Kein Booten von Mac OS-SSD

  • Ja, ist deaktiviert. Habe auch schon einiges zum Board durchgearbeitet. Aber wirklich gelöst scheint das Problem nicht zu sein. Werde aber weiter forschen.

  • Mit Hilfe von macdesignerin kann ich jetzt von der SSD booten. Hier die Einstellungen die dann auf Anhieb funktioniert haben:



    Vielen Dank nochmal an alle

  • Das ist dann aber kein UEFI, sondern MBR. Da stimmt im BIOS irgendwas nicht - Intel RAID statt AHCI eingestellt?

  • Ich weiß, dass es dann nicht UEFI ist. Allerdings haben ich wirklich jeden "Schalter" im Bios umgelegt und zahlreiche andere Sachen getestet: Post #34

    Es scheint ein Problem des Moos an sich zu sein, denn vom Stick klappt es ohne Probleme mit UEFI.


    Edit: Sind denn die Vorteil des UEFI-Bootens so groß, dass sich der Aufwand lohnen würde, an dieser Stelle weiter zu machen?

  • Das geht auch mit UEFI Boot. Hatte selber das ASrock B85M-ITX. Das passiert ständig bei ASRock boards und ist auch halb so wild. Die Finden schlicht weg

    die EFI-Partition nicht automatisch.


    Du kannst das mit einem Linux live Stick mit dem Efibootmgr nach dieser Anleitung manuell eintragen

    oder mit der efishell und nem cloverstick nach dieser Anleitung:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nicht das ich das wüsste aber vermutlich liegt das ander Uefi version/spezifikation den dein Board unterstütz.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wie gesagt. Hatte selber ein Asrock B85M . Gleiche Spiel mit dem H81 chipsatz bei Asrock. Da hab ich das regelmäßig gemacht. Scheint

    wohl hautpsächlich bei den Asrocks der hahswell generation zu hängen. Aber das mit dem Efibootmgr klappt eigentlich zuverlässig.

    Hab ich sogar jetzt auf nem originalen Macbook air genutzt, nachdem die Kiste immer nur ubuntu gestartet hat und nicht Osx.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Werde mir das Ganze die Tage nochmal angucken. Danke für den Tip

  • @ alle

    das Bord von ppzoid scheint ohne weiteres kein UEFI zu unterstützen, da er berichtete, das UEFI Laufwerke im Bios gar nicht erst angezeigt werden.

    Die Lösung, es jetzt über CSM zu versuchen, ist erst einmal eine Lösung. Der USB-Stick ist auch kein UEFI (ebenfalls CSM).

    Bootzeit ist unter CSM geringfügig länger.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Bei aller liebe. Aber ich hatte das gleich nur als ITX version. Und da lief alles über die UEFI.


    Und auch auf der Hersteller Seite steht ganz klar das es UEFI unterstützt. Wenn der ppzoid mit der aktuellen

    Lösung glücklich ist dann ist ja alles tutu. Aber wie gesagt. Es ist kein Hexenwerk das auch unter UEFI sauber zum

    laufen zu bringen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld ja, weiß ich.

    Habe ppzoid anhand dessen ja auch genau versucht durchzuführen (Handbuch, Herstellersupport etc). Wenns bei dir ging, freu dich. hattest dann die richtige Bordrevision.

    Bitte nicht immer verallgemeinern, Bordrevisionen etc. spielen bei den Vergleichen „geht und geht nicht“ eine wichtige Rolle.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Nach einer TeamViewer/Telefon-Session unter Anleitung von Patricksworld bootet der Hacke jetzt auch per UEFI.

    Vielen Dank für Deine und Eure Zeit. Super, wie das hier läuft.

  • Die Leute hier sind einfach Hammer. Ich hab mich hier angemeldet mein Problem geschildert und sofort Hilfe gekriegt. Und jetzt läuft mein Hackbook 1A. Einfach nen geile Community hier.:hurra::hurra:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Nur ergänzend. Es ging mit der Anleitung von oben mit dem efibootmgr befehl unter linux.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: