Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • War ja auch nur eine Idee.

    Sorry nochmal dafür dass ich hier so rein gegrätscht bin.

    Hab mir wie gesagt nicht alles durchgelesen, aber bei "Bootstick für diverse Varianten" ging mir das grad so durch den Kopf.

  • Ist schon in Ordnung... Die Idee ist ja an sich auch nicht schlecht... nur eben sehr umfangreich und auf Dauer schwer aktuell zu halten.

    Die Menge an möglichen Einträgen ist halt auch ziemlich heftig, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, wer z.B. 5 verschiedene Hackys zu hause hat und für diese 5 Bootstick haben will/muss ist es vielleicht eine Option einen Stick für diese 5 zu haben als eben 5 verschiedene Sticks für jeden einzelnden.

    Zumal die Clover-Option ja kaum dokumentiert ist.

    Aber ich bin dann mal raus aus diesem Thread.

  • Du kannst doch auch alle fünf Clover-Ordner mit jeweils eigenem Namen auf dem Stick hinterlegen, sowie es im EFI-Paket der Fall ist.

    Die EFI-Partition hat 200MB Platz, deswegen ist das EFI-Paket auf meinem auch immer komplett drauf und ich benenne nur die Ordner entsprechend dem System um.

    Das geht auch in der Shell, falls man es beim Booten übersehen hat. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das geht auch in der Shell, falls man es beim Booten übersehen hat. ;)

    Ganz genau so mache ich das auch immer, suche mit fs0: fs1: fs2: usw. den EFI Ordner wo Clover drin liegt, mit cd + Tab gelangt man zum Boot Ordner, dort angekommen die Tab Taste drücken und das Ergebnis -> BootX64.efi mit Enter übernehmen.

  • das ist m.E. hier viel pragmatischer beschrieben, indem für jede EFI eine eigene EFI-Partition benutzt wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das bezieht sich an der Stelle natürlich aber auch auf die bereits verbauten Festplatten.

    Superjeff 's Hinweis mit einem USB-Install-Stick pro System läuft auf ähnliches hinaus, erfordert aber eben pro System einen eigenen Stick.

    Das kann man sich an dem Ende sparen, in dem man auf die EFI des "Einen" Stick (Du weisst schon, zum "Knechten" und so) die EFIs in der Form des EFI-Pakets ablegt und die CLOVER-Ordner je nach Bedarf für die zu bootende Kiste umbenennt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Superjeff 's Hinweis mit einem USB-Install-Stick pro System läuft auf ähnliches hinaus, erfordert aber eben pro System einen eigenen Stick.

    Eben nicht einen Stick pro System!

    Mein Tipp benötigt nur einen einzigen Stick für alle (konfigurierten) Systeme.

    Die passende Konfiguration wird dann automatisch gewählt.

    Statt des Sticks kann man das auch auf einr EFI-Partition nutzen. Die bootet dann alles.

  • Hm... interessant...

    Das aber dann auch nur mit dem OEM-Ordner, wenn du die einzelnen "SystemProductName"-Werte für die betreffenden Geräte kennst und somit dann aber nur Bewandtnis für die Systeme eines einzelnen Users...

    Der sollte seine Büchsen in und auswendig kennen um so einen Stick zu basteln... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    bin auf dieses interessante Thema aufmerksam geworden, durch welches wohl der ein oder andere Fragethread ersparrt bleiben könnte.

    Kann ich mich denn auch über diesen Thread freuen, wenn ich den speziellen


    I5820 K - Haswell-E auf X99A


    habe oder ist das hier nichts für mich, sondern nur für den Normalen Haswell z.b 4670K (ohne E)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Prinzipell geht es ja in diesem Paket um die Chipsätze, und daher wird sofern die Generation des Chipsatzes stimmt, das Paket schon interessant sein. Gegebenenfalls sind aber Optimierungen nötig. Da können wir dann aber behilflich sein.

  • Vielen Dank auch von mir für die Arbeit!

    Dadurch habe ich ein schönes Catalina auf einem GA-Z77-D3H rev. 1.0

    ...und nun lerne ich weiter ;-)


    Gruß

    Bernhard

  • Das Leben kann trotz Corona so schön und einfach sein:


    - GA H170M-D3H

    - al6042 : Die Skylake-Clover-Vorlage auf SSD mit 10.15.3

    - Mit dem Clover Configurator SMBIOS - Daten geändert

    - Neustart


    Das wars...


    Lieber al6042, vielen, vielen Dank für deine Vorlagen!


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Coole Sache...

    Es freut mich, dass die Variante noch so gut funktioniert, auch wenn sie nicht mehr allzu aktuell ist. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HI,


    muss ich die xxx.plist noch umbenennen damit er bootet.

    Oder lasse ich alles wie es ist in dem Clover Ordner ?

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Der Ordner muss zu "CLOVER" umbenannt werden.

    Sollten in dem Ordner mehrere config.plist Dateien drinnen sein, muss natürlich eine davon auch zu "config.plist" umbenannt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok ich starte mal einen Versuch :)


    schon mal vielen Dank für deinen schnellen Support hier, klasse Forum !!


    EDIT:



    Hat leider nicht geklappt, hängt sich immer noch auf.

  • Wenn das auftaucht hast die eine neue Clover Version mit dem Inhalt des EFI-Pakets vermischt.


    das wird nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ahh okay ja das stimmt ich habe 5102 installiert, alles klaro danke.


    ich probiere weiter.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.