Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Wohl war, macht ja aber auch Arbeit, umbauen - evtl. wieder ausbauen etc. na mal schauen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Wenn du die EFI von al6042 nutzt, kann es sein, dass er die entsprechende ID schon in der DSDT hinterlegt hat.. Dazu kann aber nur er was sagen ^^


    Wenn es so sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Eintrag in der DSDT + Eintrag in der config.plist beißt.

    Gruß CrusadeGT


  • Bin leider noch auf der Arbeit also wird das vorerst nichts ^^

    Gruß CrusadeGT


  • So ich verstehe es nicht.

    Mal testweise auf einem Zweiten APFS Volume High Sierra installiert und dort funktionierte Sound sofort.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


    Einmal editiert, zuletzt von published ()

  • Dann versuche doch doch wenn HS läuft (auf einem Testlaufwerk) mal das Mojave als Update drüber zu bügeln?!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ja damit du dir dein laufendes System nicht zerschießt

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hab mir vorige Woche das Gigabyte z390 aorus master zugelegt. Leider fehlt mir noch der Prozessor I9 9900K und der Arbeitsspeicher (da bin ich noch unschlüssig). Wenn ich das hier so lese, wird das auch so ein Akt werden - bin aber zuversichtlich was das angeht.

    Dein Glover-Verzeichnis habe ich mir mal angeschaut - vielleicht fehlt ja was im drivers64UEFI Verzeichnis :/

    Für das Z370 AORUS Gaming 7 hatte ich mal von Bob das Glover-Verzeichnis und da war

    apfs.efi, AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi, FirmwareVolume-64.efi, FSInject-64.efi, OsxAptioFix3Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, SMCHelper-64.efi, VBoxHfs-64.efi

    und für kexte

    AppleALC.kext, FakeSMC_ACPISensors.kext, FakeSMC_CPUSensors.kext, FakeSMC_LPCSensors.kext, FakeSMC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, Shiki.kext, USBInjectAll.kext, WhateverGreen.kext

    Glaube aber das WhateverGreen und Shiki nicht notwendig sind. (da kenn ich mich nicht aus, aber es gibt hier sehr erfahrene Profis)

    Hast du auch beim Board die aktuelle Firmware drauf - ich meinte gelesen zu haben das Gigabyte die Hardware zu schnell rausgegeben hatte und Fehler mit einem Update beseitigt.

    In Clover würde ich bei GUI Scan rausnehmen - Devices Audio mal mit 11 probieren - Boot nur dart=0 und vielleicht disablegfxfirmware

    aber das wird das Problem nicht lösen - Versuch wäre es WERT

    Mich würde es sehr wundern wenn das G z390 M nicht kompatible wäre.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Hast aber viel in der drivers64Uefi drin? knollsen Und vorallem die apfs.efi ??? da gibts doch den Loader


    hab mal im Anhang meine Order als Bildchen. und bei den efi Dingern kann man glaub ich sogar noch mehr weglassen.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @locojens

    Ich weis! wollte mir ja auch das Z370 AORUS G7 zulegen aber doch gewartet bis das z390 raus kam.

    @Matze9605

    Schade, würde ganz gerne hier mithelfen aber alle Komponenten sind noch nicht da und ich kann nur theoretisch meinen Beitrag leisten.

    Frage: Was hast Du für ein Ab-Speicher verbaut! Ich hatte mir die Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz ausgesucht - mit mehr Mhz wird der kram ganz schön teuer und ob es den Mehrpreis wert ist, weis ich nicht! Auch Kühlung ist unklar - Wasserkühlung oder Air

    Sag mal - wenn du den shutdownfix weg nimmst, fährt er bestimmt richtig herunter.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen


    Okay das wäre eine Idee mit dem Shutdownfix.

    Also ich habe 1x 8gb von Crucial mit 2400MHz.

    Was für einen Prozessor wirst du den verwenden?

    Ist halt die Frage ob du ein Z390 brauchst die 370er funktionieren ja auch mit der 9.Generation.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • .... Was für einen Prozessor wirst du den verwenden?

    Hatte ich oben geschrieben = I9 9900K brauch ihn als HighEnd für Videoschnitt. Überleg nur noch ob ich 32GB oder 64GB AB-Speicher nehme!

    Meine HighSierra Kiste kommt manchmal an die 30GB AB-Speicher dran mit FCP - Auch überlege ich 2 x Vegas ein zu bauen - doch da werde ich bestimmt auch Unterstützung brauchen. Zeitnot habe ich nicht und auf DDR5 für 2020 wollte ich nicht mehr warten.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen

    Schneller RAM ist nur bei Ryzen wirklich wichtig. Bei Intel kannst du auch 3000er nehmen.

    Dieser Arbeitsspeicher hat aktuell ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
    https://geizhals.de/g-skill-ae…c16s-16gisb-a1797994.html

    Habe zwei davon im Einsatz. Wenn du Paydirekt hast... Es gab letztens eine Aktion wo du 15€ Rabatt bekommst. Habe letzte Woche diesen Arbeitsspeicher gekauft und hab 105€ gezahlt.

    Wenn du keine Probleme haben willst, kannst du auch gerne das Z370 Aorus G7 nehmen, wenn du von diesem Board weißt dass es läuft. Einziges Problem ist lediglich dass du evtl. eins erwischst was mit einem nicht aktuellstem BIOS ausgeliefert wird. Dann siehst du nämlich mit einem 9900K nur einen schwarzen Bildschirm und brauchst eine CPU nur zum Aufspielen eines neuen BIOS.

    Mein Z390 Board benötigte soweit ich weiß eine DSDT. Ansonsten gab es Kernel Panics beim runterfahren.
    Bei mir funktioniert soweit ich sehe einfach alles. Sowohl Sleep als auch Hibernate. Sound und Displayport-Sound funktionieren ebenfalls.

    Z390 Boards sind eigentlich nur H370 Boards mit Übertaktungsmöglichkeit. Laufen H370er Boards, so laufen auch Z390er. Die Z370er sind eigentlich im Grunde genommen nur Z270er.


    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • published

    Habe ich das richtig gelesen?
    Auf einer anderen Platte neu installiert und der Sound geht?

    Wie lauten den die Bezeichnungen der beiden Platten und auf welcher der beiden funktioniert es?


    crusadegt

    In der EFI habe ich keine gepatchte DSDT eingebaut... das wird für Desktop-Boards immer weniger benötigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Also ich hatte auf meiner HDD ein zweites APFS Volume hinzugefügt und darauf HS installiert.Am Desktop angekommen funktionierte der Sound sofort.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Und das sagt mir immer noch nicht, wie die unterschiedlichen Festplatten Modelle lauten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!