Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • Den Rest deines Problems bitte im eigenen Thread unter es scheitert wohl an der config.plist weiter führen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für den perfekten Einstieg - habe mit Deinem Install Stick mein MSI Z170-A Pro quasi auf Anhieb (lediglich noch Realtek 8111 Kext dazu) ans Laufen bekommen - und das ist mein erster Hackintosh! :danke2:

    Desktop: MSI Z170-A Pro, i5-6400 (Skylake), 16 GB RAM, RX 580 4GB, BCM94360CS2 WLAN & BT, Seagate Evo 850 SSD (120 GB), Open Core, Big Sur 11.2.3 on iMac 17,1 (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)

  • @CyberPanic


    :welcome: in dem :hackintosh:

  • CyberPanic

    Hervorragende News... :top:

    Und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ich versuche Catalina zu installieren welche efi für clover brauch ich

    meine Laptop ist ein


    Sony Vaio EB1S1E 39,4 cm (15,5 Zoll) Laptop (Intel Core i5 430M 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 5650, DVD, Win 7 HP)

    sony  Sony-Vaio-VPC-EB1S1E-WI.26973.0.html

    Gruß Chris

    Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.27 GHZ

    Ram 8.22.GB

    x64-basierter Prozessor

    Grafik AMD Mobility Radeon HD 5000 Series

    Audio Realtek High Definition Audio

    Netzwerkadapter Qualcomm Atheros Ar9285 Wireless Network Adapter

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In dem EFI-Paket ist deine Hardware nicht mehr berücksichtigt, da älter als die SandyBridge-Generation.

    Sorry...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurz und knackig vorab: Wenn ich mich eher mit diesem Angebot beschäftigt hätte, hätte ich mir eine Menge Zeit und Ärger erspart. Auch wenn ich mich jetzt damit zum Affen mache: Bislang habe ich immer die Suche nach der passenden config.plist (oder dem kompletten EFI-Ordner) immer danach geschaut, wie das mit dem Chipsatz ist (270/290, 370/390). Jetzt weiss ich, dass ich immer der CPU die höchste Priorität bei der Suche hätte geben sollen!


    Das Angebot hier mit dem hier angebotenen „EFI-Universaltalent“ ist einfach nur genial! Vielen Dank für die Arbeit, die ihr da rein gesteckt habt!


    Ich habe über das lange Wochenende zwei „vergurkte“ Konfigurationen mit diesem EFI-Ordner in Null-Komma-Nix wieder flott gekriegt. Die Kisten rennen jetzt, dass es die reinste Freude ist. Interessant: Auch 10.12.6 Sierra wird (mit den 181 und 183er plists) unterstützt! In einem Fall habe ich sogar mit einer 181er ein Dual-Monitor Setup in Sierra, Mojave und Catalina hingekriegt, was mir vorher noch nie über die IGPU gelungen ist! Und teilweise ist die IGPU so perfekt ausgereizt, dass mein angeschlossener LG 4K Monitor (27") als 5K-Display erkannt wird und ich eine Retina-Auflösung für eine Arbeitsfläche 2.560 x 1.440 auswählen kann. Die Darstellung ist dann beinahe so knackig wie auf einem 5K iMac.


    Ganz großes Kino, bin total im Glück. Tolles Forum.

  • Wow...

    vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung... :klatsch:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurz und knackig vorab: Wenn ich mich eher mit diesem Angebot beschäftigt hätte, hätte ich mir eine Menge Zeit und Ärger erspart. Auch wenn ich mich ..................


    Ganz großes Kino, bin total im Glück. Tolles Forum.

    ResEdit kann deinen Beitrag unterschreiben :thumbup:


    schade das es solchen Services für OC nicht geben wird, oder sehe ich das falsch? al6042

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen, aber OC ist aktuell noch zu schnell in der Entwicklung.


    Wenn da mal etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, kann man sich das bestimmt nochmal anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    was ist der Unterschied der ganzen Abkürzungen: BDW, CFL, HSW,.... Ich finde den Leitfaden nicht, wie ich erkenne, welchen Ordner ich auswählen muss.


    Danke für euer Verständnis.

    • Hilfreich

    Die Kürzel entsprechen den CPU-Generationen:


    CPU GenerationCPU ModelCPU TypeGPU Model
    2. Generation Inteli3/i5/i7 - 2xxxSandyBridgeHD3000
    3. Generation Inteli3/i5/i7 - 3xxxIvyBridgeHD4000
    4. Generation Inteli3/i5/i7 - 4xxxHaswell (HSW)HD4400 / HD4600
    5. Generation Inteli3/i5/i7 - 5xxxBroadwell (BDW)HD5500 / HD6100 / HD6200
    6. Generation Inteli3/i5/i7 - 6xxxSkylake (SKL)HD510 / HD520 / HD530
    7. Generation Inteli3/i5/i7 - 7xxxKabylake (KBL)HD610 / HD620 / HD630
    8. Generation Inteli3/i5/i7/i9 - 8xxx/9xxxCoffeelake (CFL)HD620UHD / HD630UHD


    Wobei es noch verschiedene Untergruppierungen wie z.B. Whiskey Lake gibt, die aber so gering sind, dass hier nicht aufgeführt wurden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir hat der treue Kext Updater gesagt, dass ich mich von der IntelMausiEthernet.kext trennen und stattdessen die IntelMausi.kext nehmen soll. Hatte keine Auswirkungen auf die Funktion – Hintergrund der Aktion?


    Gut gefallen hat mir auch, dass die Version 0.7.1 vom USBInjectAll.kext dabei ist und nicht die aktuelle mit dem Bug, bei der die Ausschlussliste der Ports über uia_exclude nicht mehr funzt. Für mich ist das immer noch die einfachste Methode, die Ports in den Griff zu kriegen.


    Ganz nebenbei würde mich interessieren, ab welcher Clover Version bei F11 nur ein Screen-Refresh gemacht wird und man danach händisch neustarten muss. Bis zu welcher Version war das noch so, dass unmittelbar nach F11 der Neustart erfolgte, ohne dass man das extra woanders "anschubsen" muss? Mir gefiel das besser, damals.


    Oder kann man das alte Verhalten durch irgendeinen Flag wieder aktivieren?

  • ResEdit ich glaube das geht mit "Strg+Alt+Entf", bin mir aber nicht ganz sicher und nutze z.Zt. CO. Abgesehen der Lenovo's die aber eingemottet sind.


    EDIT:

    IntelMausi.kext löst wohl auf diversen Hardware-Setups Konflikte, z.B. auf d´meinem T430 funzte WLAN wegen InterMausiEthnernet nur sporadisch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Versuche grad mit dem efi Ordner sierra zu installieren und Frage mich ob das normal ist, oder ich was falsch eingestellt hab?


    Warte schon bestimmt 10 Minuten und die Meldungen nehmen kein Ende.. Weiß allerdings nicht ob sie sich nur wiederholen, oder immer ne andere Meldung ist

  • Das ist eine sehr interessante Frage, aber Sierra ist tatsächlich nicht im Range der unterstützten macOS Versionen durch das EFI-Paket enthalten.


    Je nachdem auf welchem System du das vorhast, kann es sein, dass dessen Hardware einfach zu neu für Sierra ist.


    Sollte es hierzu weitere Fragen geben, würde ich dich bitten diese in einem eigenen Thread zu behandeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sierra ist ein angenehmer Vorteil, den man mit deinen EFIs mitnehmen kann. Da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich ein paar Tipps beisteuern.


    1. Der erste Test mit der EFI sollte immer mit 10.14 Mojave gemacht werden. Das ist eine aktuelle Ressource, die seitens Download funzt. Was man bei Sierra nicht erwarten darf.


    2. Will man Kompatibiltät zu 10.12, dann ist SMBIOS 18.x zwingend, wobei ich mit 18.1 die besten Erfahrungen gemacht habe.


    3. Installation sollte immer auf einem SATA Datenträger erfolgen, weil 10.12 noch nicht nativ für M.2 vorgesehen ist und man den Patch dafür zwingend in der EFI einklinken muss, damit die M.2 unter 10.12 als Boot-Laufwerk erkannt wird.


    Eventuell fällt mir noch mehr dazu ein. Allerdings ist es mittlerweile (gefühlt) sehr kühl geworden, was einem das Fanboy-Dasein für 10.12 angenehm erscheinen lässt. Alle wollen zum Felsen Catalina. Ich surfe lieber weiter die entspannte Welle. [wech]

  • al6042

    Also ich will mich hier auch mal für die großartige Leistung bedanken - echt ganz großes Kino, dass hat mir in einem anderen Fall auch schon sehr geholfen.

    Jetzt werde ich etwas unverschämt und frage mal ganz vorsichtig nach einem Update, es fehlen meines Wissen's nach noch die Ice Lake und die Comet Lake Variante, bei der letzteren brauche ich gerade beim Lenovo E15 etwas Hilfe siehe diesen Beitrag.


    Komme da nicht weiter, bezw. in den Installer. [meld]


    :hackintosh: fore ever!!!

  • Hi SPIDER


    ich habe selbst keine entsprechenden Geräte um dementsprechende CLOVER-Ordner zu basteln.

    Sorry...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!