Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Vielleicht kriegst du ja die iGPU jetzt zum laufen. Deine CPU ist nämlich in dem neu veröffentlichten Mac Mini drin.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • published
    Das freut mich zu hören :) . Welche MSI RX 580 wurde es denn genau?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Interessant wäre noch gewesen, was der nagelneue WhateverGreen gebracht hätte...

    WhatEverGreen - Fix für alle Grafikkarten (AMD/Intel & Nvidia)


    Wichtiger Punkt aus den Neuerungen:

    Zitat
    • Fixed 10.14.1 IGPU KBL/CFL support without external GPU

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meinst du man muss trotzdem unter Clover den Inject einfügen oder geht es mit dem neuen Whatevergreen auch ohne?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mir ging es um published Problem, als er nur mit IGPU unterwegs war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist mir bewusst gewesen und es ging mir auch um das Problem von Matze9605. Die Frage ist braucht man für die IGPU in Verbindung mit Whatevergreen den Inject?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ach so...

    Der Text sagt support without external GPU deswegen sollten Systeme mit einer AMD/Nvidia-Grafik dieses Custom Flag nicht benötigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte ja das aktuellste WEG installiert aber die iGPU hat trotzdem weiterhin gestreikt.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Da kam vorgestern eine nagelneue Version raus: WhatEverGreen - Fix für alle Grafikkarten (AMD/Intel & Nvidia)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Teste bitte sowohl mit als auch ohne Inject, bitte. Vielleicht erscheint ja auch bald eine neue Sysdef namens Mac Mini, welches dann den neuen Mac Mini darstellt. Der hat nämlich ebenfalls die selbe CPU.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die Properties für die IGPU sollten in Kombination mit WhateverGreen über Devices > Properties injiziert werden. So empfehlen es zumindest die Entwickler und auf meinen Geräten funktionert das auch bestens.

  • Das wäre mal Prima wenn die 630 jetzt funktioniert.


    Ich finde es wäre mal nice wenn demnächst mal ein neuer SMBios erscheint für den Mac Mini.Würde besser passen mit dem i3 als iMac 18,3 finde ich.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Mein neuer Hacki mit Z390 AORUS MASTER (rev. 1.0) - I9 9900K - Vega64 Nitro+ ist jetzt fertig.

    Hat mich ganz schön Nerven gekostet das Mojave auf die Kiste zu bekommen und doch war es ganz einfach wenn man die richtigen BIOS-Einstellungen, drivers64UEFI und kexte setzt.

    in der Config hatte ich alles rausgehauen und entfernt was Ihr so gepostet hattet und von vorn angefangen. Dann kam das Problem mit den Shutdown wo er einfach eingefroren ist. (nvram etc.) Offensichtlich ist AptioMemoryFix-64.efi noch nicht dafür ausgelegt gewesen und habe es wie bei Euch mit OsxAptioFixDrv-64.efi ersetzt. Es gab zwar, in Verbindung mit AptioMemoryFix, Verbesserungen als ich CMS Support im Bios aktiviert hatte, doch herunter zu fahren startet er neu.


    Meine Lösung:

    - Clover_v2.4k_r4768 und daraus erstmal alle drivers64UEFI aktualisiert

    - alle FakeSMC kexte gelöscht und mit VirtualSMC ersetz - (Temp.-Anzeige der GPU mit iStat oder HWMonitor funktioniert noch nicht)

    - WhateverGreen.kext benötige ich um 4 Monitore zu betreiben - ohne gehen die Display-Ports nicht, da ich mit Adapterkabel arbeite. (Hab kein Moni mit Displayport)

    BIOS:

    - Bios geupdatet auf F5

    - Internal Graphics deaktiviert (nächste Baustelle)

    - Windows 8/10 ist auf Windows 8/10

    Glover habe ich dann nicht auf Mojave installiert sondern nur das komplette EFI-Verzeichnis vom Bootstick kopiert


    startet ungefähr in 12sec von der die M2.SSD und fährt auch wie gewohnt herunter.


    Frage

    1. Audio habe ich nur über HDMI (nächste Baustelle) - was habt Ihr da gemacht? AppleALC.kext habe ich drin

    2. Wie aktiviere und teste ich die Hardware-Encoding der IGPU / GPU (Meine Programme wie FCP... habe ich noch nicht übertragen)

    3. Lüfter der VEGA bleiben beim hochfahren einfach stehen - das beunruhigt mich am Meisten - erkannt wird Sie aber im System


    Den EFI Ordner lad ich mal hoch

    Dateien

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Mach mal folgendes:

    - ACPI: Haken bei FixHDA

    - Bei Devices die Layout IDs 1, 2, 5, 7, 11, 13 testen


    Mit einer der Layout IDs müsste Audio korrekt funktionieren. Wenn nicht hat sich eventuell die Device ID bei der VB Revision vom ALC1220 geändert und es sind entsprechende Anpassungen in der AppleALC Kext nötig.


    Bezüglich deiner Vega: Das nennt sich Zero RPM und ist normal wenn die Karte kühl ist. Setze sie mal unter Last (Valley Benchmark) und die Lüfter sollten anspringen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit Audio hast Du glaube ich schlechte Karten. Andere Revision als die des vom Apple unterstützten Chips. Hab da jetzt auch noch nicht dran weiter rumgebastelt, da mir Audio über DP völlig ausreicht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570