FakeSMC.kext vs VirtualSMC.kext

  • Bootet schneller durch, aber aufgrund von den fehlenden Sensoren aktuell für mich eher uninteressant!

  • Sehe ich genauso ... Gibt es überhaupt schon irgendwelche Sensoren oder ist das noch auf dem Wunschzettel?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja es gibt ja schon was aber halt noch nicht so viel...
    Ich kann zwar die Temps der Einzelnen Kerne sehen aber nicht im Overall was mich reichlich stört. Sensoren gibt es aktuell nur für CPU/Batterie und für Backlight, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Was soll's ist ja noch am Anfang aber interessiert bin ich auf jeden Fall an dem ganzen.

  • Kommt dauf an worauf man Wert legt. Wenn es alle Sensoren sein sollen dann ist der Kext noch nichts.



    Größter Vorteil sind die Kexte wie SMCProcessor.kext, SMCBatteryManager.kext und SMCLightSensor.kext. Bei Laptops kann damit das Einrichten deutlich leichter sein.

  • Also interessiert bin ich auch, auf alle Fälle. Habe mir das ganze aber noch nicht wirklich angeschaut, da mich die Konfiguration bzw. Fertigstellung meines Rechners aktuell genug bindet. Da wollte ich mir nicht noch eine Baustelle auf den Tisch holen.


    Aber GPU und CPU Temperatur müssen sein.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hi @CrazyCreator,
    probiere es aus. Bild in Post 104 ist mit VirtualSMC.kext und den Sensoren.


    Sollest du zufällig einen ALS (Ambiente Light Sensor) haben wäre ich auch daran interniert ob der damit läuft. :)

  • In deinem Bild sehe ich ja eben keine GPU :(


    Was ist der Ambient Light Sensor, wo kann ich prüfen/lesen/sehen ob ich den habe?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das liegt sicher daran das mein Zenbook nur eine iGPU hat. :)


    Der Ambient Light Sensor steuert bei Bildschirmen meist an Laptops die automatische Hintergrund Helligkeitssteuerung.
    Hat deine DSDT.aml ein Device ALS so gibt es normalerweise auch diesen Sensor.


  • Nein, es wurde tatsächlich noch kein GPU Sensor Reader implementiert (geht weder offiziell, noch auf meinen Intel und Nvidia GPUs) und die vorhandenen Kexts sind noch nicht vollständig. Da bedarf es noch einiger Analysen. Also: Arme hochkrempeln oder abwarten ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • @anonymous writer
    Also ich habe noch nichtmal eine DSDT von meinem Board gezogen. Aber ich frage mich gerade warum ein ATX-Board das haben sollte, denn das würde/macht doch nur für ein Board Sinn welches mit einem Monitor "verheiratet" ist/wird.
    Oder verfolge ich da gerade den falschen Denkansatz?


    @Thogg Niatiz @Thogg Niatiz
    Also ich bin dann einer von denen die abwarten müssen ... Hochkrempeln brauch ich nichts, ich habe keine Ahnung von sowas


    OT
    Wer ist jetzt der richtige

    Der Link dahinter verweist immer auf den gleichen User ... Neo ... Tock, Tock ... Fehler in der Matrix?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo @CrazyCreator,
    dein Ansatz ist richtig. Wie geschrieben, meist haben das Laptops.

  • Ich will da jetzt ja keine Verschwörungstheorie offenbaren aber wo liegt da jetzt wirklich der Vorteil zwischen Fake und Virtuell, warum sollte ich umsteigen und oder einsteigen, was kann das eine Kext besser als dass andere, mir fehlt da jetzt wirklich die Transparenz (ausser FV 2) oder Whatever.

  • VirtualSMC unterstützt das ca. 2012 oder 2013 eingeführte MMIO-Protokoll, welches zukünftig das einzige unterstützte sein wird... Apple könnte das PMIO-Protokoll in der Zukunft einfach entfernen und FakeSMC ist hinüber.
    Außerdem ist VirtualSMC viel nächer am echten HW-SMC, vor allem im Bereich Keys, da ein Teil der Original-FW RE'd wurde.

  • Ach, endlich mal ne einleuchtend brauchbare info über VirtualSMC. Danke.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die komplette Beschreibung zu VirtualSMC ist hier zu finden.

  • Auch ich finde den VSmc an einigen Stellen geschmeidiger, kann aber auch nur die Hoffnung auf "schneller, besser, breiter" sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin!
    Jou, so fühlt es sich bei mir auch an. Tippe mal das die fehlenden Sensor.Kext aus fakeSMC dem System etwas mit auf die Sprünge helfen. Speicherauslastung ist etwas besser dafür das Benchmark ein paar Punkte weniger.
    Irgendwie fühlt sich das System tatsächlich runder an.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Und ich dachte das ist doch nur so ne Wunscheffekt den man sich einbildet, bin also doch nicht allein :D
    Fühlt sich tatsächlich runder und hab sogar Boot zeit gestoppt, ist genau gleich. Ob das mit dazukommenden Plugins verschlechtert oder bei der nächsten Version verbessert werden wir ja sehen. Das hat sicher potenzial.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bin gestern mal mit meinem Hackintosh testweise auf Mojave umgestiegen und wollte dabei auch gleich mal den VirtualSMC testen. Fazit für mein System (Signatur) Egal ob mit oder ohne Sensoren etc. hab ich keinen Bootvorgang damit hinbekommen.

    FakeSMC hingegen lief "1st try".

    Werde also erstmal dabei bleiben und ein wenig abwarten (genau so wie auf einen Mojave Webdriver).

    LG

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Geht leider noch vielen Nutzen so, dass kein Boot mit VirtualSMC möglich ist. Bei mir leider auch so.

    LG Chris


    Meine Hardware: