Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Meinst du damit die Bezeichnung der Festplatte?

    Ich hatte HS ja wieder gelöscht, hatte schiss das ich mir mein Mojave damit zerschieße :/


    Eine Idee wäre ja mal Mojave platt machen und HS installieren und sobald diese ohne Probleme läuft

    Update auf Mojave.

  • Ist es denn so schwer die Namen der Platten hier einzutragen und ggf. dazu zu schreiben, welches macOS auf welcher Platte läuft, bzw. welche davon mit Sound arbeitet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Kazuya91

    Board ist ja schon da - echt klasse Verarbeitung - war da echt überrascht.

    Danke für den Tip - G.Skill (Mercedes) oder Corsair Vengeance LPX wird's werden

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ach so...

    du hattest Mojave auf der WD (HDD) und das im Nachgang durch High Sierra ersetzt?

    Warum nutzt du nicht die SSD?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja jeweils 2 Partitionen eine mit Mojave und eine mit High Sierra.

    SSD nutze ich derzeit für Windows.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Oh weh... WIndows... ;)


    Hm, dann kann es normalerweise nur an der neuen AppleHDA von Mojave liegen.

    Du hast die gleiche EFI für High Sierra benutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du für Mojave mal einen anderen Wert unter "Devices"->"Audio"->"Inject" testen.

    Für den ALC892 stehen nach der 1 noch folgende zur Verfügung:

    2, 3, 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98 oder 99

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die hatte ich alle schon versucht und bei der 5 hatte ich nach dem Neustart einen blackscreen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Und hast du die anderen, jenseits der 5 auch getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du ggf. warten bis ein neuer AppleALC ums Eck kommt, der das Problem für Mojave löst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch da muss mal auf eventuelle Neuerungen im Whatevergreen warten oder mal den aktuellsten Clover testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Ding ist ja das der User Kazuya91 das selbe Board hat und bei ihm alles funktioniert.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Der hat auch eine RX580 für die Grafik drin....oder?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Der nutzt aber hauptsächlich die externe Karte... da wird die HD630 nur "mitgeschleift"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber andere Probleme wie Sound oder das der PC herunterfährt funktionieren bei ihm.

    Das ist das was mich wundert.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Beim Sound spielt die GraKa ja auch eine Rolle wenn der über HDMI rauskommt.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1