[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • Yesss :)


    Ich glaub ich setz mich gleich man dran die Vega in macOS ans laufen zu bekommen :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Thaha, Tatsache :D


    Seltsamerweise fiept die Karte jetzt aber in macOS!?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Mach Mal den GPU Tach auf der Karte selbst aus. Sind zwei Jumper einmal Farbe und einmal an aus. Falls dann noch vorhanden musst wohl doch tauschen.

  • Hmmm... ist auf jeden Fall weniger geworden :/ Hab gerade mal ein wenig recherchiert... Dieses Coil Whining scheint ja voll die Seuche zu sein!?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Da scheine ich mit meiner ja echt Glück gehabt zu haben ... Die macht keinen Mucks. Es ist so leise das ich das klackern der LED's vom GPU Tach höre :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Crimson : Ja leider ist das bei vielen Karten, einfach austauschen bis du eine hast die nicht betroffen ist. Ich hatte Glück das keine der 2 MSI Karten das Coil Whine hatte.


    crazycreator : Stell doch den Tach aus, dann hörst keinen Mucks mehr.
    Mich hat das nur genervt, deshalb direkt abgestellt.

  • Ich hab jetzt mal zwei einzelne Kabel zur Stromversorgung genommen und siehe da, es ist deutlich weniger geworden! Ich werde es auch dabei belassen, da ich echt keine Lust habe in dieses nervige Umtausch-Spiel einzusteigen :D


    DSM2

    Ich wäre dann auch parat das Teil vernünftig einzurichten :) Sag mir einfach Bescheid, sobald es bei dir passt :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • @Kabel

    Das habe ich, nur um es festzustellen, auch so gemacht ... Am Netzteil, sollte es sogar auf unterschiedlichen Strängen liegen, oder wie man das nennt. Hab' das mal irgendwo im Netz so gelesen.


    @GPU-Tach

    Ich habe "ewig" überlegt ob ich es anlasse oder nicht und habe mich dann für AN entschieden. Einfach damit ich im Betrieb sehe ob die GPU gerade Volllast macht oder was auch immer. Das klackern habe ich da noch nicht gehört.

    Aber jetzt nochmal die Backplate abbauen, nur um den Schalter umzulegen, kommt nicht auf die Bretter.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Ja genau, hab quasi zwei Steckplätze am Netzteil verwendet für die Karte. Hab jetzt den halben Sonntag damit verbracht mich zu dem Thema zu informieren und ich werd es auf jeden Fall dabei belassen. Was ich da für Stories gelesen hab mit regelrechten Umtausch-Orgien, ne du, da hab ich keine Lust drauf :D In 99,99% der Fälle läuft bei mir immer Musik oder irgendwas im Hintergrund, also höre ich das eh nicht. Und bei komplett geschlossenem Gehäuse wird es noch mal was leiser.


    Mal ne Frage zum generellen Betrieb der Vega:

    Out of the Box läuft der Lüfter der Vega in Mojave ziemlich hochtourig. Kann ich das ignorieren sobald das Teil wassergekühlt wird, oder muss da schon was dran gemacht werden weil man sonst kein vernünftiges Powermanagement hat? Im Idle läuft die Karte mit ca. 500MHz und springt erst bei Last auf 1,5 bis 1,6GHz hoch.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Alles mehr oder weniger normal, Kühlung ist nun einmal anders geregelt bei Apple und Steuerung funzt nicht mit allen Karten korrekt, kannst mit Wasser unbeachtet lassen.


    Takt ist ebenfalls korrekt

  • Update!


    Mit etwas Verspätung sind dann heute auch die restlichen Teile der Wasserkühlung gekommen :) Da ich noch auf mein Delid-Tool warten muss, kann ich das Ganze noch nicht in Betrieb nehmen.


    Die Kühlung, wie Anfangs schon geschrieben, ist komplett von den Jungs von aquacomputer.de und auch jetzt wurde ich nicht enttäuscht! Die Komponenten machen schon was her. Passend zu den Radiatoren habe ich die Kühler ebenfalls in der Kupfervariante gesucht und ich muss sagen, die Kombination aus dem Schwarz und dem Kupfer gefällt mir super! Ich hoffe, dass die letzten Kleinigkeiten bis spätestens Samstag ankommen, damit ich endlich das Wasser einfüllen kann :)


      


      



    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • So ein Kupferradiator sieht schon elendig geil aus :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Auf jeden Fall :D


    EDIT:

    So sieht es übrigens aus, wenn man ein kleiner ungeduldiger Idiot ist und um Mitternacht auf die Idee kommt doch einfach mal alles in Gang zu werfen, obwohl noch nicht alle Teile da sind :D




    Fazit: Ein undichter Anschluss, der Gott sei Dank keine Katastrophe ausgelöst hat :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Hi Crimson


    ist denn die Flüssigkeit da drin überhaupt elektrisch leitend?

    Hab noch nie mit einer Wasserkühlung gearbeitet deshalb die blöde Frage :)

  • Im Fall von demineralisiertem Wasser und auch den üblichen Kühlflüssigkeiten für Wakü anfangs nicht. Später steigt die Leitfähigkeit naturgemäß an.

  • Wie ACETyr schon sagte, ist destilliertes Wasser eigentlich nicht Leitfähig, wie es dann aber in Kombination mit dem Korrosionsschutz aussieht, weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz hätte ich keine Lust auf 3 Liter Wasser quer über die Hardware verteilt :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Das will keiner. Grenzt dezent an einen Rohrbruch.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall