Vega 64 Spulenfiepen (Last im IDLE)

  • Hallo zusammen,


    habe heute das erste mal einen Hackintosh aufgesetzt und es hat auch soweit alles gut geklappt. Auf 2 Probleme bin ich allerdings gestoßen.


    1. Ich kann nur mit Stick starten. Habe Clover nach der erfolgreichen OSX Installation auch auf der Festplatte installiert und die Kexte etc. Kopiert, jedoch kann ich nur mit Stick starten sonst kommt nur die bios Meldung, ich solle ein anderes Bootmedium wählen.


    2. Meine Vega 64 läuft, hat aber scheußliches Spulenfiepen, was bisher unter Windows unter keinen Umständen aufgetreten ist. Die Last flackert auch immer auf 100% (Led‘s). Sobald ich ein Fenster bewege, scolle oder ein Video läuft geht es los. Gibt es dafür eine Lösung?


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super 😄


    Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Hallo At0mtwist und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome2:


    Kannst du bitte die technischen Daten von deinem Setup in das Benutzerprofil und oder in die Signatur aufnehmen, so weiß jeder Besucher sofort Bescheid worum es geht und kann gezielt Abhilfe leisten.


    Gruß derHackfan

  • Bei mir hat es geholfen die emuvariable rein zu nehmen, danach war die Vega handzahm.


    Bitte wie derHackfan sagt Daten Preis geben.


    Danke :)

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Vega 64 Sulenfiepen (Last im IDLE)“ zu „Vega 64 Spulenfiepen (Last im IDLE)“ geändert.
  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden

    Daten habe ich in meine Signatur aufgenommen :) Also das mit der emuvariable hat geklappt, zumindest in so fern, dass die Karte jetzt leise ist. Nur leuchten jetzt permanent alle Last-LEDs, ist das bei dir auch der Fall?

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Was hat denn emuvariable mit der Grafikkarte am Hut? Das ist doch nur fürs Emulieren des NVRAM zuständig. Bei mir wird der native NVRAM genutzt aber ich habe auch mit emuvariable noch Spulenfiepen. Bei meiner Karte hilft da nur das Limitieren des Turbo Taktes.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich weiß es nicht, was das damit am Hut hat :D Es ist ja auch kein herkömmliches Spulenfiepen, was nur unter Last bei hohen FPS auftritt, sondern dass die Last bei kleinsten Dingen scheinbar immer auf 100% peakt. Habe jetzt im idle kein Fiepen mehr aber wie gesagt laut LEDs volle Auslastung.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Doch es ist normales Spulenfiepen. Unter Windows hat deine Karte das unter Last auch. MacOS beansprucht nur die GPU stärker bei der Darstellung der Oberfläche und erzeugt damit kurze Lastspitzen. Das sorgt dann dafür, dass deine Spulen schön ins Schwingen geraten. Wenn die Karte jetzt still ist wurde sehr wahrscheinlich auf irgendeine Art und Weise der Takt limitiert, das ist nämlich die einzige Möglichkeit die Karten still zu bekommen. Solltest du mal nachprüfen. Last auf die Karte packen und dann die Taktraten per Terminal checken:

    while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also bei einem 8k Video:


    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=1650

    "Memory Clock(MHz)"=945

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=33


    sind doch die Normalen Taktraten oder?

    Die sind jedoch Permanent bei 1651-945, geht auch ohne Last tatsächlich nicht Runter.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Gut, das ist dann auch der Grund warum die Karte still ist. Ohne ständige Lastwechsel schwingt da auch nichts. Ist natürlich im Sinne des Stromverbrauchs nicht wünschenswert. Hättest du ne Luftkühlung würdest du dich nun über das Lüftergeräusch beschweren. Was immer emuvariable da bewirkt: Es ist nicht gut! Weg damit. Bau dir ne PowerPlayTable mit meinem Tool und limitiere den Takt mal auf 1470MHz, dann müsste Ruhe sein. [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich schmeiße es dann mal wieder raus, aber irgendeine Lösung muss es doch geben :D Das ist auf jeden Fall so nicht auszuhalten, dann bleibe ich lieber bei Windows. Ich meine ich habe nicht mal in Games bei 200 FPS spulenfiepen, nur in ganz seltenen Fällen mal.


    Update:


    Habe das mal Probiert, keine Spürbare Veränderung, vielleicht ist mein PCI Pfad aber auch anders oder ich hab nen Fehler gemacht. Lasse ich ein Video laufen sieht der Takt so aus:

    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=142

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=21


    Spulenfiepen ist während des Abspielens permanent vorhanden. Sonst im idle immer im 0,5 sec abstand ein mal kurz.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von At0mtwist ()

  • Also unter Luxmark läuft die Karte jetzt mit 1576 und gibt keinen Mucks von sich. Das Ergebnis liegt mit 29110 auch in einem normalen Bereich denke ich.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • Wie hast du denn den Takt eingestellt? Wenn 1470 wie von mir angegeben, hat die PPT nicht gegriffen. Dann musst du den PCI Pfad an dein System anpassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • At0mtwist

    hast du in der config.plist einen haken bei disablegfxfirmware?


    Hatte gestern erst das Problem das die VEGA ohne den Haken dort nur Vollgas gegeben hat.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • CMMChris da fehlt mir leider der Plan zu, wie :D da muss ich mich dann noch erst einlesen, außer das ist einfach zu erklären

    crazycreator mit der emuvariable zusammen? Nein, der Haken ist bei mir nicht gesetzt.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

  • crazycreator -disablegfxfirmware ist für die IGPU und hat mit der Vega nix zu tun.

    At0mtwist Um den richtigen PCI Pfad zu finden kannst du das GFXUtil nutzen: https://github.com/acidanthera/gfxutil/releases
    Einfach im Terminal mit ./gfxutil -f display starten, dann sollte es dir den Pfad ausspucken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden

    ... Also das mit der emuvariable hat geklappt, zumindest in so fern, dass die Karte jetzt leise ist. Nur leuchten jetzt permanent alle Last-LEDs, ist das bei dir auch der Fall?

    Die emuvariable ist auch für RAM zuständig und hat trotzdem was bei der VEGA verändert :D


    Ich kann ja auch nur schreiben was ich erlebt/gesehen/gemessen habe ... Sorry.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Schon klar, ich sag ja nur... :D
    Vielleicht war's auch Zufall. Die Vega Treiber von Apple sind ein Witz und verhalten sich in einigen Bereichen seltsam bis unberechenbar...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also mit Haken und emuvariable verhält sich das ganze irgendwie wie ohne. Ich bin nun tatsächlich etwas durcheinander haha ich probiere das dann noch mal mit dem Pfad...

    CMMChris also ich habs noch mal Probiert, der Pfad war Angelich korrekt, unter Lexmark hab ich aber wieder 1575-1580. Ich habe keine Ahnung, weshalb das nicht übernommen wird.

    Asrock z87 Extreme6 - Intel Core i7 4770k @ Wakü- 16GB DDR3 - RX Vega 64 @ Wakü - 10.14.1 - Clover r4722

    Einmal editiert, zuletzt von At0mtwist ()

  • Mach doch mal einen Screenshot von der Konfiguration in der Excel Tabelle und von den Daten die du im Clover Configurator eingegeben hast.

    LG Chris


    Meine Hardware: