Mojave auf Deskmini 110 Hilfe

  • Voller Stolz und nach gefühlten 10 Tausend Stunden habe ich es Endlich Geschaft Mojave auf den Deskmini zu bekommen Technische Daten davon siehe Bilder.


    Leider hänge ich nun bei den Feineinstellungen fest wie zb.


    Grafik
    Wlan über USB
    Falsche Speichergrösse wird angezeigt
    und richtig Flüssig ist es auch irgendwie nicht. Der Start dauert auch ca. 30 oder 40 sec wenn ich das mit meinem Mac mini vergleiche mit 1,4ghz und 4gig und ssd der ist in 15 sec oben. Irgendwas mache ich Falsch bzw möchte ich nichts Falsch machen bei den Feineinstellungen

  • Funnyland

    Muss das sein das du deine Bilder in dieser RIESIGEN Auflösung hier hochlädst?

    Wenn ich nämlich auf jede Bildanzeige ewig warten muss, verliere ich spätestens nach dem 3x warten die Lust.

    Obwohl ich zu Hause im LAN mit 100er Leitung surfe. Mit dem Handy ist das dann ja noch schlimmer.


    Wir brauchen uns echt nicht wundern das sämtliche Datenleitungen überquellen und überlastet sind :D :D :D


    108,62 MB in zwei Beiträgen ... Wer bezahlt eigentlich den Webspace :)


    Was hast du denn für eine WLAN/BT Combo eingebaut, wie ist sie angeschlossen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sorry macht das Handy habe ich gar nicht dran gedacht kann die jemand bitte löschen ich habe sie alle gerade verkleinert war keine Absicht nicht drüber nach gedacht


    ist über M.2 Steckplatz angeschlossen

  • Kannst Du nach der kurzen Zeit ( im 2 Beitrag) bestimmt noch selber ändern.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • die zweiten Bilder konnte ich gerade ändern aus dem ersten post leider nein falls ein Admin die löschen könnte wäre es sehr nett

  • Na sollte ja nur ein Hinweis sein ... Keine Panik.


    Was für eine Karte ist es denn genau, die die auf dem letzten Bild zu sehen ist?


    Wenn ja, dann befürchte ich das ein laufendes WLAN schon Glück ist. BT wird nicht laufen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ist eine Combo Karte Wlan und BT in einem an M2 Anschluss. Bluetooth geht einwandfrei nur Wlan nicht. Genau die auf dem Letzten Bild

  • Na verrate uns doch einfach mal was es für eine Karte ist. Musst ja irgendeine Bezeichnung haben, wenn du sie selber extra separat gekauft hast.

    Soweit wie ich weiss, werden die Intel Karten von macOS nicht (oder eben nur Teilweise) unterstützt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo, unter Mojave hast du die Möglichkeit mit einem Rechtsklick all deine zu großen Bilder :) in eine PDF zu packen.

  • Na verrate uns doch einfach mal was es für eine Karte ist. Musst ja irgendeine Bezeichnung haben, wenn du sie selber extra separat gekauft hast.

    Soweit wie ich weiss, werden die Intel Karten von macOS nicht (oder eben nur Teilweise) unterstützt.


    sorry dachte die Bilder würden dir reichen hier ist das teil.


    https://ark.intel.com/de/produ…ual-Band-Wireless-AC-3168

  • Na was sagt man denn dazu?




    Da steht es doch geschrieben. Du hast sicherlich nicht vorher hier im Forum geschaut, denn es gibt zu diesem Thema hier einen sehr fruchtbaren Thread in dem dieses Thema behandelt wird und auch eindeutige Kaufempfehlungen gemacht werden. Ich finde dummerweise gerade den Link dahin nicht. Alle meine Favoriten funktionieren durch das ForumUpdate aktuell nicht mehr :(


    Mit der Karte wirst du jedenfalls nicht glücklich werden. Zumindest nicht unter macOS ...


    Gerne kann auch noch jemand anders etwas dazu sagen, denn ich habe mich nie um dieses Problem kümmern müssen, da ich schon seit ewigen Zeiten eine BRCM verwende.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hmmm das ist ja nun uncool aber ok das kann ich später beheben in dem ich eine andere Karte Kaufe.


    kannst du mir sagen welche karten gehen.


    Wenn du bei meinem Grafik problem nun aber auch sagst das es nicht klappt kann ich das versuchte Projekt einstampfen

  • Könnte sich falls er Lust hat einmal jemand meine Config anschauen und mir sagen warum das System so bescheiden Läuft. Finde es nicht herraus.


    Gruss Funny

    Dateien

    • config.plist

      (7,01 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich denke die config.plist alleine wird hier nicht helfen.

    Packe bitte den EFI-Ordner, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, als ZIP und poste ihn hier.

    Zudem solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.

    Damit sparen wir uns alle das lästige zusammenkratzen der Daten oder das wilde Scrollen durch deinen Thread... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte kein Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    "wird umgehend gemacht und danke für den hinweiß "

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hier wie gewünscht die EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,44 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann erst später drauf schauen, da ich aktuell wieder unterwegs bin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also....

    deine EFI enthielt viel zu viel alte Kexte, die zum Teil auch unnötig sind.

    Drei verschiedene LAN-Kexte, alte FakeSMC-Sensoren und den NullCPUPowerManagement.kext.

    Dazu noch einen XHCI-200-series-Injector für ein 100-Serien Board der genauso alt ist, wie der USBInjectAll.kext, vom Januar 2018....


    Zudem fehlten einige Einstellungen in der config.plist oder waren auch schlichtweg überflüssig.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI, benenne deine aktuelle aber vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,11 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!