[Bau-Tagebuch] Goodbye Apple // Zurück zu den Wurzeln

  • Nutze aktuell nur die interne iGPU... Geräte wie das aquaero oder sonstiger USB Kram sind ebenfalls keine dran.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • ok ich passe nochmal eben was an und füge zwei Einträge hinzu, damit wir sehen können wo es hängen bleibt. Gut möglich dass ich was übersehen habe...


    EDIT: Probieren wir es mal damit...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Damit konnte ich booten! Glaube aber, dass mit der iGPU noch etwas nicht stimmt... In den Systemeinstellungen wird unter Monitor mein Monitor nicht erkannt. Unter "Über diesen Mac" wird mir als Grafikkarte folgendes angezeigt: Intel UHD Graphics 630 8 MB


    Und warum auch immer ist um mein Dock ein weißer Rand sichtbar, denke mal, dass das mit der iGPU zusammenhängt?



    EDIT:

    Sehe gerade, dass im SMBIOS ein iMac 18,3 eingestellt ist... Bei meiner vorherigen Version war es ein iMac 18,1, liegt es vielleicht daran?

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ja er erkennt bei jetziger config iGPU nicht korrekt...

    Kriegen wir gleich hin... und nein SMBIOS hat damit nichts zu tun aber wir sollten auf 18,1 gehen da du aktuell keine zweite GPU drin hast und es glitches geben kann...


    Kriegst gleich eine etwas andere Config.plist :)


    EDIT: Ersetz mal bei der anderen EFI die config.plist mit der im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (7,29 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Immer noch unverändert.


    Hab eben auch mal den Ruhezustand getestet und folgendes passiert:

    Das Bild friert quasi ein und der Rechner bleibt an. Sobald ich dann eine Taste oder die Maus betätige, taucht dann plötzlich der Login Screen auf.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Das ist erstmal irrelevant...

    Lass uns mal folgendes Probieren: pack mal die config.plist von der alten efi rein und lass mich mal per teamviewer rein wenn es geht.


    Teamviewer login am besten per PN schicken.

  • Harper Lewis

    Und ja genau, sobald der Rechner aufwacht, kommt die normale Meldung bezüglich nicht korrekt ausgeworfener USB Geräte.


    Man könnte das Programm "cleanmydrive 2" mal aus dem Appstore laden, welches sich so einstellen lässt, dass alle USB-Medien vor Ruhezustand ausgeworfen werden sollen. Funktioniert bei mir größtenteils, nur manchmal Time Machine nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Update:

    Nach reichlichen Überlegungen, unzähligen Reviews und Feedback von einigen Leuten (wieder mal ein Danke an DSM2) habe ich mir am Dienstag die Vega 64 von MSI bestellt. Sobald das Teil da ist (die Bestellung steht auf "Lagernd und für Sie reserviert"... kein Plan was mir das sagen soll), kann es endlich weitergehen mit dem Build. Hoffentlich passt das auch mit dem Kühler von aquacomputer :)


    Hab morgen auch noch frei und werde bei nem Kollegen in der Firma mal ne Test-Fräsung der Carbon Platte machen. Wenn das gut klappen sollte, werde ich die Finale Platte besorgen (die aktuelle hab ich leider viel zu klein bemessen...), damit die Blende für das Motherboardtray auch endlich fertiggestellt werden kann. Falls es nicht so gut klappen sollte, werde ich einfach eine matt schwarze Kunstoff/Acryl Platte verwenden. Werde dazu auch heute den Rechner zerlegen um alles genau zu vermessen.


    Die Wakü werde ich erst mal mit Pneumatikanschlüssen verbauen (hab davon noch einige über), da ich mir noch nicht so recht sicher bin ob der Luftstrom im Gehäuse ausreicht um die Spannungswandler vernünftig zu kühlen. Beim Standardtakt gehen die Teile unter Prime95 bis auf 91° hoch, was beim Übertakten ja wahrscheinlich um einiges mehr wird. Da ich in dem Fall natürlich für Kühlung der Spannungswandler sorgen muss, wäre es fatal jetzt alles mit Hardtubing zu bestücken.


    ##########


    Hey Hey :)

    Hatte die letzte Woche Urlaub und Besuch aus der Heimat, daher war es hier die letzten Tage etwas stiller... Nebenher hat aber auch DSM2 ein wenig an einem sauberem EFI Ordner für mich hantiert, was noch nicht ganz abgeschlossen ist.


    Ich selbst hab auch schon mal sämtlichen LED Kram und alle hässlichen Blenden vom Motherboard entfernt (Blenden auf dem PCH Kühlkörper, Blenden auf den VRM Kühlkörpern und die dazugehörigen RGB-Strips). Fotos kommen noch :)


    Aktuell zerbreche ich mir wirklich massiv den Kopf darüber, welche Grafikkarte ich nehmen soll!

    • Ich bin massiver Lightroom Nutzer - Also keinerlei Vorteile durch OpenCL oder CUDA (Export läuft zu 100% über die CPU)
    • Photoshop nutze ich in seltenen Fällen als Ergänzung zu Lightroom für harmlose Retusche-Arbeiten
    • Videobearbeitung ist ebenfalls kein Kriterium, weder auf macOS noch auf Win 10
    • Gaming ist ein Kriterium, aber eher um mal den Kopf abzuschalten (würde mich nicht mal als Gamer bezeichnen)

    Da das restliche System mit Bedacht zusammengestellt wurde, möchte ich die GPU ebenso mit Bedacht auswählen.


    Nun hab ich das folgende "Problem": Mein Aufgabenfeld unter macOS würde weder von einer AMD noch von einer Nvidia GPU profitieren! Und hier laufe ich momentan mit der Entscheidung ein wenig auf der Stelle...


    Im Falle von AMD würde nur eine VEGA 64 in Frage kommen (zu der ich aktuell auch eher tendiere) und bei Nvidia dann entweder eine 1080 oder 1070. Nun hab ich bei AMD folgendes "Problem": eine entsprechende Karte kostet locker um die 480€ bis 560€, was mein Budget zwar hergibt, jedoch soll ja bald auch wieder was neues kommen... Und irgendwie missfällt es mir auch ein wenig, für eine solch relativ alte Karte noch so viel zu bezahlen, obwohl ich das Hauptargument der Karte (OpenCL Beschleunigung) gar nicht benötige und die Nvidia Karten beim Gaming besser abliefern.


    Die Sachlage bei Nvidia ist ja allgemein bekannt, wobei ich aber auch kein Problem damit hätte auf High Sierra umzusteigen, wenn man dort eine 1080/1070 stabil ans laufen bekommen würde.


    Nun kam mir aber eine Frage in den Sinn, die ich euch gerne Stellen würde und die wahrscheinlich die Lösung für mein Entscheidungsproblem ist:

    Gehen wir davon aus ich kaufe mir eine 1080... Wäre es möglich, mein System so zu konfigurieren, dass im Betrieb von macOS nur die iGPU vom i7 verwendet wird und die dedizierte GPU quasi ignoriert/deaktiviert wird? Das wäre im Grunde die Lösung für mein Problem!


    Geht sowas?


    Beste Grüße

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Das wäre ggf. mit dem Custom Flag -wegnoegpu möglich.

    Das würde nur beim Starten von macOS genutzt werden und andere Betriebssystem die DedicatedGPU nutzen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für den Hinweis :) Hat sich ja aber erledigt, da ich ja jetzt die Vega bestellt habe. Ich dachte ich lasse den eigentlichen Beitrag mal drin, falls jemand ein ähnliches Entscheidungsproblem haben sollte^^

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ja genau, brauche ja das Referenzlayout damit der Kühler von ac passt :)



    Ich hab vorhin auch festgestellt, dass der Sound über die hinteren Anschlüsse doch funktioniert :D Ich wusste nicht, dass man in den To Einstellungen extra noch das Ausgabegerät auswählen muss :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Kommt vor ;-)


    Sag mir die Tage bescheid sobald du Zeit hast, dann machen wir dein Maschinchen ready.

