Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • al6042 vielen Dank für die viele Hilfe, die du hier anbietest.


    Ich habe mein Glück mit dem "Clover-CFL" Ordner und der "config-imac183.plist" probiert (aber auch schon andere config.plists aus dem Ordner). Ich habe das Problem, dass ich beim booten immer bei den +++++++++ hängen bleibe.


    Ich habe auch gelesen, dass es evtl. an der "OsxAptioFixDrv.efi" liegen kann. Dort habe ich auch schon die 2 Alternativen getestet.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich. Schon einmal vielen Dank. [meld]

  • Hi,

    welche macOS Version möchtest du damit betreiben?

    Zum Beispiel sind Big Sur und Catalina 10.15.7 nie von mir mit diesem Paket getestet worden.


    Neuere Clover-Versionen habe ich dann auch nicht mehr implementiert, da deren OCQuirks-Ansatz eigentlich auch gleich die Nutzung von OpenCore selbst anbietet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank. Das probiere ich mal aus.

  • dass ich beim booten immer bei den +++++++++ hängen bleibe.

    Gleiches Problem hier. Zwar habe ich es geschafft, den Step1 der Anleitung offenbar richtig gemacht zu haben (Clover meldet sich als Bootmanager und ich habe auch einen Maustreiber). Aber der Install Vorgang startet nicht. Mein Zielsystem wäre Mojave.

  • RonB

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Gegebenenfalls ist dein Z490-System einfach zu neu für das EFI-Paket auf Basis von Clover 5108... immerhin wurde höchstens mit CoffeeLake Systemen (Z390) getestet.


    An der Stelle solltest du 5T33Z0 Link folgen und mit einem aktuelleren Clover arbeiten oder auf OpenCore wechseln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042

    ich bin total aus der Übung,

    möchte mein System jetzt neu aufsetzen...

    Bin ich richtig informiert, dass Clover nicht mehr der modernste bootloader ist?

    und du für Big Sur keine Install Stick Clover Ordner mehr anbietest?

    War immer sehr hilfreich:top:

    Vielleicht kannst du mir, einen Hilfelink schicken..bitte,bitte:bitte:

  • Da ich mit den neueren Clover-Versionen nicht mehr gearbeitet habe, kann ich tatsächlich kein Clover-EFI-Paket für BS bereitstellen.

    Ansonsten solltest du dich eventuell in OpenCore einlesen.

    Selbst wenn du weiter mit Clover arbeiten wolltest, macht das Sinn, da die seit Clover 512x eingesetzten Quirks von OpenCore stammen und dort mE sehr gut erläutert werden.


    Zudem findest du dein Board im neu aufgesetzten Hardware Center (unter Sockel 1151 V1).

    Dort gibt es auch ein paar OC-EFIs, welche du bestimmt als Grundlage nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kopierst die Clover-EFI auf die EFI Partition von deinen erstellten Install USB Stick , die vorher gemountet werden muss .

  • hallo,


    tolle arbeit al6042 wirklich genial...


    gibt es denn auch vlt hinweise iwo auf ältere systeme wie zum beispiel c2d genauer aus der wolfdale family "c2d e8500" ?


    bin gerade dabei den untersten rechner in meiner sig mit 13.6 zu bestücken. das system läuft soweit bis auf die korrekte grafik (chip erkennung, auflösung) und anderen kleinigkeiten (monitor erkennung). ich finde nicht heraus was dieses board für einen grafikchip beinhaltet.


    benutze clover da ich mit OC nach gefühlten 3 tagen aufgegeben habe weil ältere systeme nicht so "einfach" zu builden sind. mit clover hatte ich nach 30 minuten ein bild und konnte installieren. booten dauert gefühlt unheimlich lange sodas mir der gedanke gekommen ist, dass ich da wohl beim erstellen des boot sticks es etwas übertrieben habe. [floet]


    deshalb meine idee ob es hier vlt iwas "fertiges" gibt was weiter hilft?

