Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • So eine RX580 8G Sapphire Pulse bekommst du gebraucht knapp über 150€ und die rennt richtig gut.


    Wenn es mal mehr Erfahrungen mit den 390ern gibt und z.b. aktualisierte Kexte wie AppleALC kommen dann wird es auch mit der IGP gehen.


    Ich selbst greife lieber auf dedizierte GraKa's zurück


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das wäre ein Möglichkeit...

    Die andere wäre ein Test mit dem aktuellen Clover...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • published Das Problem kann auch sein wenn du Windows und mac OS über den Clover startest das Windows da irgendwie dazwischen grätscht beim Sound.

    d.h. unter mac OS geht der Sound, dann einmal Windows angehabt und danach wieder mac OS gestartet Sound ist weg.


    Den Spaß hatte ich zumindest vor sehr langer Zeit mal (war noch mit dem CameleonBL) .

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das könnte natürlich sein das Windows am Fehler Schuld sei.

    Ich werde mal den Schnellstart deaktivieren und auch mal die SSD rausnehmen und schauen ob es dann funktioniert.


    Clover ist bei mir auf der aktuellsten Version.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • al6042


    Hey

    Könntest du dir bitte mal die EFI anschauen :)

    Ich habe jetzt mal Mojave platt gemacht und High Sierra installiert.

    Sound funktioniert ja jetzt, aber leider funktioniert die Grafikbeschleunigung nicht.

    Vielleicht bekommt man ja die Grafik hin mit High Sierra auf dem Board.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Versuche es doch bitte mal mit der folgenden config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (8,31 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaub das mit der IGPU wird nichts solange kein Treiberupdate erscheint.


    Mit der Config leider keine Veränderung.

    Immerhin funktioniert jetzt Ausschalten und Neustart.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Jupp.... das Teil ist einfach zu neu... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am 30. Oktober sollen neue Macs erscheinen. Wahrscheinlich mit den i5 8400, i5 8500 etc. Kann sein dass es schon mit 10.14.1 läuft.

    al6042
    Was den Shutdown Kernel Panic angeht zitiere ich mal den User MaLd0n aus dem insanelymacforum

    "try a clover shutdown fix and EmuVariableUefi-64.efi OsxAptioFixDrv-64.efi instead aptiomemoryfix"

    Er hatte mir mit dem Shutdown Problem geholfen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Cool...

    Danke für die Info... :thumbup::)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann doch nicht so ein großer Unterschied zum Z370 Board sein.

    Wieso ist eigentlich NvidiaWeb unter System Parameters angehakt?

    Ich hab mal, so wie ich das machen würde, ne config zusammengestellt! Sollte Audio nicht Funzen, dann wieder von 11 auf 1 (wie du es hattest) stellen.

    Leider kann ich die nicht testen. Aber ein Versuch wäre es wert.

    Dateien

    • config.plist

      (9,47 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • @Kazuya91

    Das ist bestimmt eine große Bereicherung - :danke2:

    Habe bemerkt das auch Clover heute ein Update herausgebracht hat. Ich würde Matze9605 empfehlen die Hoffnung mit Mojave nicht auf zu geben.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen


    Hoffnung wird nie aufgegeben :D

    Spätestens wenn ich meine Grafikkarte habe wird ja alles laufen.

    Ah schon das nächste Update von Clover.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • So ein kleines Update gibt es zu verkünden.

    Nachdem Update auf 10.14.1 funktioniert immerhin das Ausschalten und Neustarten innerhalb von paar Sekunden.Ebenfalls das Starten des Systems läuft jetzt deutlich schneller.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published
    Hattest du vor dem Update ein FIX drin wegen dem Shutdown? Falls nein, fährt er jetzt ohne Fix normal runter bei dir?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kazuya91


    Ich habe ganze Zeit den Fix Shutdown drin,aber mit 10.14.1 hat es plötzlich funktioniert.

    Auch ohne den Fix funktioniert es.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau