leider "nur" eine RX580 und keine Vega 64, so dass ich dazu nicht viel beitragen kann.

    Muss er evtl. die iGPU im Bios deaktivieren oder spezielle Einstellungen vornehmen?


    Das Bios von seinem MB ist mit dem von meinem Asus Prime Z370-A auf dem ersten Blick nahezu identisch (von der Bedienung her). Und soweit ich es beurteilen kann, hat er eigentlich alles richtig eingestellt.


    Doch letztendlich hängt der Rechner bei der Installation von Mojave dann, wenn die Fortschrittsbalken "noch 2 Minuten" anzeigt.


    Ach ja... Der Bootstick wurde nach Forumsanleitung mit TINU und Clover erstellt. Kexte sind über CCC installiert worden. Der Stick steckt in einem USB-2 Port und wird darüber gebootet.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV hat da sicherlich schon einiges probiert und die Hardware ist ähnlich.


    Um zu verhindern, dass wir hier umsonst rumprobieren, hast du mal die Installationsdatei komplett frisch und neu aus dem AppStore geladen und einen Stick per Terminal erstellt? Nicht, dass irgendwelche Installressourcen defekt sind, der Stick startet schließlich bis ins Installmenü.


    Habt ihr es auch mal mit einer nicht so stark modifizierten config probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Bootstick an sich habe ich nicht überprüft. Wäre ne Idee, den noch einmal neu zu erstellen.


    Die Modifikationen an der config.plist stammen von mir und lehnen sich an meine eigne config.plist an.

    Zuvor war die "default" config.plist, die Clover selbst auf den Stick schreibt im Einsatz.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich lade gerade Mojave neu herunter... Werde mal einen neuen Stick erstellen. Zumindest einen Versuch wert ;-)

  • Ich habe überlegt, ob man evtl. nicht die iGPU ausschaltet und den Rechner per CC zum "iMac pro 1,1" deklariert.

    Wäre das nicht einen Versuch wert?


    Schließlich ist ja ne Vega eingebaut, die Apple bisher ja auch nur im iMac pro einsetzt?!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich habe das eben mal geprüft und verglichen.

    Das Problem scheint an den Einstellungen zu liegen, da bei meinen Skylake, mit Single HD530, und dem MacbookPro, mit HD530+Radeon Pro450, die Unterstützung funktioniert:

       

       

    Während bei meinem Kabylake-System, mit HD630 (connectorless)+Vega 56, das seit 10.14.1 nicht mehr funktioniert:

       


    Bei mir steht in den "Custom Flags" noch der "shikigva=1", der natürlich zu folgendem Ergebnis beim VDADecoderCheck führt:

    Während der Skylake und das MacbookPro wie folgt darauf reagieren:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris

    Du arbeitest bekanntlich ohne WEG, der bei mir noch integriert ist, um die Shiki-Aktionen nutzen zu können.

    Ich habe bisher mal ohne "shikigva" und mit verschiedenen Werten aus Noir0SX Liste getestet, aber keine Verbesserung feststellen können.


    Das führt mich zu Test mit den älteren WEG Version (1.2.2 & 1.2.3) mit und ohne "shikigva=1", was aber zum gleichen Resultat führte.

    Ich glaube, dass da an den AMD Kexten von Apple fundamental geschraubt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, wir haben jetzt High Sierra auf dem Rechner installieren können.:feuerwerk:

    Damit gibt es nun einen Hackintosh-Nutzer mehr.

    Als config.plist habe ich als Basis für den Rechner die Clover-CFL plist von al6042 genutzt.


    Ton läuft, Netzwerk läuft, iCloud läuft.... Guido richtet sich das Teil jetzt erst einmal ein. Update auf Mojave erfolgt dann später.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • CMMChris

    Schon klar... :)

    Mir ging es eher darum auch zu klären, dass der WEG bisher unter 10.14.1 nicht wirklich helfen kann.

    Wie gesagt, scheint es, dass die grundlegenden AMD-Kexte von Apple als Ursprung der aufgefallenen Änderung in der H.264 Unterstützung bei "connectorless" eingebundenen iGPUsm in Kombi mit AMD-Karten eine Rolle spielen.

    Daher hast du den gleichen Effekt, auch ohne Nutzung des WEGs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auf einem Hackintosh mit Quick Sync in Video Proc eigentlich schonmal die DGPU in der Anzeige gesehen? Auf den echten Macs wird mit Quick Sync dort (zumindest bei meinen) die DGPU angezeigt. Auf den Hackintosh dagegen sieht man immer die IGPU. Würde mich mal interessieren woran das liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In meinen obigen Screenshots zeigt mein MBP ebenso die Radeon 450 Pro im VideoProc an.

    Diese wird auch nicht "connectorless" bedient, da sie j atatsächlich auch den internen Display betreibt:

    Theoretisch müsste dass auch bei einem Hackintosh möglich sein, ohne die IGPU "Connectorless" zu injecten.

    Ich bin aber nicht der Programmier-Fuchs, um den entsprechenden Part in den Treibern zu finden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • zeigt mein MBP ebenso die Radeon 450 Pro im VideoProc an.

    Diese wird auch nicht "connectorless" bedient

    Meinst du jetzt die AMD450 oder die HD530? Oder wieso sollte eine AMD450 über den Framebuffer connectorless sein?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry... war missverständlich.

    Ich meinte natürlich, dass die HD530 im MBP nicht als "connectorless" betrieben wird, was ja auch der Screenshot zeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bist du dir sicher (mal mit IOReg oder DPCI Manager abgecheckt?) weil manchmal werden die IGPUs in Mojave wohl trotz connectorless im Systembericht angezeigt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich verstehe die Frage gerade nicht...

    Ich injecte die ig-platform-id 0x59120003 per DSDT, diese wird auch im IOReg wie folgt dargestellt:

    Im DPCIManager taucht die HD630 und "PCI List" auf, aber weder in dessen "Status"-Fenster, noch in den Systeminformationen:


    Hier kannst du auch sehen, das trotzdem HDMI-Audio darüber möglich wäre, wenn auch kein Bild ausgegeben würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, die Frage bezieht sich auf das MBP. Bist du dir sicher, dass die HD530 auf dem MBP nicht doch connectorless ist? Hast du das mal per IOReg auf dem MBP überprüft?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Äh... der obige Screenshot zeigt, dass über die IGPU der interne Display angebunden ist, was mit folgenden Angaben unterstützt wird:

    Dazu noch die Ziele aus dem IOReg, welche den gleichen ig-platform-id-Wert ausgibt:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!