  • Die Vega ist heute angekommen und wird jetzt erst mal getestet, bevor sie demontiert wird :)


    War auch heute bei meinem Kollegen um die Tests an der Carbon Platte zu fräsen. Also prinzipiell wird das klappen, wir müssten aber noch massiv an den Einstellungen spielen, damit es perfekt wird. Das Material franst schon ziemlich stark, was prinzipiell kein problem wäre, da man das locker abschleifen kann. Das größere Problem ist nur, dass an der Schnittkante kleinere Teile abbrechen (mal mehr mal weniger). Ich muss mir das also gut überlegen, da mich die Platte mit den finalen maßen locker um die 100€ kosten würde und ich es dann schon perfekt haben will :/ Hab mir dann aber als alternative schon mal eine Blende aus Alu-Dibond fräsen lassen mit matt schwarzer Oberfläche. Die Blende passt perfekt! Hab aktuell noch Schutzfolie drauf, daher gibt es noch keine Fotos vom eingebauten Zustand (sollte nächste Woche aber kommen).


    Und wie immer ein paar Fotos:


      


      



    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Die Idee mit dem Carbon find ich mega. Kenne das Material nur aus dem Rennsport.


    Womit beklebt ihr die Platte bevor du fräst und wie schnell ist denn dein Vorschub bzw deine Drehzahl?

    Wieviel Gramm pro Quadratmeter verwendet ihr?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Was ist denn das für eine Riesenfräse? Wow.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • the_viking90

    Das Carbon macht schon echt was her! Hab auch damals immer mal wieder Carbon für bestimmte Teile meiner Mods verwendet, meistens für Blenden oder Halterungen.


    Bezüglich der Einstellungen kann ich dir die genauen Werte gar nicht sagen, da ich mir die nicht aufgeschrieben habe. Ich weiß nur, dass mein Kollege meinte, dass wir wohl um langsamer werden müssten mit den Umdrehungen und dem Vorschub. Sonst werden auf der Maschine eigentlich nur Kunststoffe für Werbemittel (Buchstaben, Schilder etc.) bearbeitet, daher mussten wir uns beim Carbon einfach mal herantasten. Er wollte sich aber auch noch mal Infos vom Hersteller selbst einholen.


    crazycreator

    Wenn ich mich nicht recht entsinne, müsste das eine Zünd G3 sein. Auf dem Teil stellt mein Kollege eigentlich Werbemittel her und war aber so cool, das mit dem Carbon einfach mal zu testen :)


    Update zum Build:

    Ich habe heute dann auch auch mal die Alu-Dibond Blende verbaut, um zu sehen ob die Ausschnitte in Ordnung sind. Ich werde auf jeden Fall eine zweite Blende erstellen, bei der ich die Ausschnitte für USB, 24 Pin und SATA etwas schmaler mache. Der Ausschnitt fürs aquaero kommt dann auch noch etwas weiter nach links.


    Befestigt habe ich das Ganze ziemlich einfach Tesa Powerstrips! Hält bombenfest und lässt sich bei Bedarf einfach wieder entfernen. Vom Material her find ich die matte Oberfläche vom Alu-Dibond gar nicht mal so verkehrt wenn ich ehrlich bin! Wenn das mit dem Carbon nichts wird, werde ich auf jeden Fall das Material verwenden.


      



    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Sieht auf jeden Fall sehr nice aus.


    weniger Drehzahl und Vorschub hätte ich jetzt auch mal blind getippt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke dir! So langsam nimmt das Teil gestallt an :D

    Die Vega brutzelt jetzt auch schon seit drei Stunden vor sich hin^^ FurMark und LuxMark in Dauerschleife :D Keine Abstürze oder Bildfehler und eine max Temp von 76°. Waren jetzt insgesamt fünf Testläufe :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M