    lg rudsch


    problemdingsi

    * Gigabyte Z590I AORUS ULTRA * Intel Core i5 11400F/10400F  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung Disk SSD * Sapphire Pulse Radeon RX 480 4G * Sonoma 14 *


    workdingsi

    * ASUS ROG Strix Z270I * Intel Core i7 7700T  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    2x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 250GB, 1x SanDisk SSD PLUS 1000GB * Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G * Ventura 13 Beta10 * OS Windows 10 *


    gamedingsi

    * GIGABYTE X570 AORUS Elite * AMD Ryzen 9 5900X * G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung SSD 980 1TB, M.2, * AMD Radeon RX 6800 XT 16G * OS Windows 10 *


    mobildingsi

    * MacBook Pro * Intel Dual-Core i5 2,4 GHz * 16GB DDR3 1333 MHz *

    1x SSD 840 EVO 250GB * HD 3000 * OS Big Sure 11.7.10 *


    appleupdatedingsi

    * Intel NUC D34010WYK * Intel Core i3 4010U * 16GB GEIL 2x DDR3L SO-DIMM 1600 MHz *

    1x mSATA Crucial 120GB * HD 4400 * BigSure 11.7.10 *

    5 Mal editiert, zuletzt von rudsch ()

  • Hallo rudsch


    Ich selbst kam noch nicht in den "Genuss" ältere Hardware (vor Sandy Bridge) mit Clover betreiben zu dürfen.

    Als ich noch eine 1st Gen Core-CPU im Einsatz hatte, war Chameleon der Bootloader der Stunde... ;)


    Somit hatte ich auch keine Möglichkeit mit dem EFI-Paket soweit in der Zeit zurück zu gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok danke dir...

    nett ausgedrückt :)


    aber das es ja schon läuft, nur halt langer boot vorgang und die grafik sache wird es wohl nur ne einstellungssache sein denk ich mal, denn sound ist ok und netzwerk ebenfalls.

    wenn könnte ich denn da mal fordern [hust] deiner meinung nach?

    lg rudsch


    problemdingsi

    * Gigabyte Z590I AORUS ULTRA * Intel Core i5 11400F/10400F  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung Disk SSD * Sapphire Pulse Radeon RX 480 4G * Sonoma 14 *


    workdingsi

    * ASUS ROG Strix Z270I * Intel Core i7 7700T  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    2x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 250GB, 1x SanDisk SSD PLUS 1000GB * Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G * Ventura 13 Beta10 * OS Windows 10 *


    gamedingsi

    * GIGABYTE X570 AORUS Elite * AMD Ryzen 9 5900X * G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung SSD 980 1TB, M.2, * AMD Radeon RX 6800 XT 16G * OS Windows 10 *


    mobildingsi

    * MacBook Pro * Intel Dual-Core i5 2,4 GHz * 16GB DDR3 1333 MHz *

    1x SSD 840 EVO 250GB * HD 3000 * OS Big Sure 11.7.10 *


    appleupdatedingsi

    * Intel NUC D34010WYK * Intel Core i3 4010U * 16GB GEIL 2x DDR3L SO-DIMM 1600 MHz *

    1x mSATA Crucial 120GB * HD 4400 * BigSure 11.7.10 *

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen ersten Hackintosh installieren, komme jedoch nicht weiter. Ich habe mit BDU einen Bootstick incl. Catalina erstellt und anschließend die Cloverdateien von al6042 auf den Stick kopiert (habe nur ein Windows-System).


    Das System bootet, ich starte den Installer und nachdem er vom Textmodus in den Grafikmodus umschalten möchte habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Grüße aus Bayern

    Wolfgang

  • Es gibt von der GT630 vier Varianten:


    Die Geräte mit GK-(Kepler)-Chip sollten ohne weiteres funktionieren, aber die Geräte mit GF-(Fermi)-Chip benötigen in der config.plist den gesetzten Haken bei "Inject Nvidia":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Geräte mit GF-(Fermi)-Chip benötigen in der config.plist den gesetzten Haken bei "Inject Nvidia

    Und laufen auch nicht unter Catalina, sondern nur bis High Sierra.

  • Ich bin da etwas eingerostet, da ich selbst noch keine Fermi im Einsatz hatte, aber ich dachte die müssen nur Injected werden, während Maxwell- und Pascal-Chips nur mit dem Nividia-WebDriver bis High Sierra möglich sind..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    wenn die nur injected werden müßten wäre es ja klasse, dann könnte ich u.a. auch noch eine 750 ti unter osx hs + nutzen, dem war leider nicht so- aber dann läuft auf dem system eben ein nicht-apfel os :) bei mir


    lg :)

  • 750 ti = Maxwell. Fermi sind die 4xx / 5xx gpus.

    Beide laufen nur bis High Sierra. Bin mir nicht sicher, kann aber sein, dass die Fermi Metal nicht unterstützen.